Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

  • Das war irgendwie der erst Plan, entweder für mich oder für die Hunde. Dann hab ich gehört, dass die Dinger anfangen können zu brennen und jetzt will ich das nicht mehr. Und ich will ja auch, dass es warm bleibt und nicht nach 90 Minuten ausgeht.


    Die Mädels finden Wärmflaschen und Dinkelkissen unter ihren Decken ganz toll. Wenn ich ein Bett für Elsa auf dem Sofa fertig mache und die Kissen neu erwärme, kann man von 10 runterzählen und Alma liegt in der Wärmemulde während Elsa fassungslos und traurig davor steht. Die mögen das schon gern. Abr hier sind's inzwischen auch nur noch 15,5° in der Wohnung, vielleicht ist es auch nur das kleinere Übel.

    Ich hatte mal schwere Verbrennungen von einer sogar nicht wirklich alten Wärmflasche. Würde deshalb das Körnerkissen empfehlen.

    Wärmflaschen gibt es hier seither nicht mehr.

    Ich finde die Dinger auch gruselig obwohl hier noch nie etwas passiert ist. Allein vom Hörensagen gibt es hier schon seit Jahren keine mehr.

  • Meine Befürchtung ist, dass da noch irgendjemand mit dran hängt...

    Das wollte ich auch gerade sagen. Könnt ihr die Heizung nicht mal komplett für ein, zwei Tage abstellen? Vielleicht kommt dann jemand aus seiner kalten Höhle gekrochen und outet sich.

    Da wäre ich vorsichtig und würde erstmal beim Hersteller nachfragen. Ich hatte hier aufgrund Ölmangels die Heizung (neu) ausgestellt (nix passiert, aber daraufhin die Auskunft des Wartungstechnikers). Da würden sich erstmal sämtliche Einstellungen auf Werkseinstellung zurücksetzen und: die Pumpen laufen automatisch ca. 2x täglich, auch, wenn die Heizung aus ist.

    Wie sehen denn die Warmwasserleitungen aus?

  • Achso, und wenn Ihr die Leitungen anschaut (abgehend von der Heizung), schaut mal, ob Ihr die zuordnen könnt. Bei einem EFH geht das nicht so ohne weiteres, das nächste Haus mit anzuschließen.


    Und noch ein Nachtrag: wie sieht denn der Wasserverbrauch aus?


    Verflixt, erst denken, dann Beitrag abschicken. Wir reden doch über Verbrauch laut Gaszähler, nicht über Verbrauch laut Abschlag?

  • Mein Fernseher hat im Bild einen helle Stelle, sieht aus wie ein Sonnenfleck. Stört nicht wirklich, aber kann bitte jemand in die Kristallkugel gucken und mir sagen ob ich damit rechnen muß daß das Gerät bald ganz kaputt ist?

    Das haben wir auch seit ein paar Tagen. Mann hatte danach gegoogelt .Da ist wohl ein Birnchen aus der Halterung gerutscht und streut jetzt nicht mehr richtig (oder so ähnlich xD). In der Theorie müsste man nur die Rückseite des Fernsehers abmachen und das Birnchen wieder richtig einsetzen. In der Praxis haben wir keine Lust darauf und erfreuen uns daran, dass es im Fernseher immer so aussieht, als ob die Sonne scheint :applaus:

  • Aber ich hab zwei Hunde, die sich auch gern ankuscheln wollen (und nicht im Bett schlafen wollen), da dachte ich, insbesondere für Elsa wäre es doch toll, wenn man eine ganz große Wärmflasche (oder Körnerkissen) hätte, wo sie komplett drauf liegen kann.

    Ich würde wegen der Gefahr, dass die Flasche undicht wird und die Hunde sich verbrühen, ebenfalls von einer Wärmflasche für die Hunde abraten.

    Frau Hund ist auch eine kleine Frostbeule. Abends bekommt sie von mir eine runde Rotlicht, die sie total genießt, und dann decke ich sie mit einer Kunstfelldecke zu. Unter der Decke wird es wirklich abartig warm, aber sie mag das.

    Oder Du legst Dir eins von diesen preiswerteren Iglus zu und legst eine Decke drüber. Die werden auch richtig warm, wenn der Hund darin schläft.

  • Momo und Lotte , ich weiß nicht, ob das hier schon vorgeschlagen wurde, aber mir lief das hier gerade über den Weg https://www.mein-haustier.de/h…lbstwaermendes-hundebett/ . Vielleicht ist das was? Ich selbst weiß nicht, wie gut sowas selbstwärmendes tatsächlich ist, aber ich überlege gerade auch, mich und andere Leute mit selbstwärmender Kleidung auszurüsten (mir fällt da als erstes immer Back in Track ein, ich meine, die haben sowas).

    Vielleicht kann hier einer noch was dazu sagen, wie effektiv sowas ist?

  • Momo und Lotte , ich weiß nicht, ob das hier schon vorgeschlagen wurde, aber mir lief das hier gerade über den Weg https://www.mein-haustier.de/h…lbstwaermendes-hundebett/ . Vielleicht ist das was? Ich selbst weiß nicht, wie gut sowas selbstwärmendes tatsächlich ist, aber ich überlege gerade auch, mich und andere Leute mit selbstwärmender Kleidung auszurüsten (mir fällt da als erstes immer Back in Track ein, ich meine, die haben sowas).

    Vielleicht kann hier einer noch was dazu sagen, wie effektiv sowas ist?

    Da ist so eine Art Rettungsdecke drin. Funktioniert etwas, aber so richtig muckelig warm wird es nicht.

    BoT funktioniert auch nur, wenn der eigene Körper warm ist. Wenn man schon richtig ausgekühlt ist, ist nichts mehr da, was reflektiert werden kann.


    Wobei BoT und diese Rettungsdeckenkörbchen nicht vergleichbar sind.

    BoT arbeitet mit Keramikfasern.

  • Dann frage ich auch Mal blöd dazu :tropf:


    Woran könnte ein extrem hoher Gasverbrauch für die Warmwasseraufbereitung liegen? Wir sind im Sommer neu in das Haus eingezogen und wenn wir unseren Gasverbrauch (Heizung ist noch aus, also wirklich nur Warmwasser) der letzten Zeit hochrechnen landen wir auf über den doppelten Maximalwert. Die Wassertemperatur ist wie empfohlen eingestellt und die Zeiten haben wir schon von 24h auf tagsüber reduziert. Wir sind sonst sehr sparsam und verbrauchen eher wenig Wasser.

    Irgendetwas kann da doch nicht stimmen, oder?

    Ihr habt dann sicher eine Gastherme mit zwei getrennten Heizkreisläufen. Die Heizung kann man komplett separat ein- und ausschalten und das Warmwasser auch. Das ist bei uns genauso. Dann gibt es nochmal unterschiedliche Geräte, die wie euer Durchlauferhitzer in der Küche funktionieren und Wasser erwärmen sobald man es braucht und es gibt noch Geräte, die einen Boiler besitzen mit einer bestimmten Anzahl an Litern Wasserinhalt. Das Wasser wird dann ständig auf die Temperatur aufgeheizt, die eingestellt ist und wenn das alles verbraucht ist (zb nach zwei Mal Duschen usw. Oder Vollbad) wird wieder automatisch das Wasser aufgeheizt. Das bedeutet die Therme geht immer wieder an und heizt nach sobald Wasser aus dem Boiler verbraucht wird.


    Lies mal in der Beschreibung nach, ob das bei euch auch so ist.


    Aber weil du geschrieben hast, dass ihr eure Wassertemperatur ziemlich niedrig eingestellt habt, glaube ich, dass es an was anderem liegen könnte. Vielleicht ist ein Temperaturfühler kaputt, so dass ständig das Wasser geheizt wird. Da müsste das Gerät aber auch eine Fehlermeldung anzeigen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!