Junghund und (Home) Office

  • Hallo ihr Lieben,


    der - nicht mehr ganz so - kleine Linos ist im Dezember bei uns eingezogen. Er ist jetzt ca 8 Monate alt und ein griechischer Import, wurde als Welpe mit seiner Mama und den Geschwistern gefunden und im Shelter aufgepäppelt. Was in ihm steckt wissen wir nicht genau, vom Aussehen und Charakter her eine Art Parson Russell, aber etwas größer mit nun rund 15kg. Stur und selbstständig wie ein Terrier ist er aber.


    In den letzten Monaten hat er sich ganz wunderbar entwickelt. Er war schnell stubenrein, bleibt auch schon 2-3 Stunden brav alleine, lernt generell schnell und ist ein Schatz. Aber er ist auch gleichzeitig ein kleiner Teufel und wir haben natürlich und erwartungsgemäß auch ein paar Baustellen, an denen wir arbeiten. Eine davon ist folgende, bei der ich für Tipps dankbar wäre:


    Ich arbeite meistens im Home Office. An Bürotagen ist entweder mein Freund bei ihm im HO oder er ist bei meinen Eltern oder der Schwiegermama. Das "Problem" ist, dass Linos ein Energiebündel ist, das zwar vormittags brav schläft, spätestens nach dem Mittagsgassi aber Langeweile verspürt. Dann dreht er so richtig auf, bellt, raunzt und zwickt auch mal, wenn er Aufmerksamkeit will. Ich versuche, ihn körperlich wie geistig auszulasten - ob längere Spaziergänge mittags, erste Joggingrunden oder Nasen- und Kopfarbeit. Hilft alles nicht so recht. Das einzige, was momentan hilft, ist, dass ich ihn aus meinem Büro aussperre. Dann raunzt er kurz vor der Tür, aber gibt dann bald Ruhe.


    Ich würde ihn künftig aber gerne ins Büro mitnehmen, da kann ich ihn dann nicht aussperren. Mir ist klar, dass das nicht von heute auf morgen gehen wird und auch wenns erst in 1 Jahr klappt ist das kein Problem, aber ich würde es gerne aufbauen. Und ich würde gerne in Ruhe arbeiten können, ohne, dass er Terror macht. Habt ihr eine Idee, wie ich hier vorgehen könnte? Ich hab ihn auch schon in seine Box gegeben (in der schläft er nachts brav), aber da raunzt er dann und jault fürchterlich. Auch, wenn ich ne Decke drübergebe. Auch loben in den kurzen Verschnaufpausen bringt nichts, stachelt ihn eher wieder an, schimpfen ignoriert er (und zwar generell, er lässt sich kaum zurechtweisen - Baustelle Nummer 2). Nach ner Weile gibt er zwar auf, aber fängt dann auch wieder an. Soll ich ausharren und ihn ignorieren, bis er ne Weile still war? Und dann loben? Oder rauslassen?


    Liebe Grüße

    Elisabeth

  • Kann es sein, dass Linos eher drüber ist als gelangweilt? Dass du vielleicht zu viel Programm fährst und er nicht runterfahren kann?

  • Hi,


    also ich schaue eigentlich schon, dass er genug Ruhe hat. Ein typischer Tag unter der Woche sieht z.B. so aus:


    6:00 Uhr aufstehen, Frühstück, kurzes Morgengassi (15 Min max)

    6:30-8:00 Uhr ist er meistens alleine, da bin ich beim Sport

    Wenn ich heimkomme gehe ist nochmal kurz raus zum Lösen, dann arbeite ich und er schläft. Meistens so bis 12/13 Uhr, dann gehe ich 30-60 Minuten mit ihm raus (je nachdem, wie es die Zeit erlaubt). Er würde da oftmals auch noch weiter dösen und ich muss ihn regelrecht zwingen, mit mir rauszugehen. Sobald wir aber draußen sind, findet er es natürlich supertoll, am liebsten ist es ihm im Wald, wo er etwas sausen und schnüffeln kann.

    Danach Mittagessen für ihn (er bekommt aktuell noch 3x täglich Futter), ehe ich weiterarbeite. Ich geb ihm nach dem Futter oft noch einen Kaucknochen oder so, aber je nachdem, was er bekommt, ist er nicht allzu lange damit beschäftigt. Dann fängt der Terror an, also sperre ich ihn derzeit an den meisten Tagen von 14-17:00 Uhr aus dem Büro aus oder, wenn ich keine Videocalls habe, dann versuche ich es eben mit der Box oder mit seinem Platz in meinem Büro.

    Mein Arbeitstag endet unterschiedlich aber meistens gegen 17:30/18:00 Uhr herum. Dann kommt auch mein Freund nachhause und wir gehen mit Linos nochmal rund 1 bis 1,5 Stunden spazieren. Dann gibts Abendessen, eventuell etwas Kopfarbeit oder Spielen. Letztes Mal raus gehts zum Lösen gegen 21/22:00 Uhr.


    An manchen Tagen gehe ich morgens mit ihm statt zum Training eine Runde laufen. Da er jung ist natürlich in gemächlichem Tempo mit Pausen, aber so zwischen 5 und 7km. Wenn nicht morgens dann ggf auch mal mittags. Mi Abend und Sa Vormittag sind wir zudem in der Hundeschule. An den Wochenenden stehen größere Spaziergänge und erste Wanderungen am Programm.


    Liebe Grüße

  • Das ist mMn zu viel Programm für einen Junghund. Da würde ja mein erwachsener Hund auch rumspinnen.

    Ich würde die Mittagsrunde zur Löserunde abspecken. Du sagst ja eh, dass er da eigentlich entspannt schläft. Abends dann die große Runde. Und an Tagen wo Hundeschule ist, würde ich auch nur Löserunden empfehlen (oder wirklich kurze, langweilige Runden).


    Mit dem Joggen solltest du lieber noch warten, bis er wirklich ausgewachsen ist. Bei einem Hund dieser Größe also so bis zum 12. Monat. Auch lange Wanderungen solltest du erstmal noch nicht machen.


    Nur zur Info: Mein AL Labbi bekommt an normalen Tagen circa 2h Spaziergang. An Trainingstagen nur 1h Spaziergang und dann halt noch Training (aktive Trainingszeit dabei circa 30 Minuten).

    Außerdem gibt es bei uns jede Woche einen Ruhetag, wo es nur Löserunden und keine Bespaßung gibt.

  • Puhhhhh... jeden Tag also 2-3 Stunden spazieren, ggf. noch Hundeschule, Kopfarbeit, joggen...



    Das finde ich für einen Junghund wirklich ziemlich viel. Ich persönlich würde in dem Alter eine große Runde machen und sonst nur zum lösen rausgehen.

    Beim joggen entspannt mitlaufen finde ich bei einem Hund in der Größe nun nicht so wild, würde es aber bei maximal 5km belassen. Das strengt halt schon auch ordentlich an, nicht nur körperlich...

  • Ich schließe mich an: eine große Runde reicht in dem Alter, sonst rollen denen die Murmeln völlig ungeordnet im Hirn rum und dann werden sie anstrengend.

    Daher würde ich mittags nur kurz raus, am besten wenn er von selber aufwacht (falls das möglich ist) und dann mal ausprobieren ob es besser klappt, wenn die große Runde morgens ist oder wenn sie abends ist. Bei einem meiner Gassi-Jungspunde (9 Monate alt) war das der Schlüssel zum Erfolg: Morgens eine große Runde, danach den Tag entspannt nur noch kurz raus. So ab 14 Monaten konnte er dann mehr ab.

    Bei einem anderen war es egal, wann die große Runde stattfand, solange sie nicht länger als 45 Minuten ging, dafür waren bei ihm auch zu anderen Tageszeiten mittelgroße Runden gut (morgens/abends so 20-30 Minuten, nachmittags 45min bis max. ne Stunde). Er konnte so ab 2 Jahren dann mehr ab (English Setter, SEHR angeknipst draußen).

    Einfach bisschen rumprobieren was das richtige Maß ist für euren. Nicht zu schnell verändern, sondern nach Umstellung dann den neuen Rhythmus eine Weile beibehalten :)

  • Danke für eure Rückmeldungen! Dann werden wir das mal probieren und die Spaziergänge etwas reduzieren bzw nur mehr eine größere Runde am Tag einlegen. Hatte den Eindruck, dass wir eh nicht zu viel machen, aber so täuscht man sich :)

    Das ist wohl das Ding mit den aufgeweckten Energiebündeln: Man denkt, man muss sie müde machen und ihnen Bewegung bieten.

  • Ich würde auch etwas weniger lange Spaziergänge, dafür etwas mehr fürs Köpfchen einbauen. Das fehlt mir hier so ein wenig. Was machst du denn an Kopfarbeit mit ihm? Sowas macht ja auch richtig müde (natürlich nicht übertreiben, kurze Einheiten).

  • Ich schließe mich an: viel zu viel zu viel Programm.


    In dem Alter sah das hier so aus:

    6 Uhr aufstehen

    6:30-7:30 Uhr große Runde, anschließend Frühstück

    ab 8:00 Uhr Ruhe

    12/13 Uhr 15 Min Pipirunde

    Schlafen

    und ab 16 Uhr war meine dann wieder munter

    zwischendurch Pipi im Garten

    18/19 Uhr Löserunde

    Abendessen

    21 Uhr ggf. Pipi im Garten

    Schlafen


    An Tagen wo wir Hundeschule, Dummytraining oder so hatten gabs nur Löserunden oder lösen im Garten.


    Auch die große Runde mittags ist nicht ideal finde ich, da kam meine nur schlecht wieder runter, wenn ich in der Mittagspause zu viel geboten hab. Kannst du nicht morgens oder abends eine große Runde drehen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!