Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut - Teil 19

• Hat hier jemand Erfahrung mit Barfußschuhen? Wenn ja, welche?

Hintergund: ich hatte vor einigen Jahren einen schweren Verkehrsunfall mit diversen Frakturen und nachfolgenden Operationen, die eine unschöne Folge haben, nämlich Dauerschmerz in der Muskulatur und verschiedenen Gelenken, speziell im unteren LWS Bereich und dem ISG

Wenn ich im Urlaub, wie jetzt in der Normandie regelmäßig barfuß im Sand laufe, sind meine Schmerzen um vieles besser, auch halte ich sie durch Sport erträglich und wegen der pos Ergebnisse nach dem Sandlaufen habe ich mir überlegt, ob Barfußschuhe vielleicht eine gute Lösung wären

Ich hab jetzt drei Firmen probiert.

Leguanos

Groundies

Wildling

Am besten gefallen mir die Wildling. Sowohl vom Schuh her wie auch von den Materialien (recycelt) und die Firma find ich auch sympathisch. Alle Schuhe sind unisex und das find ich gut.

Groundies sehen am wenigsten nach Barfußschuhen aus, haben aber am wenigsten Barfuß Gefühl und sind am schlechtesten verarbeitet. Würde ich nicht nochmal kaufen

Die Leguanos gefallen mir auch gut, sind aber preislich am teuersten und sind bei mir nicht so langlebig.

• Ich trag welche von wildling, merell und noch eine, die mir gerade nicht eingefallen.

Wildling ist mir allerdings leider viel zu schmal im vorfuß Bereich. Dabei gefallen mir die am besten.

Beim joggen trag ich altra

• Ich laufe seit einigen Jahren sehr viel barfuss und habe auch einige Barfußschuhe in Gebrauch. Allerdings gibt es orthopädisch schon noch Unterschiede zwischen barfuss und Barfußschuhen. Je nach Schuh ist das mehr oder weniger nahe an richtigem barfuss dran.

Gerade bei vorhandenen orthopädischen Problemen würde ich mich langsam rantasten sowohl an Barfußschuhe als auch komplettes barfuss gehen und versuchen auch ausserhalb des Urlaubes ab und zu komplett barfuss zu gehen. Aber man muss aufpassen die Sehnen und Bänder nicht zu überlasten.

Mir hat Barfuss gehen tatsächlich auch sehr geholfen bei meinen gefühlt schon immer vorhandenen Knieproblemen, aber je nach Fehlstellung/Problem kann es sein, dass aber Barfußschuhe/barfuss gehen nichts bringen oder das Problem sogar vergrößern. Also ganz langsam angehen lassen und immer auf den Körper hören.

Edit: Wenn man in Barfußschuhen genau gleich wie in normalen Schuhen geht, kann man auch ganz schön was kaputt machen auf Dauer

• Hat hier jemand Erfahrung mit Barfußschuhen? Wenn ja, welche?

Hintergund: ich hatte vor einigen Jahren einen schweren Verkehrsunfall mit diversen Frakturen und nachfolgenden Operationen, die eine unschöne Folge haben, nämlich Dauerschmerz in der Muskulatur und verschiedenen Gelenken, speziell im unteren LWS Bereich und dem ISG

Wenn ich im Urlaub, wie jetzt in der Normandie regelmäßig barfuß im Sand laufe, sind meine Schmerzen um vieles besser, auch halte ich sie durch Sport erträglich und wegen der pos Ergebnisse nach dem Sandlaufen habe ich mir überlegt, ob Barfußschuhe vielleicht eine gute Lösung wären

Ich trage seit ungefähr zwei Jahren fast nur noch Barfußschuhe..

Ich trage Leguano, Wildling, Groundies und Vivobarefoot - je nach Einsatzweck.

Ich finde die einfach mega bequem :D

• Ich habe nur ein Paar Barfußzehenschuhe von Vibram. Ich finde die super, bekomme aber am rechten Fuß gerne einen Krampf wenn ich sie im Frühjahr zum ersten Mal anziehe und herum laufe.

Dafür fühlt es sich fast wie barfuß an.

Ich habe meine seit etwa 7 oder 8 Jahren und habe sie im Sommer fast durchgängig als Gassischuhe angehabt.

• Ihr seid super! Vielen lieben Dank für Eure Erfahrungen, die ich eigentlich so lesen wollte ;)

Gerade bei vorhandenen orthopädischen Problemen würde ich mich langsam rantasten sowohl an Barfußschuhe als auch komplettes barfuss gehen und versuchen auch ausserhalb des Urlaubes ab und zu komplett barfuss zu gehen

Ich laufe zu Hause nur barfuß oder auf Socken, doch das ist ja schon ein Unterschied, da der Boden härter ist.

Ich werde mich jetzt mal schlau machen und ein paar Schuhe bestellen, denn hier in der Eifel gibt es leider kein Geschäft, was Barfußschuhe führt.

Sind die Größen identisch mit der Größe, die man normalerweise trägt? Bei meinen Laufschuhen nehme ich immer eine Nummer größer, aber Joggen ist ja was anderes als Gassigehen

• Hier dieselben Erfahrungen.

Groundies kenne ich nicht.

Meine Leguanos waren nach einem halben Jahr schon durch.

Davor hatte ich Zaqq, die waren extrem bequem, aber nur die aus Wolle, und haben lange gehalten.

Aktuell habe ich Wildlinge und würde sie gegen kein Geld der Welt eintauschen.

Die beiden Kleinen haben jetzt welche von FareBare bekommen, aber nur weil Wildling so lange braucht zum versenden, die alten Schuhe aber nicht mehr passen und wir morgen in Urlaub fahren.

Die nächsten Wildlinge für die beiden sind aber schon bestellt.

• Stell dich auf ein Blatt Papier, Ferse ganz an die Wand und mach vorne beim grossen Zeh einen Strich, dann ausmessen und bei den Herstellern auf den Seiten nach Größenfinder schauen, da sind dann die Innenlängen der Schuhe angegeben und du kannst schauen welche du brauchst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!