Arthrose, ab wann Schmerzmittel? Wieviel Bewegung?

  • Männlein hat mit ca 10-11 Jahren Arthrose bekommen und erhielt bei Bedarf, später als tägliche Dauermedikation Metacam. Er wurde fast 14 Jahre alt und seine Beschwerden waren damit wirklich immer gut im Griff.


    Bewegung haben wir konstant und stetig gehalten, abrupte Stopps komplett vermieden und viel massiert. Naja, ob das half... er mochte es jedenfalls sehr.


    Edit: Medikation bekam er, als er langsamer aufstand, ins Sitz ging,...

  • Ich habe jetzt Lunderland Kollagen, Grünlippmuschel und Hagebuttenpulver bestellt. Hoffe, dass wird vertragen und bringt etwas bzw. stört die Bauchspeicheldrüse nicht so.


    :muede:


    Montag dann TA...

  • Das verkäufliche Kollagen ist gemeinhin Speisegelatine aus Häuten, Knorpel, Schwarten...von Schweinen oder Rindern.

    Diese Substanzen sind schwer verdaulich und können bei ohnehin vorliegender Pankreasschwäche zu Nachteilen für das Tier führen.

    Außerdem gibt es keinen wissenschaftlichen Nachweis, dass Kollagen einen lindernden Einfluß auf die Arthrose hat.

    Früher hat man oft Gelatine empfohlen. Mein TA hat das auch gemacht.

    Einem meiner Hunde habe ich das vor vielen Jahren auch gegeben.

    Ich habe es hier auch schon empfohlen, aber mich jetzt eingehender informiert.

    Vorsicht auch mit Grünlippmuschel. Sie kann die Leber überstrapzieren, wird oft abenteurlich hergestellt, auch aus anderen Grundstoffen als Grünlippmuschel.

    Auch da gibt es keine verbriefte Wirksamkeit.

    Ich will dich nicht demotivieren, merke nur an. Versuchen und entscheiden wirst du.

  • Bei Arthrose hast du sehr häufig einen Loslaufschmerz, dann geht es eine Weile und bei zuviel tut es auch schon wieder weh.

    Schmerzmittel, Akupunktur, Blutegel, Physio, Zusätze wie z.B. MSM und moderate Bewegung so oft wie möglich auf weichem Boden, sind so Sachen die man alle mal ausprobieren könnte.

    Viel Glück

  • Schweineschwarte stand da. Mh, ohne Risiko ist nichts davon. Ich schleiche einfach langsam eins nach dem anderen ein und gucke was passiert. Muss ich bei ihr ja eh machen. :fear:

  • Wenn sie so Probleme mit langsam und gleichmäßig hat würde ich erstmal draufschlugen lassen ob alles dort ist wo es ist.

    In unserem Fall ging es regelmäßig zum Chiropraktiker, auch physio und mobilityübungen schaden nicht.

    Durch Schmerzen kommt es zu schonhaltungen die dann auch schmerzen, außerdem behindert das den wichtigen Muskelaufbau.

    Deshalb wirklich nicht sparen bei den Schmerzmitteln.

    Zusätze die hier gut geholfen haben: collagile dog (ja teuer aber gut), whey protein zur Unterstützung des muskelaufbaus, cbd öl, alles andere war mal nett aber hat keine Wunder bewirkt.

    Teufelskralle ging stark auf den Magen und mo hatte einen stahlmagen.

    Und (ich habe keine Ahnung wie deine betti da dasteht) aufs Gewicht achten, krallenpflege!

    Warm und trocken halten (Regenmantel, Pullover auch wenn nicht offensichtlich gefroren wird)

  • Und (ich habe keine Ahnung wie deine betti da dasteht) aufs Gewicht achten, krallenpflege!

    Bettis schaut aktuell so aus. Inklusive Dauerkamm. Die Gefahr ist eher, dass sie zu wenig Nahrung verwertet.



    Krallenpflege ist ein interessanter Punkt. Da müßte ich mal wieder.

    Ob sie Physio zulässt, wird auch spannend. Menschen sind nicht so ihrs. Da müssen wir langsam aufbauen.


    Ich seh schon, die Geschichte wird länger dauern bis der Wurm raus ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!