Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Nochmal kurz zur Trinkgeld-Frage. Gebt ihr auch Trinkgeld, wenn ihr im Restaurant vorbestelltes Essen selbst abholt? Oder würdet ihr geben?
Ich bin da immer unschlüssig,.weil is ja eigentlich kein Service dabei. Aber ohne fühlt sich auch falsch an
-
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!
-
-
Wenn ihr Essen geht, gebt ihr Trinkgeld? Haben die letzten drei Jahre dahingehend etwas verändert? Wie viel gebt ihr da? (Keine Zahl! Ich meine z.B 5% oder 10% der Rechnungssumme)
Ich persönlich sehe Trinkgeld als Extra für gute Leistung und so bemesse ich das auch. Je bemühter/freundlicher das Personal, umso mehr Trinkgeld gebe ich. Ist der Kellner/die Kellnerin unfreundlich oder das Essen nicht gut (objektiv, nicht subjektiv!) gebe ich kein Trinkgeld. Für ganz normalen Service runde ich auf, aber mehr auch nicht. Ich sehe es so, dass ein normaler Service mit der Rechnung abgegolten ist. Niemand bekommt für durchschnittliche Leistungen Bonuszahlungen oder Prämien, ich sehe keinen Grund, weshalb das bei Mitarbeitern in der Gastro anders sein soll.
Ich sehe das aber generell sehr zwiespältig. Viele Gastronomen bezahlen nicht anständig, weil sie sich aufs Trinkgeld rausreden und die Verantwortung so auf die Gäste abschieben, anstatt selber ordentlich zu entlohnen. Solange dieses System unterstützt wird seitens der Gäste wird sich daran leider auch nix ändern.
Das mit der Bezahlung ändert sich ja gerade. Deshalb hatte ich auch gefragt, ob sich euer Verhalten dahingehend geändert hat.
Natürlich bezahle ich mit der normalen Rechnungssumme das Essen und das es mir zum Tisch gebracht wird. Nur ist das dann ein Unterschied, ob es mir gebracht wird, oder gut serviert.
-
Deshalb hatte ich auch gefragt, ob sich euer Verhalten dahingehend geändert hat.
Äh ja, das wollte ich noch schreiben
Ich hab da nichts geändert.
Natürlich bezahle ich mit der normalen Rechnungssumme das Essen und das es mir zum Tisch gebracht wird. Nur ist das dann ein Unterschied, ob es mir gebracht wird, oder gut serviert.
Genau das wollte ich sagen
-
Nochmal kurz zur Trinkgeld-Frage. Gebt ihr auch Trinkgeld, wenn ihr im Restaurant vorbestelltes Essen selbst abholt? Oder würdet ihr geben?
Ich bin da immer unschlüssig,.weil is ja eigentlich kein Service dabei. Aber ohne fühlt sich auch falsch an
Bestelltes Essen runde ich nur auf. Das macht dann nicht so viel aus. € 1,- bis € 2,-. (je nach Preis)
Wenn ich nur auf eine Kaffee gehe, gebe ich auch keine € 3,- Trinkgeld, wenn der Kaffe € 3,- kostet.
-
Da Runde ich meißt nur auf. Aber einfach auch weil mich krumme Summen manchmal stören. Und das viele Kleingeld manchmal auch.
Wenn wir es geliefert bekommen, haben wir immer 1-2€ Trinkgeld.
-
-
Eigentlich nicht. Da ist ja tatsächlich kein Service dabei, und für das Essen bezahle ich j.
Ähnlich mach ich es zum Beispiel bei unserem Lieblingssushirestaurant. All you can eat, es wird komplett alles übers Tablet bestellt, auch die Rechnung wird über das Tablet geordert, es gibt also keinen Service außer, dass das Essen an den Tisch geliefert wird (und das gehört für mich zu den Dienstleistungen dazu, die ich über den normalen Betrag bereits zahlen). Da wird maximal aufgerundet, aber da ist für mich halt kein trinkgeldwürdiges Verhalten dabei.
-
Als jahrelang in der Gastronomie arbeitende gebe ich gerne und gut Trinkgeld.
Damit es gar keines gibt muss schon echt viel schieflaufen.
Auch mit ansteigen des Grundlohnes wird es das weiterhin geben, der wird nämlich weiterhin nicht fürstlich weinend ich weiß auch wie sehr man sich darüber freut.
Ich arbeite ja inzwischen an der Kassa und da ist da nichts üblich und viel. Trotzdem sind wir alle sehr enttäuscht dass wir das nicht mehr annehmen dürfen Weiler uns immer sehr drüber gefreut haben und alle heiligen Zeiten mal in Süßigkeiten oder ne Cola umwandeln konnten
-
Ich geb auch Trinkgeld, wenn ich Essen irgendwo abhol. Immerhin haben die das liebevoll für mich zubereitet. Oder so. Allerdings rund ich da einfach nur ein bisschen auf, also unterm Strich meistens ein, zwei Euro.
Ich runde aber auch bei meinem Metzger und meinen Bäckern auf. Das sind noch Handwerksbetriebe. Wenn ich bei der Kette im Supermarkt was beim Bäcker mitnehm, runde ich nicht.
Beim Essengehen hängt die Höhe des Trinkgeldes vom Service ab. In meinen Lieblingslokalen, wo ich die Leute kenn, geb ich eh mehr.
Und wenn ich nur einen Kaffee für drei Euro trink, zahl ich halt 3,50.
-
Hier auch, immer Trinkgeld, außer bei schlechtem Service. Habe lange genug selber gekellnert.
Meiner Erfahrung von damals nach sinkt das Trinkgeld aber mit Höhe der Rechnung.
Es war immer viel wahrscheinlicher gutes Trinkgeld zu bekommen wenn Leute einzeln zahlen oder es eben Summen unter 100Euro waren.
Ich habe damals Geburtstag oder so Essen für mehrere die von einer Person gezahlt wurden gehasst. Mein Highlight war als Mal eine Summe in Richtung 478,80 fällig war und es hieß "machens 479".
-
Ich lass mich da auch gerne mal von meiner eigenen Begeisterung mitreißen und geb zu viel Trinkgeld.
Aber ich genieß das so, wenn ich weggeh und das Essen besonders gut oder die Stimmung besonders toll oder die Einrichtung besonders liebevoll gestaltet ist…
Und danach denk ich mir, bissi weniger hät‘s auch getan.
Andererseits… mir hat‘s halt gefallen. Warum soll ich das nicht ein bisserl an die weitergeben, die dafür versntwortlich waren?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!