Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Kannst du das bei dem Fell wirklich ausschließen? :denker:

Bei der Frage schließe ich mich an.

Die :fluchen: Zecke, die meiner Hündin das Leben seit fast 13 Jahren unglaublich schwer macht, habe ich nie gesehen!

Naja ich frisch halt immer wieder das Mittel auf. Ok ich suche den Hund nicht nach jedem Spaziergang ab, aber iwann beim streicheln oder so würd die doch auffallen so fett wie die werden?

Abgesehen davon hat er aber gar nix. Also ihm gehts gut.

dragonwog

Ah okay. Nächtliches Hecheln hat er nicht, er legt sich hin und schläft. Aber wenn er halt aufsteht um den Schlafplatz zu wechseln hör ich ihn manchmal hecheln. Manchmal aber auch nicht.

• So richtig Fieber wäre es eher erst ab 40 Grad.

Hunde unterschiedlicher Grösse haben doch unterschiedliche Normaltemperaturen? Also ich hab gelernt wenn ein Hund 1 Grad mehr hat als Normaltemperatur geht man zum TA weil das anders als beim Menschen schon richtig Fieber und nicht nur erhöhte Temperatur ist.

• So richtig Fieber wäre es eher erst ab 40 Grad.

Hunde unterschiedlicher Grösse haben doch unterschiedliche Normaltemperaturen? Also ich hab gelernt wenn ein Hund 1 Grad mehr hat als Normaltemperatur geht man zum TA weil das anders als beim Menschen schon richtig Fieber und nicht nur erhöhte Temperatur ist.

Dann müsste man bei jedem Rennen des Hundes zum Tierarzt. Aber ja, kleinere Hunde haben tendenziell höhere Temperaturen

• Hunde unterschiedlicher Grösse haben doch unterschiedliche Normaltemperaturen? Also ich hab gelernt wenn ein Hund 1 Grad mehr hat als Normaltemperatur geht man zum TA weil das anders als beim Menschen schon richtig Fieber und nicht nur erhöhte Temperatur ist.

Dann müsste man bei jedem Rennen des Hundes zum Tierarzt. Aber ja, kleinere Hunde haben tendenziell höhere Temperaturen

Wobei das ja dann eher Hyperthermie statt Fieber wäre. Aber ja kurzzeitige Hyperthermie ist natürlich nichts ungewöhnliches.

• Also Zecken können echt klein sein.

Davon hatte er 4 Stück an der Schnauze, trotz recht frischem Scalibor, aber an solchen Stellen haben Halsbänder wohl ihre Schwachpunkte (und auch Tabletten töten die Biester ja nicht immer sofort). Würde zumindest nie solche Krankheiten ausschließen, nur weil ich keine Zecke gesehen habe und Prophylaxe betreibe. Drücke aber ganz fest die Daumen, dass er sich nichts fieses eingefangen hat.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Wobei das ja dann eher Hyperthermie statt Fieber wäre. Aber ja kurzzeitige Hyperthermie ist natürlich nichts ungewöhnliches.

Meinst kann ichs einfach so zwischendurch als "kommt vor" abstempeln?

Achso nein, ich meinte eher, dass es nach körperlicher Belastung etc natürlich normal ist mal eine höhere Körpertemperatur zu haben. Das ist dann aber eben kein Fieber sondern Hyperthermie.

Wenn dein Hund regelmäßig in der Ruhe ohne Stress 39,5 hat und immer wieder mal hechelt, würde ich eine Tierarztpraxis aufsuchen und mindestens mal Blutbild/Blutchemie machen.

Wir haben hier gerade extrem viele Babesiosefälle auch bei Hunden mit Schutz durch Simparica bspw.

Es kann aber natürlich auch was ganz anderes oder nichts sein.

• Wenn dein Hund regelmäßig in der Ruhe ohne Stress 39,5 hat und immer wieder mal hechelt, würde ich eine Tierarztpraxis aufsuchen und mindestens mal Blutbild/Blutchemie machen.

Wir haben hier gerade extrem viele Babesiosefälle auch bei Hunden mit Schutz durch Simparica bspw.

Es kann aber natürlich auch was ganz anderes oder nichts sein.

Also das Rumhecheln und erhöhte Temperatur ist schon lange so.

Das ist nicht erst seit einer Woche, sondern mind. schon seit einem halben Jahr oder sogar länger. Nur hat es jetzt seit der OP (Hoden aus Bauchraum raus) etwas abgenommen.

Blutbild ist aber trotzdem keine schlechte Idee, ich war nur lost was ich als erstes Machen soll(te). Grad Fieber und Hecheln ohne erkennbares Muster und ohne vorherige Anstrengung sind so nichts-sagende Symptome wo man sich totsuchen kann. :/

• Grad Fieber und Hecheln ohne erkennbares Muster und ohne vorherige Anstrengung

Da würden bei mir auch die Alarmglocken gehen. Offensichtlich kokelt da unterschwellig was vor sich hin. Ist nicht so schlimm, dass der Hund zusammenklappt, aber richtig wohl fühlt er sich nicht. Ich würde da meiner TÄ vertrauen und sie bei einem Beratungsgespräch fragen, was sie als sinnvoll erachtet abzuklären. Zumindest Blutbild würde ich machen lassen, vielleicht auf die wichtigsten Infektionskrankheiten untersuchen lassen.

Ein Schäferhund, der beim Aufstehen hechelt, kann auch Schmerzen in den Knochen/Gelenken haben. Sind ja leider prädestiniert dafür. Also vielleicht auch mal gucken, ob der Hund Schmerzreaktionen an den typischen Ecken hat. Die Bauchnarbe kann es nicht sein, die Probleme macht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!