Detection Dogs ... wer suchet, der findet.

  • Ich lasse meine Hunde die Position selbst aussuchen. Mir ist als Anzeige nur das verharren wichtig. Zu 99% stehen sie dabei. So hat man einfach mehr Möglichkeiten in der Suche. Ich denke ein Hund der liegen soll wird sich schwer tun Dinge weiter oben anzuzeigen.

  • Unsere Anzeige ist sitzen. Da die Knochen sich auch meistens im boden befinden, stört das ja auch nicht weiter 😅

    Momentan "gräbt" Theo auch noch, wenn ein Knochen ein bisschen verbuddelt ist, weil er es sichtbar machen will. Also auch das ist dann ein Teil seiner Anzeige, da er im "normalen leben" gar nicht buddelt.

    Wir haben jetzt die Frau eines Polizeihundeführers dabei, der erzählt hat, dass es bei ihnen auch "sitz" ist. Bei Sprengstoff macht das z.b. Sinn, weil sie beim Platz dann aus Versehen mit den Pfoten drankommen.können.

    Das verharren finde ich persönlich total gut, weil bei uns das sitz auch gerne etwas verrutscht. Er will mich angucken beim sitz und oft rutscht er dann nen Meter nach hinten oder so.

    Aber daran arbeiten wir.

    Für uns reicht ja im Grunde auch die 1-meter-Durchmesser-Stelle. Trotzdem wollen wir sie so nah wie möglich ranhaben

  • Hier wird ganz klar an der Stelle gekratzt als Anzeige, aber bei uns kann auch kein Sprengstoff hochgehen. Solange der Hund die Trüffel nicht beschädigt, soll er ja auch helfen. Je nachdem wie genau die Trüffel lieg, hilft er mir auch beim ausbuddeln (wenn die im Mäusegang liegt, kann sein er fängt gut 25 cm weit weg von der Trüffel an und wir arbeiten uns zusammen vor). Allerdings sollte der Hund sich nicht komplett ins Buddeln reinsteigern und zu bremsen sein, damit er nicht regelmäßig die Trüffel zerlegt.

  • Bei uns ist es auch ein langer Touch bzw. dichtes Verharren mit der Nase direkt vor dem Geruch. Ob dabei gelegen, gesessen oder gestanden wird, ist unerheblich. Hängt in unserer Gruppe auch n bissl vom jeweiligen Hund ab, ob der dabei sitzen oder stehen mag bzw. ob das für den jeweiligen Halter so gewünscht ist. Gibt bei uns natürlich auch keine Prüfung.

  • Ich werfe hier mal einen kurzen Bericht rein, halb gecopy-pasted aus meinem Fotothread. Wir hatten am Wochenende unser erstes "richtiges" Seminar für die Artenspürhundearbeit. Für mich war das auch eine Art erste Überprüfung, weil ich mir dem bisherigen Status Quo ja in Eigenregie ohne direkte Trainerinnen-Betreuung (aber nach der Anleitung von Trainerinnen) erarbeitet hatte. Es scheint aber tatsächlich an den Basics nicht viel auszusetzen zu geben. :party:


    Vorher war ich ja etwas pessismistisch, weil Juro ja ein echtes riesiges Aufregungs-Ablenkungs-Problem mit anderen Hunden hat, aber Juro hat tatsächlich super mitgearbeitet. Er hat fast alle ausgelegten Proben gefunden, sowohl an Bäumen als auch auf Wiese und hat sich von läufige-Hündinnen-Pipi und Hundehaufen zwar kurz ablenken, aber sich dann auch wieder zum Weiterarbeiten motivieren lassen. Wir haben vor allem viel Tipps dazu bekommen, wie wir die Suchmotivation erhöhen können (da ist mir Juro noch nicht ganz "Oh mein Gott ja, das will ich unbedingt" genug) und wie wir "Warm ups" zum Einstimmen in die Arbeit machen können.


    Nun ist unsere "Hausaufgabe", das Suchareal zu vergrößern und zunehmend auch ausdauernde Leersuchen zu trainieren. Und ich denke, dann werde ich langsam auch mal den Zielgeruch ein-arbeiten (bisher trainiere wir ja mit Ersatzgeruch). Sehr aufregend!

  • Sooo, Argos sucht mittlerweile sehr schön. Ich werde mit meinem Chef demnächst auch mal einen Probedurchlauf machen um zu schauen wo unter Realbedingungen Probleme sind. Bin schon aufgeregt.

    Eine Sache hätte ich aber noch die ich selbst gerne verbessern würde und das ist das systematische absuchen des Raumes. Habt ihr da Tipps, Tricks und Ideen wie man dem Hund das gut beibringen kann? Es muss nicht perfekt sein, aber momentan sucht er noch kreuz und quer und damit halt nicht sauber alles ab. So würde ich ungern etwas als "leer" freigeben.

    Ich kenne nur mit der Leine und dann dem Hund quasi den Schnüffelweg vorgeben, aber das wurde mit einem Targetstab aufgebaut und da Argos sowas gar nicht kennt (und ich damit auch keine Erfahrung habe) wäre das jetzt nicht die Methode meiner Wahl.


    fliegevogel Mein Chef ist jetzt plötzlich Feuer und Flamme seit er von euch Leipzigern (Annegret um genau zu sein) einen Vortrag gesehen hat. Danke dafür. :D Habt ihr bei euch jemand der Eremiten sucht?

  • Argos hat mittlerweile festgestellt, dass ich mich für diese komischen Nachtfliegevögel interessiere. Seitdem interessiert er sich auch dafür. Er ist beeindruckend gut darin die zu verorten. Zwerge schafft er auch auf jeden Fall noch, mal schauen ob ich noch mal ein paar eindeutig höhere Rufe bekomme, bei denen ich sicher sagen kann ob er die gehört hat oder nicht.

    Ist nicht wirklich nützlich, aber da er mir zeigt wo ich hin schauen muss, sehe ich sie jetzt öfter und höre sie nicht nur. Das macht die Abende etwas erfüllender. Wobei, mal schauen ob sich das bei Netzfängen bewährt.


    Bei ca. 6:30 sieht man auch im Video eine vorbeifliegen:

    [Externes Medium: https://youtu.be/bocvcCpq3nY]
  • wildsurf Was ist euer Ziel? Ist es "nur" zun Spaß oder habt ihr einen konkreten Zielgeruch?


    Wir waren am Wochenende mal wieder auf einem super tollen Spürhundeseminar. Juro hat super gearbeitet. Am ersten Tag gab es drei, am zweiten zwei Suchen pro Hund. Wir haben hauptsächlich an vergrabenem Geruch gearbeitet und er hat sich so toll konzentriert, obwohl drei läufige Hündinnen mit da waren. :herzen1:


    Im Herbst bekommen wir voraussichtlich unseren Zielgeruch und dann wird es "ernst". Ich bin schon so gespannt! :applaus:


    Feini in der Mittagspause:

    0e41ea.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!