Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Dumme Frage:
Gibt es Schaffelle, die (in der Maschine) waschbar sind?
Die dürfen nicht in die Waschmaschine, sonst geht das Wollfett raus!
Nur ausschütteln, gelegentlich bürsten, Verschmutzung nur partiell mit Gallseife behandeln.
Warum dürfen die nicht in die Waschmaschine? Also sowas wie Schonprogramm, Kalt, kein Waschmittel, leicht anschleudern.
Gut, dann könnte man sie ja auch abduschen und in der Dusche abtropfen lassen...
Und man sollte weiches Wasser nehmen - hartes könnte doch evtl. etwas entfetten, oder?
Dabei wäre ja nun nichts entfettendes - oder reicht schon die mechanische Beanspruchung? (also als zusätzlicher Problemfaktor)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
Schau mal hier: Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19* Dort wird jeder fündig!
-
-
Moment, ich such mal schnell die Anleitung, die ich zum Fell dazu bekommen habe.
-
Bei uns hat die Katze neulich aufs Schaffell gekotzt. Hatte es deshalb in der Waschmaschine im Wollwaschgang. Hatte natürlich kein Rückfettendes Spezialwaschmittel. Das Fell ist zwar nicht mehr so ultra weich, aber es geht noch. Aber das Leder ist jetzt steif
.
Mach das Leder noch mal feucht und dann beim trocknen immer wieder durchkneten.
Danke, das werd ich versuchen.
-
Bei uns hat die Katze neulich aufs Schaffell gekotzt. Hatte es deshalb in der Waschmaschine im Wollwaschgang. Hatte natürlich kein Rückfettendes Spezialwaschmittel. Das Fell ist zwar nicht mehr so ultra weich, aber es geht noch. Aber das Leder ist jetzt steif
.
Ich musste mein Lammfell aus ähnlichen Gründen auch schon waschen. Die Lederseite habe ich danach eingefettet und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Da das Lammfell schon über 35 Jahre alt ist, war das Fell schon vor dem Waschen nicht mehr superflauschig, aber konnte mit gut durchbürsten einiges retten.
-
Es gibt "medizinische Lammfelle" die wohl waschbar sind. Werden wohl oft für sowas wie Kinderwagen verwendet.
Edit: sowas z. B.
-
-
-
Naja, wenn ich so darüber nachdenke - ich würde ja auch kein Schaf in die WaMa stopfen....
Danke für die Gebrauchsanweisung, die holt doch einiges an Info wieder hoch, die bei mir im Sprung Schaf zu Fell irgendwo verlorenging.
-
Naja, wenn ich so darüber nachdenke - ich würde ja auch kein Schaf in die WaMa stopfen....
Ich hoffe, dafür ist "Die Qualität leidet darunter" nicht der einzige Grund
-
Ich weiß ja nicht, würde die Qualität des Schafes durch einen Waschgang (Maschinenwäsche) verbessert werden?
-
Wenn das Leder auf der Rückseite zu hart geworden ist empfiehlt ein Bekannter (der viel Fell bearbeitet) das einkneten von Sonnenmilch. Hab ich allerdings nie probiert, aber einfetten sollte helfen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!