Verdauung und Gewicht optimieren

  • Was genau ist denn deiner Meinung nach zu viel an Programm?

    Naja, wenn ich das richtig verstehe, seid ihr an den Tagen, an denen ihr wenig macht, immer noch mindestens 1:45h unterwegs. Ansonsten bis zu 2:30h.

    Bei einem gesunden Hund unter einem Jahr fände ich das schon recht viel. Das ist ja die Zeit, in der die Hormone total verrückt spielen und je nachdem, wo ihr lauft, wird er da extremen Hormonstress abbekommen. Dazu kommt, dass euer Hund ja gar nicht richtig gesund ist und schon einiges mitgemacht hat, das ihn vermutlich in seiner Entwicklung gebremst hat.


    Und irgendwas trainiert ihr ja auch noch. Macht ihr regelmäßig mal Tage mit weniger, oder ist das wirklich das ganz normale tägliche Pensum?

  • Ceri05


    Wenn wir von der Runde heimkommen, säuft er seinen ganzen Napf leer und muss dementsprechend spätestens 2 Stunden später zumindest Pipi - das beschränkt sich dann aber auf Terrassentür auf, Hund kurz raus, Bein heben und wieder rein.


    Beim Trockenfutter sind wir im Moment über VetConcept YoungPack Maxi über VetConcept Sensitive wieder bei Josera YoungStar angelangt.


    Ich habe keine Ahnung, wie man hier Fotos hochladen kann. Beim normalen Laufen sieht man sämtliche Rippen und die Hüftknochen stehen raus. Laut Tierärztin aber in Ordnung, für meinen Geschmack aber zu dünn.

  • Wenn die betreuenden TAe sagen, dass ist so ok (gerade auch mit Hinblick auf seine Vorgeschichte) wuerde ich eine Wachstumskurve und die Geschwister ignorieren...

  • Märchen


    Also mindestens 2 Runden a 45 min gibt es jeden Tag.


    Beim Wort "Training" habe ich mich vielleicht falsch ausgedrückt. Wir machen eher Kopfarbeit im Haus mit ihm, weil draußen zu viele Reize sind und er dann eher drüber ist. Draußen halt die "normalen" Dinge, wie Leinenführigkeit, Rückruf etc. - aber auch nicht bei jeder Runde. Normal kann er einfach nur spazieren gehen und schnüffeln, nach Mäusen buddeln, Schmetterlinge beobachten etc. -ab und zu sind auch Hundebegegnungen dabei (aber nur je 1 Hund und ausgewählte Hunde, mit denen er sich blendend versteht, dann darf auch mal 5 min getobt werden).

  • weil draußen zu viele Reize sind und er dann eher drüber ist

    Das kann uebrigens auch ein Grund sein fuer weniger Gewicht.

    Eine meiner 'Kleinen' hat phasenweise noch immer Probleme mit gewissen Dingen. Als sie zurueck kam zu mir, ging gar nix. Die hatte so Angst und Stress und war entsprechend duenn. Und sie hat Unmengen an Kot abgesetzt...weil sie richtig viel Futter bekommen hat um nicht noch weiter abzunehmen. Je ruhiger/entspannter/sicherer sie wurde, um so besser wuerde das mit ihrem Gewicht. Sie ist noch immer schlank, aber mittlerweile eben nicht mehr duerr. Und durch anderes Futter, von dem sie weniger fressen 'muss' hat sich auch der Kotabsatz normalisiert..

  • Wurde mal die Elastase im Kot getestet? Nicht zunehmen und Probleme mit dem Kot wären da typisch.

    Ich glaube nicht, jedenfalls finde ich dazu in den Laborberichten nichts. Kann man das gesondert testen lassen oder muss man dazu wieder ein großes Kotprofil fertigen lassen? Und wenn der Elastase-Wert auffällig sein sollte, was kann man dann dagegen tun?

  • wir haben im Alter von knapp 11 Monaten mit 21,8 kg laut Wachstumskurve mindestens 5 kg zu wenig auf der Waage

    Gibt es mal ein Bild von dem Hund?


    Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass fast alle Hunde eher zu dick als normalgewichtig sind und auch einige TÄe da wirklich ein ziemlich verzerrtes Bild haben...


    Welches Futter fütterst du denn aktuell? Vielleicht macht es Sinn erstmal ein Gastro-Futter zu geben bis ihr wirklich mal richtig Ruhe im Hund habt.

  • Ich werde am Freitag nochmal bei der Tierärztin fragen. Bilder bekomme ich hier nicht hochgeladen.


    Im Moment füttern wir wieder Josera YoungStar.


    Aber prinzipiell würdet ihr auch ehe dazu raten, die Mahlzeiten auf 2x am Tag zu begrenzen?

  • Ha, da ist ja schon die Antwort auf Deine Frage.

    Ihr therapiert ganz gezielt gegen einen Wachstumsschub um nicht wieder Komplikationen auszulösen, ihr bremst gezielt. Klar passt der dann nicht mehr in die Wachstumskurve. Soll er auch gar nicht, Hauptsache er hat keinen Schub und es geht ihm gut.


    Bezüglich Darm, da ist viel passiert in der kurzen Zeit, hier würde ich jemanden hinzuziehen der sich nicht nur in Sachen Futter, sondern auch mit Darmbiom, Aufbau, verschiedene Verfahren kennt und anwendet, bakteriell, phytotherapeutisch, Vitalpilze etc. und vor allem mit der behandelnden TÄ kooperierend und unter Anerkennung der Medikation!. Ausschlaggebend bei jeder unterstützenden Behandlung ist, dass es die Hauptmedikation nicht beeinflusst wird.

    Daniela Schurig könnte Dir da womöglich gut weiterhelfen, ich arbeite immer mal mit ihr zusammen wenn es um mehr als "nur" die Ernährung geht und das ist bisher immer sehr erfolgreich gewesen.


    Breiig durch Bewegung... ziemlich unwahrscheinlich, wäre auch unnormal, Bewegung ist kein Grund für Kotveränderung.

    Ich schätze, das wird eine NW sein, ist ja nicht schlimm, wenn man das gut einkreisen kann und der jeden Vormittag zwei bis vier Stunden nach Medigabe bissi breiig kackt aber sonst normale Häufchen hat, ist ja alles gut. Aber wenn da so rhythmische Sachen ablaufen will ich wenigstens wissen warum, damit ichs einschätzen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!