Hund aus Zucht statt Tierschutz

  • Ganz ehrlich? Das ist absolut deine Entscheidung. Und solange du nicht beim Vermehrer kaufst, ist es auch wirklich egal.

    Ich arbeite im Tierschutz, träume aber seit Kindheitstagen von einem Großpudel-Welpi. Der ist durchaus geplant, der wird durchaus irgendwann einziehen. Und weißt du woher? Vom Züchter. Warum? Weil ichs kann. :headbash: Versuch dich da gar nicht zu sehr auf Diskussionen einzulassen, Menschen haben im Bezug darauf eh ihre eigene Meinung und die wird sich nicht ändern bzw. sie werden deine Entscheidung nicht gutheißen, nur weil du (Egal ob sinnvoll oder nicht) argumentierst.


    Ich bin jemand der definitiv immer dazu rät auch einen Hund aus dem Tierschutz oder einer Privatabgabe in Betracht zu ziehen, aber wenn jemand zu einem vernünftigen Züchter geht- wieso nicht? Verschiedene Rassen gibt es nicht umsonst. Ohne Züchter sind die aber alle quasi in 15 Jahren ausgestorben. :pfeif:

  • Wenn es wirklich Freunde sind, würde ich es ganz direkt heraussagen, dass es deine Entscheidung ist, du mit dieser glücklich bist und keine weiteren Kommentare zu dem Thema wünschst. Freunde sollten so etwas akzeptieren können.

    Man muss sich da nicht jeden Bullshit gefallen lassen und freundlich nicken.

  • Was würden wohl diese Freunde sagen, wenn du sie mal fragst, ob sie ihr neuestes Smartphone bzw. ihren PC gebraucht gekauft haben?

    Das ist ja immerhin besser als die Ressourcenverschwendung für neue Geräte.


    Letztendlich ist es deine Entscheidung, welchen Hund du für dich auswählst.

  • Ui, noch ein Kleinpudel, wie schön! :applaus:


    Wir mussten uns vorher auch einiges anhören. Gerade beim Pudel kursieren noch so viele Vorurteile. Die sind doch so langweilig, hässlich, arrogant, blablabla. :muede: Bei guten Freunden habe ich unsere Entscheidung freundlich erklärt, den Rest ignoriert.


    Aber keine Sorge: Wenn er da ist, wird er schnell alle um die Pfote wickeln. :nicken: Live und in Farbe finden unseren Pudel ausnahmslos alle Menschen toll, ich bekomme seitdem ständig Komplimente für den Hund. :herzen1:


    Viel Spaß wünsche ich euch und zeig uns gern mal Fotos, wenn das Pudeli da ist! :sweet:

  • Ohne Witz jetzt. Ich würde mich da auf überhaupt keine Diskussion einlassen. Warum? Hast du das Geld für den Welpen gestohlen oder geschenkt bekommen? Nein? Dann kannst du damit machen was du willst.

  • Natürlich muss man sich auf keine Diskussion einlassen. Das weiß die Threaderstellerin sicherlich selbst.


    Aber ich kann verstehen, dass man sich dennoch seine Gedanken macht. Klar, Freund*innen akzeptieren die Meinung, aber nicht jede*r Fragende steht einem so nah.


    Ich hab die Situation heute noch manchmal und es stört mich nicht lang, aber die Schlussfolgerungen auf der anderen Seite nerven dennoch.


    Mir ist das unterm Strich schnurz, heißt aber nicht, dass ich die Gesprächssituation zu dem Thema genieße.

  • das ist ganz alleine deine Entscheidung.

    Bei mir kam bisher kein Hund von einem Züchter, aber das liegt allein daran, dass wir bisher immer Hunde aufgenommen haben die sonst im TH oder sonst wo gelandet sind.

    Ok der jetzige kommt aus dem TH aber ich habe dort lange mit ihm gearbeitet und es passt einfach und er könnte bspw. auch nicht zu jedem.

    Jedem das seine oder wie es auch passt.... dass es passt ist einfach wichtig und ganz klar, nicht jeder Tierschutzhund passt überall.

    Hauptsache ein seriöser Züchter und nicht irgendein Vermehrer oder illegaler Welpenhandel.

    Mein Neffe hat auch gerade einen Großpudelwelpen vom Züchter gekauft.... verstehe ich vollkommen, vor allem weil 3 kleine Kinder mit im Haus leben.


    Freu dich auf deine Welpen und hör nicht auf das Geschwätz von anderen

  • Fast alle meine Hunde waren/sind aus dem TS. (Bis auf den Dackel, den hatte ich geerbt).


    Vielleicht zieht aber auch mal ein Gos dAtura von einem Züchter hier ein - wer weiß.


    Aber egal ob TS oder Züchterhund - es ist und bleibt meine Entscheidung, ich muss damit leben aber rechtfertigen werde ich mich dafür nicht. Da gibts überhaupt keine Grund für - aber wenn mich jemand mit echtem Interesse nett fragt, dann kann ich immer gern erklären, warum so und nicht anders.


    Aber ich bin da wohl auch schon ziemlich abgeklärt in meinem hohen Alter und da perlt so manches an mir ab :winking_face:

  • Grundlegend würde ich erst der Mehrheit hier zustimmen. Es ist deine Entscheidung.


    Natürlich ist es so, dass das Thema Tierschutz und Adopt no Shop in den letzten Jahren immer vermehrter in den Vordergrund gerückt ist (und das ist ja durchaus gut). Das heißt viele Leute haben diese Vorstellung, dass es besser und richtiger ist.


    Auch wenn es weiterhin deine Meinung ist und egal was du sagst, auch immer deine Meinung bleibt, hast du Mal überlegt warum sie so Antworten?


    Einfach nur weil sie der Meinung sind vom Tierschutz ist besser oder hat eine Erklärung deinerseits sie animiert?


    Es gibt hier einige, die holen sich (wie schon erwähnt wurde) Hunde vom Züchter, weil sie die Veranlagung des Tieres für DiesundDas brauchen.

    Und dann gibt es eben noch jene die vom Züchter holen, weil sie denken der Hund aus dem Tierschutz ist verkorkst, nicht mehr erziehbar, gestört usw.

    Wie gesagt, es bleibt dennoch deine Entscheidung, wenn deine Argumentation für deinen Züchterhund aber in eine wässrige Richtung ging und alles was du brauchst und bietest auch ein Tierschutzhund erfüllen könnte, würde ich eventuell Fragen warum es einer vom Züchter sein musste.



    Bevor mich jetzt aber wieder jemand dumm anfällt; es ist dennoch deine Entscheidung und zu respektieren, ganz klar. Habe sowohl ein Hund vom Tierschutz wie auch vom Züchter. Beides Ok, solange es ein guter Züchter war.

  • Is so wie Mutter sein: egal, wie Du's machst, es is immer falsch. Gehst Du Arbeiten, bist Du die Rabenmutter, bleibst Du zuhause passts auch nicht...

    Steh drüber, und leg Dir ein dickes Fell zu - kann man als Hundehalter immer gut gebrauchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!