Detection Dogs ... wer suchet, der findet.
-
-
Und super, dass du gleich bei einer Trainerin warst, die sich auskennt. Die Scent Detection Kurse wachsen aktuell wie Pilze aus dem Boden... Ich hatte kürzlich bei einer Trainerin bei uns nachgefragt, ob sie Pläne bzgl. erfahreneren Trainingsgruppen und Single-/Doubleblinds hat. Da kam zurück, dass sie vorerst nur mit Kong trainieren will.
Vielleicht löst das den Mantrailing-Hype ab. Da meint ja auch gefühlt fast jeder Allround-Hundetrainer, das nach 2 Wochenendseminaren kompetent unterrichten zu können.
Und Scent Detection ist doch weniger Aufwand und hat auch einen tollen englischen Namen zur Vermarktung...
Und dann macht man, was wir schon vor 15 Jahren oder so in der Plauschgruppe der Hundeschule gemacht haben - nur wurde das damals schlicht "Tennisbälle suchen" genannt. 
-
2. Februar 2026 um 12:09
schau mal hier:
Detection Dogs ... wer suchet, der findet. - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich finde es völlig okay, wenn nicht jeder den professionellen Weg einschlägt. Vermutlich, weil ich den auch nicht gehe, sonder bloß meine Hunde damit beschäftige ...
-
Ich baue die Grundlagen dazu mit den Teilnehmer aus meinen Welpen- und Junghundekursen auf. Da sind echt einige bei, die das ganz toll zu Hause weiter arbeiten und super happy sind ihre Hunde relativ unkompliziert beschäftigen zu können.
Sicher nicht alle mit einem 1A Anzeigeverhalten, aber Hund und Halter sind ziemlich zufrieden.
-
Ich sehe auch, wie die Spürhundetrainer aus dem Boden sprießen. Für den Familienhundebereich ist das natürlich auch völlig ok. Da geht es um Beschäftigung und Spaß. Mein Anspruch an mich selbst wäre zwar immer ein optimaler Aufbau, sprich ein super Anzeigeverhalten zum Beispiel. Aber in dem Bereich ist dies ja voll Ok.
Problematisch finde ich, dass jeder, egal wie gut oder schlecht der Hund ausgebildet ist, einen Echtstoff konditionieren kann und in den kommerziellen Bereich wechseln kann. Solche nicht optimal gearbeiteten Hunde beeinflussen das Image der Spürhunde eher negativ.
Es gibt keine standardisierte Prüfung, die ein Spürhund ablegen muss. Nicht ohne Grund hat Kynotec eine Durchfallquote von 70%. Diese Prüfung ist strenger, als Prüfungen von Behörden für Sprengstoffhunde. Aber da steht dann halt auch eine Qualität dahinter. -
Ich finde es völlig okay, wenn nicht jeder den professionellen Weg einschlägt. Vermutlich, weil ich den auch nicht gehe, sonder bloß meine Hunde damit beschäftige ...
Natürlich ist das OK. Nur muss halt der Claim zum Inhalt passen.
Wenn ich Geld für den Kurs "Scent Detection - Nasenarbeit wie die Profis" zahle, will ich dann keine Trainerin, die Falschanzeigen belohnt, weil der Hund vorher so toll gesucht hat. Besagte Trainerin kocht auch ihre Kong Stücke nach jeder(!) Suche ab und legt sie anschließend mit der Hand wieder aus. Das sind für mich Dinge, die potentiell auch jedem, der alle 2 Wochen mal 5 Minuten sucht, den Spaß verderben.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ich habe noch so leise im Hinterkopf das du Wonder2009 damals so eine richtig tolle Übungswand hattest. Ich hoffe ich liege da richtig. 😊
Ich möchte das ganze ja nur hobbymäßig, komplett ohne professionelle Ambitionen, weiter ausarbeiten, damit Hund und ich gemeinsam aktiv sind und Spaß haben.
Dazu würde ich mir gerne für den Garten eine Art Suchwand basteln. Gibt es da etwas was ich unbedingt beachten sollte, oder hast du Tips zum aufbauen, was man da alles nutzen bzw zweckentfremden kann?
-
Ich habe noch so leise im Hinterkopf das du Wonder2009 damals so eine richtig tolle Übungswand hattest. Ich hoffe ich liege da richtig. 😊
Ich möchte das ganze ja nur hobbymäßig, komplett ohne professionelle Ambitionen, weiter ausarbeiten, damit Hund und ich gemeinsam aktiv sind und Spaß haben.
Dazu würde ich mir gerne für den Garten eine Art Suchwand basteln. Gibt es da etwas was ich unbedingt beachten sollte, oder hast du Tips zum aufbauen, was man da alles nutzen bzw zweckentfremden kann?
Wir haben bei uns im Ort in einem Wendehammer ein Grundstück mit einer "Wand aus Gabionen", weil das etwas Hanglage hat. Die benutzte ich frecherweise gerne dafür.

-
Da scheint etwas missverstanden worden zu sein. Natürlich muss man das nicht auf professionellem Niveau machen, um den Hund sinnvoll zu beschäftigen! Ich finde es super, wenn im Anschluss an zB Junghundekurs den Leuten ein spielerischer Einstieg in die Nasenwelt des Hundes ermöglicht wird - das habe ich selber so erlebt bei meinem ersten Spaniel und hat mir genug mitgegeben, um ihre Nase gut zu beschäftigen. Was mich aber stört sind so Trittbrettfahrer, die vermeintliche Spezialkurse unter falscher Flagge anbieten. Ich kenne das wie gesagt vom Mantrailing, da ist echt alles dabei von sorgfältigem, sachkundigem Aufbau bis zu absolut haarsträubendem - alles unter dem Label "Mantrailing". Ist nicht immer einfach, die Angebote richtig einzuordnen, und fände es schade, wenn sowas auch mit Scent Detection passiert.
-
Problematisch finde ich, dass jeder, egal wie gut oder schlecht der Hund ausgebildet ist, einen Echtstoff konditionieren kann und in den kommerziellen Bereich wechseln kann. Solche nicht optimal gearbeiteten Hunde beeinflussen das Image der Spürhunde eher negativ.
Es gibt keine standardisierte Prüfung, die ein Spürhund ablegen muss. Nicht ohne Grund hat Kynotec eine Durchfallquote von 70%. Diese Prüfung ist strenger, als Prüfungen von Behörden für Sprengstoffhunde. Aber da steht dann halt auch eine Qualität dahinter.Ich finde, dass es auch da Unterschiede gibt. Eben je nachdem wo und wie der Hund eingesetzt werden soll. Gerade im Artenspürhundebereich geht es hauptsächlich darum, Anwesenheit oder Abwesenheit einzelner Arten zu erfassen.
Ich hab nun wirklich keine artbeitsgeilen Hunde. Im Leben könnte ich die nicht wie deinen Hund, 8 Stunden einsetzen. Das Anzeigeverhalten passt für mich, ist aber eben einfach nur hinsetzen bis ich da bin. Die machen einen prima Job, würden aber mit Sicherheit durch die Kynotec Prüfung fallen. Aber so wie ich sie einsetze passt es. Und das sehe ich bei dem Teams die ich kenne, genau so.
-
Ich habe eine Ziegelwand. Also aufeinandergeschlichtete große Ziegelsteine mit den vielen Löchern drinnen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!