Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• sehr spezifische Frage, die hier nicht hingehört, aber im Gesundheitsberich lesen so wenige.

Weiß jemand, was passiert, wenn man Upcard (Torasemid, ein Schleifendiuretikum) überdosiert?

Aus Vetpharm steht nur, dass Überdosierungen über 0,8mg/kg Körpergewicht nicht getestet wurden und dann eine nachvollziehbare Aufzählung dessen, was dann passieren würde (Dehydration, Kreislaufkollaps, Elektrolytverschiebungen)

aber da steht nicht, was bei Überdosierungen bis 0,8mg* passiert und ich finde diese Information nicht.

Das macht mich irre. Ich bin zwar morgen beim Tierarzt, weiß aber, dass er das nicht wissen wird.

Kann mir bitte irgendwer helfen? Oder irgendwen verlinken, der mir helfen kann?

Ich bin völlig runter mit den Nerven.

*Spektrum ist angegeben mit 0,1mg/kg - 0,6mg/kg (Elsa ist schon bei der Höchstmenge)

• Hallöchen, weiß einer zuuuuufällig wie lange die Lieferzeit bei der Bestellung bei VetConcept in der Regel ist? :tropf:

Innerhalb von zwei Werktagen war in der Regel alles da. Manchmal schon am Folgetag. Die sind so schnell wenn Produkt auf Lager

• danke danke danke.

8:20 Uhr ist vorbei ..... was sagt die Maus?

Sie liegt neben mir auf dem Sofa, das ist schon mal das Wichtigste.

Auf dem Behandlungstisch ist Elsa vor Aufregung und der darunter extrem verstärkten Atemnot einfach erstarrt und lag dann mit verkrampften Beinen da. Das war ganz schlimm. Und in dem Moment dachte der Tierarzt natürlich, dass wir keine Chance mehr haben. (Ich kenne das ja schon, das passiert ja bei unkontrollierten Hundebegegnungen immer)

Aber dann beruhigte sie sich langsam und er konnte sie abhören. Ein Lungenödem ist da und hörbar, es ist aber wohl nur ein leichtes und er meinte, dass das auch durch die Temperaturen verstärkt sein kann und wieder besser wird, wenn es kühler wird.

An den Medikamenten zu drehen befürwortet er gar nicht, hat mir aber gesagt, denn darum geht es mir ja im Zweifelsfall auch, dass ich im Alarmfall überdosieren darf, bis ich einen Termin bekomme, um sie gehen zu lassen.

Er hat mich etwas beruhigt. Er sagte, wenn sie gern frisst, spazieren gehen gut findet und zur Ruhe kommt, also nicht ständig durch das Husten geweckt wird, wäre jetzt noch nicht der Zeitpunkt für Euthanasie. Für ihren Befund würde sie top wirken. Klar, er sieht sie ja nicht täglich. Ich sehe die Unterschiede. Ich sehe, dass in den letzten drei Tagen etwas anders ist. Vielleicht zeichnet sich das auch schon seit einer Woche ab.

Aber Thiazide sagten ihm gar nichts, das war ehrlich gesagt zu befürchten. Das bespreche ich mit meiner Kardiologin wenn die aus dem Urlaub zurück ist. Ich habe das Gefühl, dass das vielleicht noch mal eine Geheimwaffe sein könnte.

Wir haben nun ein Blutbild gemacht, ich möchte mal wissen, was Elektrolyte, Harnstoff, Entzündungsparameter, Nieren (...) sagen. Vielleicht kann/muss ich irgendwas ergänzen/verändern.

Ich werde gleich mal ein natriumarmes Futter suchen, mal sehen, vielleicht lässt sich doch auch darüber noch etwas drehen. Nicht die Welt aber vielleicht ein bisschen.

Ich dank dir wirklich unheimlich dafür, dass du die Quellen gestern gesucht und gefunden hast. Das war echt Gold wert. Danke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!