Erste Hilfe am Hund - Sammelthread

  • In einem anderen Thread kam die Idee auf die Informationen zur ersten Hilfe am Hund (v.a. von unserem hießigen Fachpersonal) zu sammeln um diese einfacher zugänglich zu machen und sie auch besser wieder gefunden werden kann wenn man es mal braucht.

    Also bitte gerne pflegen, aber (längere) Diskussionen bitte wo anders führen um hier die Übersichtlichkeit zu erhalten.



    Hitzschlag/Überhitzung



    Gerne.


    Was ich vergessen habe:

    Luft zufächeln lassen von den Besitzern ist auch ok.

    Und das Halsband/Geschirr ggf etwas lockern, wenn der Hund eins trägt.



  • Lustig war erst beim Kurs, ich schreib mal spontan alles was ich grad im Kopf hab, weiß nicht ob es das ist was du suchst:


    Wenn der Hund sich “anders” verhält, kann sich merken: TAPS checken:

    Temperatur (rektal), Atmung(Nase), Puls(Hinterlauf), Schleimhäute (Lefze/Zahnfleisch wo Haut nicht schwarz ist)


    Auf Eigensicherung achten: Dh bevor man an einem evtl fremden Hund rum macht, Maulschlaufe legen. Nur falls der Hund nicht durch die Nase atmen kann oder das Maul nicht zu geht, nicht machen.


    Hund auf die rechte Seite legen, damit Herz höher gelagert ist.

    Hinterläufe höher lagern (in Seitenlage)


    Wunden die beim Tierarzt versorgt werden sollen, nicht reinigen und Fremdkörper nicht rausziehen, sondern locker mit bandagieren.


  • Noch ein paar Infos:


    - beim eigenen Hund kann man mal in Ruhe die Normalwerte nehmen, damit man einen Vergleich hat.


    - je kleiner der Hund desto höher Atemfrequenz und Puls, also auch beim eigenen Hund: Welpe zum adulten Hund unterscheidet sich


    - Ruhepuls: ca 80-120/min

    - Atemfrequenz: ca 20-30/min

    - Normaltemperatur: 38-39 Grad



    - blutende Ohren: re/li Kompresse drauf, Löffel nach oben klappen (so wie’s immer komisch aussieht und man es nie will 😄) und dann mit Binde um den Kopf bandagieren, weil: Blut = schütteln = irre Sauerei


    - herausgefallene/verletzte Augen: Nix machen außer BEIDE Augen leicht abdecken und verbinden und zum TA


    - verletzten Hund anbinden bzw. sichern bevor man rum guckt!

  • Schlangenbiss, für den Urlaub interessant.

  • Hi, super Thema! Eine Frage, was ist bei euch im Hunde erste Hilfe Set drin?

    Ich möchte eines aufbauen und sammle noch, bisher auf der Liste:

    Verbandszeug

    Thermometer

    Aktivkohle

    Wasserstoffperoxid

    Und aufgrund dieses Threads auch Cortison (Leben in Lat America, Schlagen und Spinnen gibt's hier massig, danke für den Tipp, werde noch mehr dazu lesen)

    Zeckenschlinge

    Kühldecke


    Fragen:

    Zum Wasserstoffperoxid habe ich vorhin gelesen, es sei doch nicht so gut, das zu benutzen, weil zu scharf? Mein Terriermix frisst nun Mal leider alles, das sie vor die Schnauze bekommt, wir trainieren schon, aber das Thema ist echt wichtig für uns.

    Hatten am Wochenende schon einen Klinik Run, weil sie das Metall Stück einer ffp2 Maske zerkaut und gefressen hat. (Alles gut gegangen am Ende Dank Sauerkraut und Röntgen).

  • Maulkorb bzw. Maulschlinge - auch wenn dein Hund das sonst "nicht braucht" wenn er Schmerzen hat kann das ganz anders aussehen

    Staubinde und ein Holzstäbchen o.ä. zum Abbinden stark blutender Wunden - ev. auch bei Schlangenbissen hilfreich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!