Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Normalerweise wartet man gerne 2-4 Wochen auf ne Reaktion.

Bei mir auch :muede: :tropf:

Und alles zieht sich wie Kaugummi über Wochen hinweg.

Ich stelle meine Mitarbeitenden ja auch selbst ein und bemühe mich schon, das alles schnell abzuwickeln. Die Leute warten ja auch.

Manche sind dann ähnlich geschockt wie du, dass das so schnell geht. :lol:

Viel Glück!

• Die Leute warten ja auch

Ja und in Zeiten von (angeblichen) Fachkräftemangel....

Man gibt sich doch auch Mühe.

Mein Freund hat da irgendwie schlechtes Karma was Bewerbungen angeht. Er bekommt 40% gar keine Absage (finde ich extrem Hoch von der Quote) oder Absagen nach ca 8-12 Wochen (ohne Einladung).

Und er ist nun nicht ein Bereich wo man sagen könnte, von dem gibt's eh 10000 auf dem Markt die nur darauf warten. :ka:

• Warum sirren Stechmücken?

Das ist doch total unlogisch, dass die ihre potentiellen Opfer vorwarnen und sich selbst in Gefahr bringen. Viel logischer (und weniger nervenaufreibend für das Opfer) wäre es doch, wenn sie einfach leise angeflogen kämen, zustechen und wieder abzischen würden?

• Ich rufe in der Regel alle an. Meistens haben die Leute nicht die nötigen Qualifikation. Es scheint inzwischen ja leider auch relativ üblich zu sein, dass man sich einfach blind bewirbt und die Stellenausschreibung vorher gar nicht richtig liest.... Gerade bei den ausländischen Qualifikationen kann ich aber auch verstehen, dass die Leute sich nicht auskennen.

Wo ich mich inzwischen frei davon gemacht habe, jeden anzurufen ist, wenn ich eine Stelle in der Verwaltung ausschreibe. Da kommen dann gut und gerne mal 70 Bewerbungen auf eine Stelle, davon kommt der Großteil von vornherein nicht in Frage.

Gerade mit so Leuten, die seit Jahren jedes max. halbe Jahr (Probezeit) wechseln, schlage ich mich echt nicht mehr rum...

• Es scheint inzwischen ja leider auch relativ üblich zu sein, dass man sich einfach blind bewirbt und die Stellenausschreibung vorher gar nicht richtig liest....

Häufig sind das Vorgaben von Arbeitsagentur oder Jobcenter, sich wild um alles zu bewerben, was halbwegs in der Nähe der eigenen Berufsbezeichnung liegt. Seh ich bei unseren Teilnehmenden auch öfter.

• Ich rufe in der Regel alle an. Meistens haben die Leute nicht die nötigen Qualifikation. Es scheint inzwischen ja leider auch relativ üblich zu sein, dass man sich einfach blind bewirbt und die Stellenausschreibung vorher gar nicht richtig liest.... Gerade bei den ausländischen Qualifikationen kann ich aber auch verstehen, dass die Leute sich nicht auskennen.

Wo ich mich inzwischen frei davon gemacht habe, jeden anzurufen ist, wenn ich eine Stelle in der Verwaltung ausschreibe. Da kommen dann gut und gerne mal 70 Bewerbungen auf eine Stelle, davon kommt der Großteil von vornherein nicht in Frage.

Gerade mit so Leuten, die seit Jahren jedes max. halbe Jahr (Probezeit) wechseln, schlage ich mich echt nicht mehr rum...

In meinem Job ist es tatsächlich recht schwierig, bis unmöglich, eine stellenausschreibung zu finden, die dem entspricht, was ich mache.

Für den schulischen Teil meiner Ausbildung musste ich schon sehr weit weg fahren (zum pendeln, vor allem mit den offis wars viel zu weit weg), einfach weil es meinen Job hier in der Form nicht gibt. Zumindest nicht mit meiner Fachrichtung.

Der Bedarf ist, theoretisch, genau so hoch wie in anderen Fachrichtungen, nur weiß keiner, dass es das als ausbildungsberuf ist. Zumal ich, durch eine Zusatzausbildung, völlig uberqualifiziert bin.

Für jobs in meiner Zusatzausbildung hab ich aber überhaupt keine Erfahrung (was mich gnadenlos uberqualifiziert) und, um ehrlich zu sein, hab ich auf den Job auch gar keine Lust.

Ich muss also tatsächlich sehr oft Bewerbungen ins blaue schreiben und hoffen, dass es vielleicht doch passt.

Deswegen geh ich einfach immer davon aus, dass auch intern darüber diskutiert werden muss und deswegen länger dauert.

Aber ich hab gestern tatsächlich noch eine weitere Einladung erhalten.

Das Gespräch ist auch, recht kurzfristig, angesetzt.

• Warum sirren Stechmücken?

Das ist doch total unlogisch, dass die ihre potentiellen Opfer vorwarnen und sich selbst in Gefahr bringen. Viel logischer (und weniger nervenaufreibend für das Opfer) wäre es doch, wenn sie einfach leise angeflogen kämen, zustechen und wieder abzischen würden?

Es sirren nur die Männchen. Die stechen aber nicht. Die Weibchen stechen, weil sie das Blut für die Eier benötigen.

Mit dem Sirren informiert das Männchen die Weibchen in der Umgebung, dass es hier einen Festschmaus gibt. Und als Dank darf es das Weibchen, das dem Ruf folgt, befruchten.

• Nein, das Geräusch machen männliche und weibliche Tiere.

Nur halt in unterschiedlichen Frequenzen, damit sie sich gegenseitig unterscheiden können.

Das Sirren entsteht durch den Flügelschlag.

Bei den Männchen ist die Frequenz etwa 50 Hertz höher als bei den blutsaugenden Weibchen.

Also genau hinhören, dann wisst ihr, ob es sich lohnt die Verfolgung bei Nacht aufzunehmen :barbar: oder ob es nur ein harmloses Männchen ist :hust:

Grüßle Silke mit Charlie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!