Wieviel redet Ihr mit Eurem Hund?

  • Ich käme tatsächlich auch nie auf die Idee, den Hunden von meinem Tag zu erzählen - ich führe allerdings auch keine Selbstgespräche und habe durch meine vierköpfige Familie meist genug menschliche Gesprächspartner um mich herum. Vielleicht spielt sowas ne Rolle?

    Hm.. Ich hab ja auch einen Partner und eine 6-köpfige Familie, die fußläufig von mir entfernt wohnt und die ich täglich sehe.

    Sicher, wenn man ganz alleine ist, spielt das vielleicht nochmal eine andere Rolle.


    Bei mir würde ich eindeutig sagen, dass ich ein super großes Mitteilungsbedürfnis habe und wenn ich dann halt abends oder am Wochenende mal alleine mit den Hunden daheim bin, bekommen die das zu spüren. :ugly:


    Selbstgespräche gehören genauso dazu, wenn die Hunde mal nicht hier sind.

  • Also ich lebe allein und habe teilweise tagelang keinen vocalen (heißt das so?)/ lauten Menschenkontakt. Wenn mein Hund netter wäre, dann würde ich auch noch weniger mit ihr laut kommunizieren. Glaube die Lebenslage sagt da nix aus. Das ist eine Menschentypsache.


    Eine Trainerin wollte mal, dass ich in Stresssituationen mit meinem Hund rede und ihr was erzähle. Daran bin ich gescheitert, weil einfach nicht mein Stil.

  • Also ich quatsche mit meinem Hund auch gelegentlich sinnlosen Kram. Sage ihr wie doof oder lustig ich sie gerade finde, dass ich sie lieb hab oder frag sie, warum sie denn gerade nix frisst.


    :rolling_on_the_floor_laughing:


    Ist das nicht normal? Also nicht das mit dem Hund reden aber, dass generell geredet wird? Würde ich nicht alleine wohnen würde ich ja auch mit der Familie reden. Oder wenn ich mit Kunden/Kollegen telefoniere.


    :thinking_face: :shushing_face:

  • Ist das nicht normal? Also nicht das mit dem Hund reden aber, dass generell geredet wird? Würde ich nicht alleine wohnen würde ich ja auch mit der Familie reden. Oder wenn ich mit Kunden/Kollegen telefoniere

    Was ist normal?

    Meine Familie spreche ich alle paar Wochen.


    Ich glaube, es gibt ganz vielfältige Realitäten :smiling_face_with_hearts:

  • Was ist normal?

    Meine Familie spreche ich alle paar Wochen.

    Das bezog sich nicht auf dich, eher so allgemein zum Thema, dass man mit seinem Hund redet (auch dann, wenn man nichts von ihm/ihr will). :smiling_face:


    Aber ja, denke es ist auch okay mit dem Hund nicht zu reden - wie in deinem Fall. Ich glaube man versteht sich auch so und muss sich nicht zu etwas zwingen, bei dem man sich nicht wohlfühlt. Bei mir war/ist das zeitweise auch so - an Wochenenden oder während Ferien habe ich auch oft tagelang nicht geredet. Ich bin kein Telefonierer, singe nicht unter der Dusche und mag auch keine Sprachnachrichten. :winking_face:

  • Ich glaube, ich rede normal viel mit meinen Hunden. Also, ich kau denen jetzt kein Ohr ab, erzähl auch nicht von meinem Arbeitstag oder dass die Hundeleckerli bei Aldi leider leider ausverkauft waren ... Vieles, was ich zu den Hunden sage, sind schlicht Anweisungen oder Bitten.

    Oder so Sachen wie "Och Oma", wenn Masha mal wieder im Flur liegt und zur Stolperfalle wird.

    Oder so Schmarrn wie "Bonbonbonbonbon", wenn Bonny grad neben mir herdackelt und gute Laune hat.


    Manchmal frag ich sie auch Dinge - z. B. "Wollt ihr ein Lecker?" oder "Wollt ihr raus?". Die Antwort ist da natürlich immer ja |)


    Wenn ich mir Sorgen um die Hunde mache, dann drück ich das auch so aus. Bonny bekommt in letzter Zeit nahezu täglich ein "Ach Mäuschen, ich hab dich lieb" zu hören, weil nicht klar ist, was sie hat und wie lange sie noch bei mir sein wird.

    Und wenn die Hunde Blödsinn gemacht haben, sag ich das denen auch.

    "Was solln der Scheiß, Dino?!"

    "Haste wieder Mist gebaut? :roll:"

    "... Wie hastn DAS jetzte geschafft."


    usw.


    Ansonsten sprech ich gar nicht soo viel mit den Hunden. Gut, manchmal sag ich Dino, er soll die Masha holen oder frag ihn, wo der die Omas gelassen hat, wenn die mal wieder länger zum reinkommen brauchen :D Aber ich glaub, das ist ziemlich normal...

  • Was ist normal?

    Meine Familie spreche ich alle paar Wochen.

    Das bezog sich nicht auf dich, eher so allgemein zum Thema, dass man mit seinem Hund redet (auch dann, wenn man nichts von ihm/ihr will). :smiling_face:


    Aber ja, denke es ist auch okay mit dem Hund nicht zu reden - wie in deinem Fall. Ich glaube man versteht sich auch so und muss sich nicht zu etwas zwingen, bei dem man sich nicht wohlfühlt. Bei mir war/ist das zeitweise auch so - an Wochenenden oder während Ferien habe ich auch oft tagelang nicht geredet.

    Ich habe vor diesem Thread noch nie darüber nachgedacht meinem Hund oder irgendwem von meinem Tag zu erzählen. Außer es betrifft den anderen.


    Ich bin sehr fasziniert und lerne dazu :sweet:

  • Ich rede auch mit meinem Hund. Wenig, aber zwischendurch ja.


    Ich erzähle ihm zwar nicht wie mein Tag war, weil sich das komisch anfühlen würde, aber Anweisungen kommen auch schon gerne Mal in ganzen aber kurzen Sätzen. "Hock dich hin" ist zum Beispiel etwas, wo es mir egal ist wie langsam er das ausführt oder ob er gerade noch fertig schnüffeln will und wie er sich danach hinsetzt. Anweisungen "reden" ist für Hund und mich mehr der gemütliche Modus.


    Auf dem HuPla gibt es nur einsilbige, klare Kommandos. Da ist aber auch meine Erwartung anders.


    Wenn ich alleine mit dem Hund unterwegs bin, basiert unsere Kommunikation mehr auf Augenkontakt als auf Worte. Und das ist dann auch okay so. =)

  • Ich rede auch mit meinen, mal mehr mal weniger.


    Meinen Alltag erzähle ich denen nicht, sind sie ja eh eigentlich immer dabei seid ich HO habe. Eigentlich sind das eher banale Dinge. Aber sie machen auch nicht den Anschein als wären sie dadurch nun gestört :ka: Frauchen labert halt mal rum, entweder reagieren sie oder eben nicht. Und dennoch wissen sie ganz genau was ihr Name bedeutet und die Kommandos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!