Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Upps sorry, hatte das nur überflogen.

Verstehe ich aber vollkommen, daher schon die Anmerkung.

Nee, alles gut. Ich nerve hier nur alle paar Tage mit völlig langweiligen Heizobjekt-Themen, da muss man wahrlich nicht alles gelesen haben. :lol: ich weiß auch nicht, warum ich erwähnt habe, dass der Vorschlag schon mal kam. Einfach random information.

• Was wäre denn, wenn du für dich ein elektrisches Heizkissen kaufst für dein Bett und die Wärmflaschen in die Hunde etten tust?

Meine Hunde allerdings mochten die Wärmflaschen im Körbchen nie, sie sind dann ausgewandert aufs Sofa. Selbst der alte Pudelopi im Winter :ka: .

Das war irgendwie der erst Plan, entweder für mich oder für die Hunde. Dann hab ich gehört, dass die Dinger anfangen können zu brennen und jetzt will ich das nicht mehr. Und ich will ja auch, dass es warm bleibt und nicht nach 90 Minuten ausgeht.

Die Mädels finden Wärmflaschen und Dinkelkissen unter ihren Decken ganz toll. Wenn ich ein Bett für Elsa auf dem Sofa fertig mache und die Kissen neu erwärme, kann man von 10 runterzählen und Alma liegt in der Wärmemulde während Elsa fassungslos und traurig davor steht. Die mögen das schon gern. Abr hier sind's inzwischen auch nur noch 15,5° in der Wohnung, vielleicht ist es auch nur das kleinere Übel.

Ich hatte mal schwere Verbrennungen von einer sogar nicht wirklich alten Wärmflasche. Würde deshalb das Körnerkissen empfehlen.

Wärmflaschen gibt es hier seither nicht mehr.

• Dann frage ich auch Mal blöd dazu :tropf:

Woran könnte ein extrem hoher Gasverbrauch für die Warmwasseraufbereitung liegen? Wir sind im Sommer neu in das Haus eingezogen und wenn wir unseren Gasverbrauch (Heizung ist noch aus, also wirklich nur Warmwasser) der letzten Zeit hochrechnen landen wir auf über den doppelten Maximalwert. Die Wassertemperatur ist wie empfohlen eingestellt und die Zeiten haben wir schon von 24h auf tagsüber reduziert. Wir sind sonst sehr sparsam und verbrauchen eher wenig Wasser.

Irgendetwas kann da doch nicht stimmen, oder?

• Wartung?

Dämmung des Warmwasserspeichers?

Ich hab zwar Öl, aber ich habe die Temperatur des Warmwassers sehr niedrig eingestellt (Achtung - Legionellengefahr!)

Und sicher, dass die Heizung nicht angesprungen ist? Da gibt es meist Niedrigwerteinstellungen und dann laufen zwar nicht die Heizkörper, weil die ja am Thermostat ausgestellt sind, aber das Heizwasser wird immer wieder aufgewärmt.

Es geht doch um eine Heizungsanlage für ein EFH, oder?

• Mein Fernseher hat im Bild einen helle Stelle, sieht aus wie ein Sonnenfleck. Stört nicht wirklich, aber kann bitte jemand in die Kristallkugel gucken und mir sagen ob ich damit rechnen muß daß das Gerät bald ganz kaputt ist?

• Wartung?

Dämmung des Warmwasserspeichers?

Ich hab zwar Öl, aber ich habe die Temperatur des Warmwassers sehr niedrig eingestellt (Achtung - Legionellengefahr!)

Und sicher, dass die Heizung nicht angesprungen ist? Da gibt es meist Niedrigwerteinstellungen und dann laufen zwar nicht die Heizkörper, weil die ja am Thermostat ausgestellt sind, aber das Heizwasser wird immer wieder aufgewärmt.

Es geht doch um eine Heizungsanlage für ein EFH, oder?

Ja genau, ein EFH. Allerdings zur Miete, wodurch wir bei Wartung und Co auf den Vermieter angewiesen sind. Die soll erst im normalen Turnus wieder dran sein.

Die Temperatur wollten wir eigentlich genau wegen der Legionellen nicht niedriger einstellen, die ist jetzt wirklich exakt laut Empfehlung.

Die Heizung ist von 2017 mit sehr übersichtlichen und eindeutigen Menü, die ist ganz sicher aus.

• Die ganze Küche ist neu, nur die Waschmaschine die da integriert ist, ist "schon" 10 Jahre alt. Das Warmwasser in der Küche läuft aber über den Durchlauferhitzer. Entschuldigt, das hätte ich dazu sagen sollen. Es dürfte also wirklich ausschließlich nur das Bad, ohne Geräte sein. Deswegen sind wir ja so irritiert. Unterdurchschnittlicher Wasserverbrauch, aber weit überdurchschnittlicher Gasverbrauch dafür passt einfach nicht :verzweifelt: Meine Befürchtung ist, dass da noch irgendjemand mit dran hängt...

• Meine Befürchtung ist, dass da noch irgendjemand mit dran hängt...

Das wollte ich auch gerade sagen. Könnt ihr die Heizung nicht mal komplett für ein, zwei Tage abstellen? Vielleicht kommt dann jemand aus seiner kalten Höhle gekrochen und outet sich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!