Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
-
Gast41354 -
11. Mai 2022 um 13:44 -
Geschlossen
-
-
Aber so ganz grundsätzlich: Kann das sein, dass die Unterschiede der Anbieter derart groß sind? Den Namen der superbilligen Versicherung habe ich natürlich vorher noch nie gehört... Aber ich habe neulich einen Artikel gelesen, dass sehr viele Anbieter jetzt grade ihre Preise erhöhen. Das ruft natürlich Wettbewerber auf den Plan. Fällt man auf irgendeine Masche rein, wenn man jetzt wechselt?
Ich muss sagen, dass ich für solche Dinge immer viel zu ängstlich bin.
Meine Angst ist da, dass es einem irgendwann so geht wie denen, die alle zu günstigen Energieversorgern gewechselt haben und nun das dreifache von uns bezahlen.
Meine Versicherung erhöht die Preise auch, alles wird teurer, Inflation etc. Da ich aber sehr zufrieden bin und es bisher nie Probleme gab, wenn ich mal eine neue Windschutzscheibe brauchte oder ähnliches, werde ich gern weiter für diese Leistungen zahlen.
Gerade wenn man von den Versicherungen noch nichts gehört hat würde ich persönlich die Finger davon lassen.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich habe bisher 3 mal gewechselt, mein Mann 4 mal. Eine Arbeitskollegin wechselt jährlich.
Ich zahle nicht viel, 240 Euro für die Vollkasko (allerdings SB 0 und 500 Euro wenn ich es recht im Kopf habe). Von daher Wechsel ich nicht. Wann sollte sich der Aufwand lohnen? Wenn ich nur noch 190 Euro bezahle oder reichen schon 220 Euro?

Mein Mann hat vor 2 Jahren gewechselt und letztes Jahr ist er wieder zurück zur alten Versicherung. Waren dann 100 Euro Ersparnis.
Allerdings würde ich auch nicht zu einer Versicherung wechseln, die sich gerade erst gegründet hat oder völlig unbekannt ist. Aber da hilft ja oft die ein oder andere Bewertung.
-
Die alte Versicherung hatte ich vor ein paar Jahren nämlich auch über ein Preissuchportal ausgewählt
Schau mal bei der HUK bzw. HUK24 rein. Die sind sehr oft sehr günstig, boykottieren aber diese Vergleichsportale (und prozessieren auch gegen diese).
-
Ich bin da eigen und will immer dass ich einen Ansprechpartner habe im Schadensfall.
Das erste Jahr hier musste ich notgedrungen weil's schnell gehen sollte eine online-billig-versicherung nehmen. Im Jahr drauf dann über unseren Versicherungsmenschen zu einer teureren gewechselt wo ich aber einen Ansprechpartner im Schadensfall habe, wo es in der nächsten Stadt ne Filiale gibt, usw.
Klar soll man vergleichen aber wenn ein Anbieter DEUTLICH billiger ist dann muss man schon überlegen wo eingespart wird. Wenn ich dann im Schadensfall ewig auf Bearbeitungen warte ist mir ja auch nicht geholfen.
-
Ich hatte in meinem Leben (zum Glück!) erst einen Unfall und da war ich erst 18 und meine Eltern haben sich um alles gekümmert. Daher ist mir ein Ansprechpartner natürlich egal.
Ich habe eine Ansprechpartnerin für ein paar andere Versicherungen. Als ich umgezogen bin (300km entfernt) wollte ich den Bearbeiter wechseln, da ich ja schlecht für eine Beratung 300km fahren möchte. Und ich bin einfach nicht so der Fan vom Telefonieren.
Ende vom Lied: die Versicherung hat mir mitgeteilt, dass sie mit den Beratern Verträge macht und ich die Beraterin um Umschreibung bitten muss. Die Versicherung selbst könne da nichts tun. Die Beraterin hat sich mit den Worten: es ist kein Problem, wenn ich mal in der Nähe bin kann ich jederzeit vorbei kommen! geweigert, dieser Umschreibung zuzustimmen. Nach einigen unschönen Telefonaten stellt sie sich jetzt tot und ich kann meine Verträge nicht anpassen. Da das nur über einen Berater geht. Und auch mit dieser Info, also dass die Beraterin nicht reagiert, kann die Versicherung keinen anderen Berater eintragen. Ich möge bitte klagen wenn es mir nicht passt.

-
-
Kannst du die Versicherungen nicht kündigen und neu anschliessen?
-
Danke fürs Antworten@Schlämmchen
magst du genauere erzählen, wie das funzt?😊😊
LG Newstart2
Also im Grunde sehr einfach, du hast halt einen fixen Vertrag und kannst dann zwischen verschiedenen Paketen mit unterschiedlichen Preisen/ Größen/Anzahl für SMS, Telefon, Datenvolumen wählen. Die Pakete kannst du auf Wunsch monatlich umbuchen. (Wenn zB ein Urlaub mit ohne WLAN ansteht, wähle ich eins mit größerem Datenvolumen.)
Wenn du nix aktiv änderst, aktualisiert sich einfach das bestehende Paket monatlich
-
Bei Versicherungen- gerade KFz - lohnen sich Wechsel nicht immer. Auch wenns billiger wird. Ich Dödel hatte zB einen Schadenfall frei, hatte das nicht auf dem Schirm und durch einen Vertragswechsel die alten Konditionen verloren.
Da die Konditionen immer schlechter werden mit der Zeit, würde ich bestehende Verträge nicht anrühren. Es sei denn man vergleicht wirklich das Kleingedruckte und stellt sich besser UND günstiger.
Beim Strom hab ich in meinem Leben 2x gewechselt und bin 2x auf die Schnauze gefallen. Gehe jetzt zurück zum Grundversorger und lasse künftig Experimente.
-
Kannst du die Versicherungen nicht kündigen und neu anschliessen?
Leider nicht bzw. Nur mit großem Verlust. Ich hab es tatsächlich versucht. Erste Aussage: geht nur über die Beraterin. Zweite Aussage etwas später und nach einigem Nerv: sie können das auch machen. Schreiben 2 Monate nach Kündigung: wir haben festgestellt, dass sie nicht kündigen können weil im Versicherungsvertrag bla unter Punkt blubb steht, dass mindestens Summe X angespart sein muss (da bin ich noch lange nicht!). Daher ist die Kündigung nichtig. Die fehlenden Beiträge für die letzten beiden Monate und den folgenden Monat werden in 3 Tagen abgebucht.

Ich HASSE diesen Verein! Ehrlich! Aber die Versicherung selbst ist in Ordnung.
Allgemein: Wenn ich bei einer Kfz-Versicherung jedes Jahr mehr bezahlen müsste, würde ich schon ins grübeln kommen. Also wenn man keinen Unfall hatte. Schließlich steigt damit der SF-Rabatt. Gleiche Kosten würde ich im Moment schon mit gestiegenen allgemeinen Kosten in Ordnung finden. Aber höherer Rabatt und mehr Kosten? Äh... Nö!
-
Ocarina das ist doch der Verein mit dem D vorne, gell?
Da stimmt es schon, es wird dich aus Gründen kein Berater ziehen lassen, dann muss er die Provision zurück zahlen, gerade wenn's wie es sich rausliest so eine Kombi-Lebensversicherung ist mit Ansparen.
Aber bei einer normalen Versicherung ist das ja anders.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!