Qualzuchten IV

  • Findest du?


    Was ist denn für dich klein und was ist mittelgroß?

    Ja.

    Also Rocky mit 38cm ist für mich so grade noch an der oberen Grenze von klein. StandardFranzosen sind ja noch deutlich kleiner.

    Ja, das Ausstellungswesen dort ist Extrem, aber sicherlich nicht die Ursache der Problematik und der Grund für die Beliebtheit der Rasse.

    Nein das nicht, aber es gibt doch einen Rassestandard. Ein Hund, der optisch total davon abweicht und nucht mehr aussieht, wie ein Frenchie wird dann wohl auch von niemandem, der explizit einen haben will, gekauft. Und somit auch nicht produziert (von wem auch immer).

    Sondern am Welpenpreis in den Kleinanzeigen.

    Franzosen gibt es doch gar nicht mehr in den Kleinanzeigen.

    Bzgl. der Bulldoggen glaube ich auch, dass die Medien und das "auf der Straße gesehen" bei den Ottonormalleuten einfach das Bedürfnis nach "will ich auch haben" auslöst.

    Auch wenn wir hetzt eher Anti-Werbung kaufen, kann ich das bestätigen. Ich hab im Real life seltenst jemand getroffen, der Rocky nicht toll fand. Und oft gehört "so einen hätte ich auch gerne".

    wegen ihres "witzigen Charmes",

    Das hält such ja hartnäckig. Vor allem aber im df. Sorry, aber ist so. Wer wirklich Frenchies kennt, weiss, dass die meisten nicht "witzig" sind.

    Und dann gibts bei Ebay Kleinanzeigen ja auch noch zig Sonderfarben.

    Ich muss das gleich echt mal suchen. Hab da ewig keine Frenchies gesehen.

    Wobei ich aber auch den Sonderfarbenhype nicht nachvollziehen kann. (Persönliches Ding, uch mag keine bunten Hunde)

    Sie kaufen sich ja nicht absichtlich einen kranken Hund.

    Das wird aber sehr oft behauptet, dass due Keute such aus Bequemlichkeit einen Hund zulegen, der sich möglichst kaum bewegen sind.

    Noch mal aus meiner Sicht: das schränkt viel viel mehr ein, als ein immerdabei-Hund.

    Man muss sich wirklich nicht für VDH-Reinzucht aussprechen, aber bei dem Thema ist der VDH der völlig falsche Gegner, wenn man wirklich was gegen Qualzucht tun möchte.

    Ich hab nu echt nix gegen vdh-Zucht, aber wer gibt den Rassestandard denn vor?

    Ein großes Interesse an gesunden Tieren besteht in dem Bereich offenbar auch nicht, bei dem Beliebheitgrad der Bullys würden sich mit Sicherheit genug Züchter finden lassen. Aber es setzt sich eben alles nicht durch.

    Woher bnehmen, wenn es reinrassig sein soll? Woraus soll man die gesunden Hunde denn basteln?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ja, nu. In einem Land wo den Kommunen schon das Geld und Personal fehlt, ausreichend Kindergartenplätze zur verfügung zu stellen wir es sicherlich keine flächendeckende Überwachung geben, ob sich jemand von irgendwo nen Franzosen holt.


      Und selbst wenn, was will man denn dann machen? Wie soll denn das Durchgreifen aussehen? Einziehen wie bei den Listen?


      Der VDH wird sich beugen, natürlich. Also sind dann pro Jahr ca. 120 Welpen moderater, vielleicht die 1/3 Regel wie in Holland. Und die restlichen 8.000-10.000 Welpen sind dann wie vorher.


      Aber wenn die Vermehrer sich dann alle an den künftigen 1/3 Nase-Hunden orientieren, wird sich das bestimmt massiv verändern.

    • -Ann- Den gibt der VDH nicht vor. Und auch ein anderer Rassestandard ändert nichts daran, dass die Welpen einfach nicht aus dem VDH kommen. Kein Vermehrer der Welt sagt "oh, die FCI schreibt jetzt vor, dass die Rute mindestens 3 Wirbel haben muss, da nehme ich mal 3 Hündinnen aus der Zucht".


      Einkreuzungen von Terriern wären zum Beispiel eine Möglichkeit das Gebäude zu verändern.

    • Und selbst wenn, was will man denn dann machen? Wie soll denn das Durchgreifen aussehen? Einziehen wie bei den Listen?

      Die Zucht komplett verbieten und nur noch Bestandschutz vetreiben. Von mir aus bei neuanschaffung die Steuersätze hochziehen, ging bei den Listis doch auch.

      Damit würden dann auch die Vermehrer "aussterben" und das Problem hätte sich in 10 Jahren vermutlich weitgehendst erledigt.

    • Einkreuzungen von Terriern wären zum Beispiel eine Möglichkeit das Gebäude zu veräverändern.

      bis das dann aber was wird ziehen wieder würfe ins land


      Ich kenne ein paar bully Terrier mixe, joa, da ist die schnauze was länger aber alle haben sie gemein das der Körper nicht wirklich besser ist, am besten zu beschreiben mit Körperklaus

    • Hallo ihr lieben :)


      Ich wage mich Mal in diesen Thread mit einer Frage:


      Wir haben uns in eine maximal 2-jährige Labrador Hündin aus dem Tierheim verliebt. Sie wurde leider nicht gut gehalten und darum beschlagnahmt.

      Aber sie ist lieb, neugierig, liebt Menschen und Hunde, ist nur nicht erzogen worden. BER sie zeigt sich lernfreudig und ich denke das sollte klappen.

      Sie hat eine grau-silberne Fellfarbe, und ich konnte leider nicht DIE Erklärung dafür finden.

      Auf manchen Seiten steht, da wäre bei den Ahnen Mal ein Weimaraner eingezüchtet worden, auf anderen, dass das eine Qualzucht ist, die auf der gezielten Verpaarung von Hunden mit Gendefekt basiert und die Hunde hätten oft viele Krankheiten...

      Kennt sich da einer von euch mit aus? Ich bin etwas überfordert... :verzweifelt:

    • Ich hab nu echt nix gegen vdh-Zucht, aber wer gibt den Rassestandard denn vor?

      Die Franzosen :ka:

      Ich würde übrigens jedem, der sich über den Rassestandard beschwert, mal dazu anhalten, sich den durchzulesen. Spoiler alert: der Rassestandard hat den Frenchie nicht ruiniert

    • Die Zucht komplett verbieten und nur noch Bestandschutz vetreiben. Von mir aus bei neuanschaffung die Steuersätze hochziehen, ging bei den Listis doch auch.

      Damit würden dann auch die Vermehrer "aussterben" und das Problem hätte sich in 10 Jahren vermutlich weitgehendst erledigt.

      Ja, das wäre mit Sicherheit eine Möglichkeit, die Rasse in Deutschland weitestgehend aussterben zu lassen.

    • bis das dann aber was wird ziehen wieder würfe ins land


      Ich kenne ein paar bully Terrier mixe, joa, da ist die schnauze was länger aber alle haben sie gemein das der Körper nicht wirklich besser ist, am besten zu beschreiben mit Körperklaus

      Ja, gut hexen ist schwierig an der Stelle.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!