Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
-
Gast41354 -
11. Mai 2022 um 13:44 -
Geschlossen
-
-
Mir ging es um ein unausgesprochenes Gefühl eines Kindes. Mein Onkel hatte meinem Cousin ungefragt gesagt, dass er nicht so geliebt wird, wie seine Brüder.
War bei einem Bekannten auch so. Die Eltern haben ihm gesagt, dass nur sein älterer Bruder ein Wunschkind war. Ihn wollten sie eigentlich nicht.
Spoiler anzeigen
Meine Frau hatte so ein Gespräch mal gehört. Sie ist das "passierte Kind", ihre Schwester zwei Jahre später das "gewünschte".
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
War bei einem Bekannten auch so. Die Eltern haben ihm gesagt, dass nur sein älterer Bruder ein Wunschkind war. Ihn wollten sie eigentlich nicht.
Spoiler anzeigen
Meine Frau hatte so ein Gespräch mal gehört. Sie ist das "passierte Kind", ihre Schwester zwei Jahre später das "gewünschte".
Spoiler anzeigen
Bei meiner besten Freundin hatten sich die Eltern verzählt. Muss man dem Kind jetzt auch nicht erzählen- die haben bis heute kein inniges Verhältnis und die Tochter hat sich sehr schnell abgenabelt. Mein Glück, dass sie sich verzählt hatten
-
Spoiler anzeigen
Spoiler anzeigen
Bei meiner besten Freundin hatten sich die Eltern verzählt. Muss man dem Kind jetzt auch nicht erzählen- die haben bis heute kein inniges Verhältnis und die Tochter hat sich sehr schnell abgenabelt. Mein Glück, dass sie sich verzählt hatten
MUSS man vielleicht nicht ungefragt sagen. Wenn es aber doch so ist, ist es ja nur ehrlich. Und das Kind hat eine Erklärung bzw. Bestätigung für das, was es sowieso mitbekommt.
-
@schokokekskruemel 5 Kinder, ich liebe sie alle. Nicht immer und nicht immer gleich stark. Jedes auf seine eigene Art. Manchmal gibts auch Momente, da geht mir das eine oder andere tierisch auf den Wecker und ein anderes könnte ich im selben Moment fressen vor unbändiger Liebe. Das gleicht sich aber regelmäßig aus, so dass es sich im Endergebnis total in der Waage hält.
-
Und wenn jemand offen sagt, dass er nicht so den Draht zu einem hat, ist das auch nicht gelogen, sondern die Wahrheit. Es mag Ausnahmen geben, aber es zerstört eine Kinderseele, wenn man ihm sagt, es wird weniger geliebt. Wenn man sagen würde, ich komme mit Kind Xx leichter zurecht ist es leichter für das Kind und verletzt sicherlich weniger.
Das stimmt. Ich war auch kein Wunschkind, und das wurde mir auch gesagt. Außerdem wurde mir gesagt, dass andere Mütter ihre Babies ja immer als das schönste empfinden, meine Mutter empfand das anders und ich gefiel ihr eine ganze zeitlang überhaupt nicht. Sie hat auch eine ganze zeitlang über Abtreibung nachgedacht bis sie spürte, dass ich mich bewegte. Solche Dinge erzählt man einem 8 Jährigen Kind nicht, das tut verteufelt weh. Heute, als Erwachsene, kann ich sagen: Vollkommen unnötig und nicht in Ordnung, aber es schmerzt nicht. Aber als Kind nagt sowas jahrelang. Es gibt kein schlimmeres Gefühl, als sich nicht gewollt zu fühlen. Ich habe mich auch sehr schnell abgenabelt und bin mit 16 zu einer Freundin ausgezogen. Vergessen habe ich das nämlich nie. Deswegen finde ich, selbst wenn man soetwas zwischenzeitlich empfinden sollte, es gilt gut abzuwägen, ob so eine Aussage mit Lieblingskind und Co. wirklich sein muss.
-
-
Und wenn jemand offen sagt, dass er nicht so den Draht zu einem hat, ist das auch nicht gelogen, sondern die Wahrheit. Es mag Ausnahmen geben, aber es zerstört eine Kinderseele, wenn man ihm sagt, es wird weniger geliebt. Wenn man sagen würde, ich komme mit Kind Xx leichter zurecht ist es leichter für das Kind und verletzt sicherlich weniger.
Das stimmt. Ich war auch kein Wunschkind, und das wurde mir auch gesagt. Außerdem wurde mir gesagt, dass andere Mütter ihre Babies ja immer als das schönste empfinden, meine Mutter empfand das anders und ich gefiel ihr eine ganze zeitlang überhaupt nicht. Sie hat auch eine ganze zeitlang über Abtreibung nachgedacht bis sie spürte, dass ich mich bewegte. Solche Dinge erzählt man einem 8 Jährigen Kind nicht, das tut verteufelt weh. Heute, als Erwachsene, kann ich sagen: Vollkommen unnötig und nicht in Ordnung, aber es schmerzt nicht. Aber als Kind nagt sowas jahrelang. Es gibt kein schlimmeres Gefühl, als sich nicht gewollt zu fühlen. Ich habe mich auch sehr schnell abgenabelt und bin mit 16 zu einer Freundin ausgezogen. Vergessen habe ich das nämlich nie. Deswegen finde ich, selbst wenn man soetwas zwischenzeitlich empfinden sollte, es gilt gut abzuwägen, ob so eine Aussage mit Lieblingskind und Co. wirklich sein muss.
Das tut mir sehr leid.

Spoiler anzeigen
Meine Frau hat heute noch Probleme damit, sich genug geliebt zu fühlen. Ganz egal wie sehr sie von mir und den Kindern geliebt wird. Sie fühlt sich öfter alleine, obwohl sie mitten unter uns ist, aber sie wird dieses Gefühl aufgrund ihrer Kindheit wohl nie ganz los.
Weitere Auswirkungen sind Eifersucht, geringes Selbstbewusstsein, Mutlosigkeit und eine Geringschätzung ihr selbst gegenüber.
-
Danke für eure ehrlichen Meinungen! Ich stelle mir das auch so vor, dass man sich mal dem einen, mal dem anderen Kind oder generell einem Kind näher fühlt, dass man eines (mal) mehr an die Wand klatschen könnte, dass man auf eines stolzer ist, … - aber dass die Menge an Liebe für jedes Kind gleich ist. Also eigentlich genau so, wie es McChris kurz und knapp auf den Punkt bekommen hat: gleich-stark, aber nicht gleich-gleich.
Bei der Diskussion gestern war ein Paar dabei, das überzeugt ist, die Kinder nicht gleich stark lieben zu können, aber dennoch ein zweites Kind plant. Mich hat das (unerwartet) ziemlich getroffen.
Ich denke, dass es das absolut allerschlimmste für ein Kind (und den Erwachsenen) ist, wenn es nicht bedingungslos geliebt wird (oder das Gefühl hat). Das hat mMn solch gravierenden Auswirkungen auf die gesamte Entwicklung, das kann man nie wieder gut machen. Deshalb hat mich das Thema auch ziemlich beschäftigt.
-
Frage:
Näht man das oder heilt das so zu?
Foto im Spoiler weils nicht jeder sehen kann.
Spoiler anzeigen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Ich wäre damit auf jeden Fall beim tierarzt.
Ist ne Katze oder? Im blödesten Fall ist sie von ner anderen gebissen worden und ihr braucht antibiose
-
Ich wäre damit auf jeden Fall beim tierarzt.
Ist ne Katze oder? Im blödesten Fall ist sie von ner anderen gebissen worden und ihr braucht antibiose
Antibiotika hab ich noch zuhause.
Ja ist der Kater.
Sieht für mich eher aus wie hängen geblieben.
Ist nicht entzündet aktuell und tut ihm augenscheinlich nicht weh
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!