Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Die Sache mit dem "nur als Vermittler" versuchen einige kleine Händler. Sie sind dann wohl der Meinung, um die Garantie / Gewährleistung drum herum zu kommen, funktioniert aber nicht.

Wie Zweizylinder geschrieben hat, derjenige, der im Vertrag drin steht, gilt auch als Verkäufer. In diesem Fall ein Händler ...

• Habe mal eine Frage zu Vertragsrecht…

Wenn man ein Auto bei einem Händler kauft, der aber dann im Kaufvertrag nur als Vermittler auftritt, muss der eigentliche Verkäufer dann zwingend mit Namen im Vertrag stehen? Oder ist der Vertrag auch so gültig? Ohne das da ein Verkäufer drin steht.

Im Kaufvertrag muss ein Verkäufer namentlich angeführt sein. Der der im Kaufvertrag als Verkäufer steht, ist auch der gesetzliche Verkäufer.

Vielen Dank!

• Ja, ich gebe Trinkgeld, meist so grob um die 10%, wobei ich da in der Arbeit letztens für eins auf den Deckel bekommen habe als ich ein Kundenabendessen gezahlt hab--das sei VIIIIEL zu viel; find ich nicht, der Service war Top und viele Kleinigkeiten sind gar nicht auf der Rechnung aufgetaucht.

Auch Handwerker kriegen hier was. Immer Wasser und Kaffee wenn sie möchten, je nach Dauer auch Brotzeit und/oder Mittagessen. Auch nen Sonnenschirm, wenn sie z.B. draussen was sägen. Ich finde, das gehört sich einfach und schätzt ihre Arbeit wert. Ist doch nix dabei, gerade bei den Beträgen die die Rechnungen ausmachen da noch was für Brotzeit einzuplanen.

• sind eure Hunde eigentlich auch so ignorant? Ist mir am Samstag bei der Familienfeier wieder aufgefallen. Wenn fremde Menschen Theo rufen, werden die einfach vollkommen ignoriert. Und damit meine ich nicht, dass er nicht zu ihnen kommt, sondern dass er nicht mal in die Richtung schaut (eher extra weg, würde ich behaupte) oder sonst in irgendeiner Art und Weise reagiert. Also es grenzt schon an Unhöflichkeit :smirking_face: Ist er gerade auf dem weg an ihnen vorbei und sie wollen ihre Chance nutzen und rufen ihn oder sprechen ihn an, läuft er einfach weiter, als wäre nix 😄

Also ich find es ja gut, auch wenn viele dann erstmal denken, dass er ja gar nicht hört.

Bis ich dann einmal "theo" sag und er gewehr bei fuß steht. Da werden die augen dann ganz groß🤣

Der Name wird ja auch gerne dann inflationär benutzt... auch wenn er angesprochen wird, wenn er liegt- totale Ignoranz (dafür lieb ich ihn ja auch irgendwie- kinder/Erwachsene, die versuchen, ihn zu locken? Keine Chance :ugly: )

• sind eure Hunde eigentlich auch so ignorant? Ist mir am Samstag bei der Familienfeier wieder aufgefallen. Wenn fremde Menschen Theo rufen, werden die einfach vollkommen ignoriert. Und damit meine ich nicht, dass er nicht zu ihnen kommt, sondern dass er nicht mal in die Richtung schaut (eher extra weg, würde ich behaupte) oder sonst in irgendeiner Art und Weise reagiert. Also es grenzt schon an Unhöflichkeit :smirking_face: Ist er gerade auf dem weg an ihnen vorbei und sie wollen ihre Chance nutzen und rufen ihn oder sprechen ihn an, läuft er einfach weiter, als wäre nix 😄

Also ich find es ja gut, auch wenn viele dann erstmal denken, dass er ja gar nicht hört.

Bis ich dann einmal "theo" sag und er gewehr bei fuß steht. Da werden die augen dann ganz groß🤣

Der Name wird ja auch gerne dann inflationär benutzt... auch wenn er angesprochen wird, wenn er liegt- totale Ignoranz (dafür lieb ich ihn ja auch irgendwie- kinder/Erwachsene, die versuchen, ihn zu locken? Keine Chance :ugly: )

Nö. Candie ist - man glaubt es kaum - ein Menschenfreund. Wenn er die Chance kriegt, lässt er sich durchkraulen bis zum geht nicht mehr. Man muss ihn also gar nicht rufen, er wäre von sich aus direkt da. Von Ignoranz keine Spur.

• Cody ist einer der armen Seelen, der nur im Keller gehalten wird und niemals nicht auch nur ein bisschen liebe bekommt . Also - wer ihn anguckt und auch nur ein Mindestmaß an Aufmerksamkeit zeigt wird flehentlich bekuschelt.

Takeo würde alle fressen, würde ich ihm das nicht untersagen. Auf irgendwelche Kommandos von Fremden :pfeif: er.

• Chilly freut sich total und wird immer auch ein bisschen aufgeregt, so süß :smiling_face_with_hearts:

Er findet es ganz toll, wenn ihn andere beachten und hat unglaublichen Charme, daß ihn auch die beachten und streicheln, die ihn eigentlich gar nicht beachten und streicheln wollen :)

• Nomi ist Theo ein bisschen ähnlich im Verhalten, wenn auch noch nicht so abgebrüht. Von Fremden lässt sie sich zwar streicheln, wenn ihr jemand sympatisch ist geht sie auch von selbst hin, ohne gerufen zu werden. Sie fiddelt ein wenig, weicht eher zurück als dass sie offensiv Berührung einfordert, wird aber meist von ihrer eigenen Neugierde mitgerissen und findet es dann doch ganz cool, Kontakt aufzunehmen. Es zeigt sich aber mit dem Alter zunehmend, dass Fremde auch mal ignoriert werden. Wenn ich die Kontaktaufnahme verbiete, genügt das für sie ohnehin um alle Anwesenden wie Luft zu behandeln.

• Nomi ist Theo ein bisschen ähnlich im Verhalten, wenn auch noch nicht so abgebrüht. Von Fremden lässt sie sich zwar streicheln, wenn ihr jemand sympatisch ist geht sie auch von selbst hin, ohne gerufen zu werden. Sie fiddelt ein wenig, weicht eher zurück als dass sie offensiv Berührung einfordert, wird aber meist von ihrer eigenen Neugierde mitgerissen und findet es dann doch ganz cool, Kontakt aufzunehmen. ist Es zeigt sich aber mit dem Alter zunehmend, dass Fremde auch mal ignoriert werden. Wenn ich die Kontaktaufnahme verbiete, genügt das für sie um alle Anwesenden wie Luft zu behandeln.

So ist es bei uns, wenn wir ganz fremde treffen, die für ihn nicht spooky sind oder andere Hundehalter.

Aber gerade bei Fanilienfeiern (mittlerweile hat er da ja ein paar mitgemacht), wird er immer ignoranter. Manchmal geht er auch mal auf einen zu, aber sobald derjenige ihm dann Aufmerksamkeit gibt oder streicheln will, geht er weg.

Aber auf rufen reagieren? Nö. Unter seiner Würde 😅

Ich konnte gar nicht zählen, wie oft der eine seinen Namen rief.

Und eine andere (er lag gerade brav auf seinem gewählten Platz) und spricht ihn an (er lag hinter der bank, wo sie saß): ei was bist du denn für ein lieber? Ei gell, du bist ein lieber. Ei so ein braver, gell. Das bist du. Ja, da liegts sich schön, gell.

Und Theo? Augenlontakt vermeiden, nicjt drauf reagieren.

Aber ich glaube sie hats nicht wirklich gemerkt 😅

Das schönste: als sie fertig war, ihn vollzuquatschen (da er es eh ignorierte und nicht gestört wurde, hab ich sie einfach vor sich hinlabern lassen), fragte sie mich: beißt der? :woozy_face: :zany_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!