BMEL passt GOT an modernste Untersuchungsverfahren an
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Warum lehnen sie ab?
Weil kastrationen nicht übernommen werden (es steht aber drin und den Fall hatte eine Freundin letztes Jahr auch schon, dass medizinisch notwendige bezahlt werden. Ich rufe morgen dort an)
Wir haben die OP Versicherung bei der Agila und die hat die medizinisch notwendige Kastra in beiden Fällen übernommen. Auf der Rechnung muss ersichtlich sein, was der Grund war. Ansonsten wird es abgelehnt und muss nochmal neu eingereicht werden oder ein zusätzlicher Befund
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Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
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Ich drück die Daumen, dass mit entsprechender Begründung die OP doch noch übernommen wird :)
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Ich würde auch meine TA drum bitten ein Schreiben zu formulieren!
Ja das wollte sie direkt mitschicken frage aber morgen sicherheitshalber mal nach ob sie es vielleicht vergessen hat
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Fous Kastration wurde auch nicht uebernommen. Obwohl ein med. Grund vorlag..wurde von der Versicherung (Uelzener) aber nicht anerkannt. Meine TAe war so pissig deswegen und hat die am Telefon gefragt ob sie in Zukunft dann luegen soll und immer Pyo angeben soll..
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Cocos Kastration wegen ner Pyo wurde von der uelzener anstandslos bezahlt.
Das stand aber auf der Rechnung. Diagnose: Pyometra, Ovariohysterektomie
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Bei uns war es ja aber keine Pyo, sondern ein anderer medizinischer Grund. Der stand (zusammen mit Ovariohysterektomie) auf der Rechnung und wurde nicht akzeptiert. Das sei kein med. Grund

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Haileys Kastration wurde trotz medizinischer Indikation von der Allianz auch nicht übernommen.
Nur bei einer Pyo hätten sie bezahlt.....
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Bezüglich Wartezeiten ...
In der Regel erfolgt ja im Notdienst eine Triage, die in der Regel von den Helfern am Empfang vorgenommen wird.
Es gibt halt Patienten, die wirklich sehr akut und schnell vorgezogen werden müssen, das sind in der Regel Tiere mit Atemnot, mit inneren Blutungen, sehr schwere Traumata/Unfälle, Krampfanfälle, Seitenlage, Magendrehung ... usw.
Das sind also Tiere, die wirklich perakut plötzlich versterben könnten. Sowas wird immer vorgezogen.
Dann zählt natürlich auch die Wartezeit mit rein, - der Durchfall, der jetzt schon 4h wartet, den mache ich vielleicht dann doch noch schnell vor einer (nicht lebensbedrohlich) blutenden Wunde, die gerade mal 10 Minuten da ist, damit die Leute dann auch irgendwann mal nach Hause fahren können. Auch wenn sich die Besitzer mit der Wunde natürlich als schlimmeren Notfall wahrnehmen und evtl. auch "schlimmer" dran sind.
Es ist eben oft ein Balanceakt und auch unrealistisch, dass man in einem hoch frequentierten Notdienst immer alle sofort und gleich dran nehmen kann. Und durch Fehleinschätzung der Besitzer oder einer schlechten Einschätzung des Personals am Empfang (die zum Glück selten sind, aber durchaus auch mal vorkommen), kann es leider auch mal dazu kommen, dass manche Notfälle länger warten als nötig.
Das ist sicherlich nicht die Regel, aber kann passieren.
Genauso kann es passieren, dass wirklich 3 schlimme Notfälle reinkommen, die ALLE sofort Hilfe benötigen. Auch da muss man triagieren, bzw. teilweise parallel arbeiten.
Ebenso spielt das Personal eine Rolle. Es kann z.B. sein, dass ein "nicht so großer Notfall" vorgezogen wird, weil ein Anfangsassistent sich das eher zutraut und der "schlimme Notfall/ kompliziertere Notfall" vielleicht für einen erfahrenen (Fach)Kollegen aufgehoben wird, der gerade noch woanders beschäftigt ist, aber sich danach kümmern wird.
Besitzer, die hochemotional heulend im Wartezimmer auf und abrennen, kann man bei aller Liebe nicht 3h warten lassen, auch wenn ihr Tier nur einen Pups quer sitzen hat.
Ebenso wie Besitzer, die Helfer an der Anmeldung anschreien und anpöbeln.
Was ich damit sagen möchte - auch wenn die Reihenfolge als Wartender manchmal unlogisch erscheint, kann es durchaus durch interne Strukturen sinnvoll sein.
Jagut, wenn es schon verurteilt wird, sich im Notdienst ein Nasenspray beim Apotheker zu holen, dann ist es zu sowas ja auch nicht weit.
Dann braucht man halt auch keine Notdienste.
Was möchtest du damit sagen?
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Was möchtest du damit sagen?
Dass ich das, worauf sich das bezog, bzw womit diese Diskussion losging, nämlich das hier
Das ist meiner Chefin in Brandenburg jetzt zweimal hintereinander passiert (einmal Darminvagination und einmal sich drastisch verschlimmernde Babesiose). Sie wurde von den Notdiensten jeweils bedingt durch Kapazitätsgrenzen und Wertung als "nicht Notfall" abgewiesen. Die Hunde sind jeweils auf den Fahrten durhs Bundesland verstorben.
Ein absolutes Unding finde. Oder findest du diese Vorgehensweise richtig??
Und dass ich es absolut ok und selbstverständlich finde, im Nottdienst der Apotheke ein Nasenspray ausgehändigt zu bekommen.
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Was möchtest du damit sagen?
Dass ich das, worauf sich das bezog, bzw womit diese Diskussion losging, nämlich das hier
Das ist meiner Chefin in Brandenburg jetzt zweimal hintereinander passiert (einmal Darminvagination und einmal sich drastisch verschlimmernde Babesiose). Sie wurde von den Notdiensten jeweils bedingt durch Kapazitätsgrenzen und Wertung als "nicht Notfall" abgewiesen. Die Hunde sind jeweils auf den Fahrten durhs Bundesland verstorben.
Ein absolutes Unding finde. Oder findest du diese Vorgehensweise richtig??
Und dass ich es absolut ok und selbstverständlich finde, im Nottdienst der Apotheke ein Nasenspray ausgehändigt zu bekommen.
Nein, ich finde die Vorgehensweise nicht richtig.
Bei uns wird aber generell aus solchen Gründen kein Patient abgelehnt, egal wie voll es ist. Und ich kenne auch keine Kollegen, die das machen, ehrlich gesagt.
Ich war noch nie notfallmäßig in der Apotheke. Würde aber wohl auch nicht auf die Idee kommen, wegen Nasenspray oder Kopfschmerz-Tbl. notfallmäßig zur Apotheke zu fahren. Völlig wertfrei.
Ich dachte dein Satz bezieht sich auf den geposteten Link von dragonwog.
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