Panikattacken

  • Waren in den letzten Wochen Gewitter in eurer Nähe?

    Der Rüde meiner ehemaligen Kollegin hat zu speicheln, zittern und riechen begonnen, sobald er Gewitter wahrgenommen hat. Die waren noch zig Kilometer entfernt, aber er hat sie schon lange vorher gespürt.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Panikattacken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Oh das könnte eventuell sein! Es gibt seit ein/zwei Wochen hier fast jeden Abend sehr schwere Gewitter. Nur, während dem eigentlichen Gewitter hat er zwar auch Angst, ist aber (je nach Schwere des Gewitters) nicht unbedingt panisch. Könnte es sein, dass es ihm mehr Panik macht, wenn das Gewitter quasi "in der Luft liegt"? :thinking_face:

    • Ja. Das kann sein. Auch hier: Tagebuch schreiben hilft.


      Angst bedeutet Stress und deshalb gehört dem Hund mehr geholfen. Du kannst dich in Körperbänder einlesen oder ausprobieren wie er darauf reagiert. Alternativ Thundershirt.


      Er sollte die Chance haben im Alltag den Stress abzubauen. Angst macht angespannt. Also ruhige stetige Bewegung, Kauartikel und wenig anderer Stress.

      Damit kann man zumindest helfen den allgemeinen Stresspegel runterzufahren.

    • Ich habe mir noch mal seine Fotos angesehen und würde auch seine Augen untersuchen lassen.

      Sein 3. Augenlid/Nickhaut scheint sehr präsent zu sein.

      Das geht allerdings nur in einer Fachklinik, die meisten TÄ können das nicht.

    • freulein ich würde ihm sehr gerne helfen, ich weiß nur nicht wie! Deshalb frage ich ja nach Tips. Körperbänder und Thundershirts sind gute Tips, danke dir, davon habe ich noch nie was gehört. Ich werde mich da mal einlesen.

      Ich habe auch über pflanzliche Medikamente oder CBD-Öl nachgedacht.


      Kauartikel hat er, kaut er auch gerne, aber wenn er akut Angst hat verweigert er selbst das tollste Leckerli (obwohl er sonst super verfressen ist).

      Also ich weiß auch gerade während akuter Panik gar nicht was ich machen könnte, und die hält im Schnitt bestimmt eine halbe Stunde an.

    • Hm, ne, es ist schon irgendwas draußen bzw. am Fenster, das ihm Angst macht.

      Hat irgendjemand Erfahrung mit pflanzlichen Beruhigungsmitteln bzw. CBD-Öl?

    • Währenddessen muss man probieren, ob räumliches begrenzen helfen könnte oder eben ob sanfter Druck, dh ruhiges kreisförmiges streicheln am Brustkorb ihn runterbringt, ist ja ähnlich von der Idee. TTouches ist auch so ein Stichwort.

      Auch gibt es Calming Caps oder Kopfhörer - klingt alles bekloppt, aber es kommt ein bisschen drauf an was der Auslöser ist.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!