Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Ich hab vor einiger Zeit einen Rehbock angefahren. Dieser musste von der Polizei erschossen werden und die nette Polizeiobermeisterin hat mir gesagt, sie schickt mir den Schrieb mit dem Wildunfall für die Versicherung per E-Mail. Hat sie auch gemacht, alles gut. Mir dünkt aber eben, dass sie noch gesagt hat, dass noch ein Brief per Post kommt mit den glaub 25 € für die Ausstellung der Bescheinigung (weil der zuständige Jagdpächter nicht zu erreichen war, wenn der die Bescheinigung austellt, ist das wohl kostenlos). Bisher kam aber nix. Hab ich da was missverstanden? Das war vielleicht vor 10 Tagen oder so.

• Frage zum 20/40-Sachkundenachweis in NRW.

Bei uns war es so, dass wir den Sachkundenachweis nicht brauchten, weil wir schon vorher über x Jahre einen großen Hund bei der Gemeinde angemeldet hatten. (War ärgerlich, weil wir das erfahren haben, nachdem wir den Nachweis gemacht/gezahlt hatten und einreichen wollten.)

Ist das generell in NRW so? Oder eine Regelung, die von Kommune zu Kommune anders entschieden wird?

Da kocht wohl jede Gemeinde ihr eigenes Süppchen.

Ich musste nach knapp 30 Jahren Hundehaltung (große Hunde) den Sachkundenachweis vorlegen, das hat mich echt geärgert.

Außerdem ein Bild, zusätzlich zum Versicherungsnachweis (lag eh schon vor) und Chipnummer (ist selbstverständlich).

In einer Nachbargemeinde konnte eine Bekannte ihren Hund per Mail anmelden, ohne Chipnummer und sonstige Nachweise.

• Frage zum 20/40-Sachkundenachweis in NRW.

Bei uns war es so, dass wir den Sachkundenachweis nicht brauchten, weil wir schon vorher über x Jahre einen großen Hund bei der Gemeinde angemeldet hatten. (War ärgerlich, weil wir das erfahren haben, nachdem wir den Nachweis gemacht/gezahlt hatten und einreichen wollten.)

Ist das generell in NRW so? Oder eine Regelung, die von Kommune zu Kommune anders entschieden wird?

Ist abgelaufen. Ich musste als ich jetzt mit Mila innerhalb von NRW umgezogen bin einen Sachkundenachweis vorlegen. Der Bestandschutz gilt nicht mehr. Glücklicherweise hatte ich den mal vor 9 Jahren gemacht, weil ich mal mit dem Gedanken gespielt hatte Gassigänger im Tierheim zu werden und dafür einen brauchte.

• Hat hier schon einmal jemand Urlaub am Ijsselmeer gemacht und kann mir sagen, ob die Ost- oder Westküste des Sees schöner ist?

Wir waren mit dem Boot da, also Ijsselmeer und Markermeer, eigentlich ist es dort überall schön :herzen1:

Urk, Volendamm, Hoorn, Enkhuizen...

Bis auf Lelystad, das ist sehr industriell geprägt.

• Ich hab vor einiger Zeit einen Rehbock angefahren. Dieser musste von der Polizei erschossen werden und die nette Polizeiobermeisterin hat mir gesagt, sie schickt mir den Schrieb mit dem Wildunfall für die Versicherung per E-Mail. Hat sie auch gemacht, alles gut. Mir dünkt aber eben, dass sie noch gesagt hat, dass noch ein Brief per Post kommt mit den glaub 25 € für die Ausstellung der Bescheinigung (weil der zuständige Jagdpächter nicht zu erreichen war, wenn der die Bescheinigung austellt, ist das wohl kostenlos). Bisher kam aber nix. Hab ich da was missverstanden? Das war vielleicht vor 10 Tagen oder so.

Das kann schon mal dauern . So zwei , drei wochen ist nicht ungewöhnlich bis die Rechnung kommt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!