Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Wie kriegt man einen Geruch aus Gold weg?

Es geht um eine Halskette, Gold ohne Steine. Die war gelagert in einer Pappschachtel vom Juwelier, in einem muffigen Keller. Kein Schimmel, nur muffig.

Nun müffelt die Schachtel, und leider auch die Kette. Sie sieht gut aus, glänzend, nicht fleckig oder so. Aber sie riecht muffig. Im Moment hängt sie frei zum Auslüften, aber kann ich noch was machen daß sie wieder normal riecht?

Weiß nicht ob Zahnpasta bei Gold auch geht? Habe damit mal Silberketten geputzt 😀

• Natron schadet Gold nicht. Gold ist säurefest, mit Ausnahme von Königswasser = 3 Teile Salzsäure, 1 Teil Salpetersäure.

PS

Wird auch verwendet um den Goldgehalt 8, 14. 18, 24 Karat festzustellen.

Ist Natron nicht basisch :winking_face_with_tongue: ?

Säure und Basen (Laugen) fest. :smile:

• Auf was für Idee kommen manche Menschen. Gerade mal wieder durch Threads gestöbert, immerhin geht es nicht um einen Hund der irgendwo sitzt, sondern es sind Gedankenspiele vor einer Anschaffung. Es wird echt immer abstruser.

• Warum gibt es eigentlich Leute, die keine Crocs tragen? Also abgesehen davon, dass man damit wie ein Schlumpf aussieht: Die sind rutschfest, extrem bequem, extrem pflegeleicht, es gibt sie mit Luftlöchern oder ohne, sie sind nicht so weich, dass man jeden Stein unter der Sohle spürt und auch nicht so hart, dass man sich vorkommt als hätte man Bretter unter den Füßen. Und es tun einem nie die Füße weh. Mir fallen keine anderen Gründe als Eitelkeit ein. :klugscheisser:

• Warum gibt es eigentlich Leute, die keine Crocs tragen? Also abgesehen davon, dass man damit wie ein Schlumpf aussieht: Die sind rutschfest, extrem bequem, extrem pflegeleicht, es gibt sie mit Luftlöchern oder ohne, sie sind nicht so weich, dass man jeden Stein unter der Sohle spürt und auch nicht so hart, dass man sich vorkommt als hätte man Bretter unter den Füßen. Und es tun einem nie die Füße weh. Mir fallen keine anderen Gründe als Eitelkeit ein. :klugscheisser:

Also ich kriege in solchen Plastiklatschen, auch wenn sie Luftlöcher haben unglaublich verschwitzte Füße. Und mir sind die Sohlen viel zu dick und weich. (Optisch bin ich bei Schuhen echt ziemlich schmerzfrei).

Ich finde die unbequem :ka:

Trage die nur im Garten, denn für die Strecke tun mir davon die Füße weh und ich schwitze da drin.

Ich trage nur noch Barfußschuhe zum Spaziergang, auf der Arbeit und meistens auch im Alltag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!