Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
ich finde, dass sehr viele rassen unter qualzuchten fallen. Klar alle kurzschnäuzigen rassen... aber auch ohne rute ist eine qualzucht. Starke schnecken ruten ebenfalls. Krankhaftes fell wie z.b. beim bobtail oder auch einigen collies.
Nackthunde, ridgebacks, schäferhunde, dobermänner, cabalier king charles, retriever (die besonder wackelig vom gangbild gezüchtet sind) merle hunde, silver hunde, riesenrassen...
Ich würde mir garkeinen rassehund holen der zucht bedingt probleme hat.....und das sind sooo viele.
Eine freundin hat einen dobermann, der erste ist schon nach 5 jahren typisch an einem herzfehler gestorben. Möpse tun ihr leid, das finde ich scheinheilig.
Vorsichtig mit sowas. Das verwässert den Begriff Qualzucht ganz schön.
Informier dich mal zu jeder Rasse einzeln und ausführlich. Auch gibt es einen Unterschied zwischen Qualzuchtmerkmalen und Qualzucht.
Keine Sorge, hier redet niemand was schön oder sieht nur die Brachys, beim Cavalier zb wird hier auch seit eh und je zur Vorsicht geraten.
Bitte bisschen differenziert bleiben bei dem Thema auch wenn es schwer fällt und Parolen wie "alle Rassehunde sind Qualzuchten" einfach über die Lippen geht.
Besonders zu Merle kann ich dir nur raten dich vernünftig zu informieren da wird so viel Halbwissen ins Netz gerotzt das ist gruselig (ich habs selbst lang geglaubt da ich so ne PETAanhängerin war aber gerade die verbreiten leider den größten unwissenschaftlichen Müll was Hundezucht angeht, sehr schade).
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
ich finde, dass sehr viele rassen unter qualzuchten fallen. Klar alle kurzschnäuzigen rassen... aber auch ohne rute ist eine qualzucht. Starke schnecken ruten ebenfalls. Krankhaftes fell wie z.b. beim bobtail oder auch einigen collies.
Nackthunde, ridgebacks, schäferhunde, dobermänner, cabalier king charles, retriever (die besonder wackelig vom gangbild gezüchtet sind) merle hunde, silver hunde, riesenrassen...
Ich würde mir garkeinen rassehund holen der zucht bedingt probleme hat.....und das sind sooo viele.
Eine freundin hat einen dobermann, der erste ist schon nach 5 jahren typisch an einem herzfehler gestorben. Möpse tun ihr leid, das finde ich scheinheilig.
Vorsichtig mit sowas. Das verwässert den Begriff Qualzucht ganz schön.
Informier dich mal zu jeder Rasse einzeln und ausführlich. Auch gibt es einen Unterschied zwischen Qualzuchtmerkmalen und Qualzucht.
Keine Sorge, hier redet niemand was schön oder sieht nur die Brachys, beim Cavalier zb wird hier auch seit eh und je zur Vorsicht geraten.
Bitte bisschen differenziert bleiben bei dem Thema auch wenn es schwer fällt und Parolen wie "alle Rassehunde sind Qualzuchten" einfach über die Lippen geht.
Besonders zu Merle kann ich dir nur raten dich vernünftig zu informieren da wird so viel Halbwissen ins Netz gerotzt das ist gruselig (ich habs selbst lang geglaubt da ich so ne PETAanhängerin war aber gerade die verbreiten leider den größten unwissenschaftlichen Müll was Hundezucht angeht, sehr schade).
ich gebe Dir recht, dass man natürliche nicht grundsätzlich alle genannten Hunde unter qualzucht benennen muss. Ich habe das auch nicht zu entscheiden aber eine meinung.
Nackthunde zählen für mich z.b. auf jeden falk dazu alleine schon wegen der fehlenden fibrissen und weil kein normales leben für sie möglich ist. Nacktkatzen werden offiziell als qualzucht geführt und sie sind meist nur drinnen.
Collies sind natürlich auch nicht grundsätzlich als qualzucht zu führen aber bis vor einigen jahren wurden gerade die englischen linien mit so viel fell gezüchtet dass sauberes urinieren oder kot absatz nicht möglich ist. Gleiches beim bobtail...
Einen reinrassigen berner sennenhund würde ich mir nie holen- sie sind auch einfach krank gezüchtet.
Auch dobermann... die Herzkrankheit ist nach ihnen benannt.
Ich glaube schönreden ist da grundsätzlich ein problem. Ich verstehe aber auch total wenn nicht jeder meiner meinung ist... bzw. Mir korrekter weiße, halbwissen zuschreibt..
-
Was ist denn eine Schneckenrute? Hab das grad gegoogelt aber nichts gefunden
Wie es z.b. der mops oder der pomeranian hat. Die rute macht doch viel der Kommunikation aus. Ist diese nicht vorhanden oder für die Kommunikation nutzbar zählt das für mich auch zur qualzucht.
Der Spitz ist durchaus in der Lage, seine Rute abzuringeln. Soe tragen sie halt häufig oben, wie viele Terrierrassen auch.
Unsere Djazzy läuft aber zuhause sehr oft mit hängenden Rute umher.
Hauptsächlich in Tiefenentspannung Momenten, oder auch wenn sie vom Tah erschöpft ist.
Bitte sehr, Wolfsspitz mit locker hängenden Rute.
-
Interessant auch, dass du gefühlt jede zweite Rasse benennst, aber ausgerechnet den Berner auslässt, wo dein vorheriger Hund doch zumindest ein Mix war (betriebsblind?).
Opas Dackel wird komischerweise auch nicht mit aufgeführt
-
Hauptsache rumstänkern und alle, die dir widersprechen als "Schönredner" bezeichnen gell.
Aber sich selber nicht informieren, und einfach mal mit Begriffen um sich schmeissen. Tolle Leistung @emil23 so führt man keine Diskussion auf der Basis von Informationen. Das ist bloss Polemik.
-
-
Nackthunde zählen für mich z.b. auf jeden falk dazu alleine schon wegen der fehlenden fibrissen und weil kein normales leben für sie möglich ist.
Nackthunde haben Vibrissen.
Warum ist für Sie kein normales Leben möglich? Weil sie teils Kleidung brauchen, so wie viele kurzhaarige Hunderassen auch?
-
Wie es z.b. der mops oder der pomeranian hat. Die rute macht doch viel der Kommunikation aus. Ist diese nicht vorhanden oder für die Kommunikation nutzbar zählt das für mich auch zur qualzucht.
Der Spitz ist durchaus in der Lage, seine Rute abzuringeln. Soe tragen sie halt häufig oben, wie viele Terrierrassen auch.
Unsere Djazzy läuft aber zuhause sehr oft mit hängenden Rute umher.
Hauptsächlich in Tiefenentspannung Momenten, oder auch wenn sie vom Tah erschöpft ist.
Bitte sehr, Wolfsspitz mit locker hängenden Rute.
Ja das kenne ich auch von huskys. Sie können ihn auch einklemmen. Meine oma hatte in ihrer Kindheit einen wolfsspitz der wurde 18.
Bei manchen pomeranians ist das anders. Da ist die route richtig verkrüppelt... natürlich nicht bei jedem.
-
Nackthunde zählen für mich z.b. auf jeden fall dazu weil kein normales leben für sie möglich ist.
Warum das denn?
ich erlebe Nackthunde als weit robuster als den gemeinen Kleinhund was bspw. Kälteempfindlichkeit und damit einhergehenden Kleidungsbedarf angeht.
Bei ab durch die Brombeerhecke haben fast alle Hunde Probleme.
Und dann muss ich schon nachdenken welche Einschränkungen ein Nackthund im normalen Leben haben könnte.
-
Nackthunde zählen für mich z.b. auf jeden falk dazu alleine schon wegen der fehlenden fibrissen und weil kein normales leben für sie möglich ist.
Nackthunde haben Vibrissen.
Warum ist für Sie kein normales Leben möglich? Weil sie teils Kleidung brauchen, so wie viele kurzhaarige Hunderassen auch?
Sie haben viele hautprobleme, meines wissens nach oft keine vibrissen handb schnell verletzungen können nicht ohne sonnencreme aus dem haus..
Also da beharre ich ja fast auf meiner meinung dass das eine angezüchtwte haarlose behinderung ist. Aber akzeptiere natürlich andere meinungen.
-
Collies sind natürlich auch nicht grundsätzlich als qualzucht zu führen aber bis vor einigen jahren wurden gerade die englischen linien mit so viel fell gezüchtet dass sauberes urinieren oder kot absatz nicht möglich ist. Gleiches beim bobtail...
Also in unserer Familie ist so ein Showliniencollie. Er ist schon sehr wollig und so viel muss es auch echt nicht sein, aber weder liegt er im Sommer leidend im Schatten, noch kackt er sich ständig zu. Das passiert, wie beim Langhaarhund üblich, wenn er mal Durchfall hat.
Bauchfell kürzen wir etwas, damit er sich das nicht an pinkelt, aber das machen wir für uns. Ihn stört es nicht, wenn sein Bauchfell müffelt. Mein nackter Collie hat da schon eher Probleme mit pipi, aber nicht mit dem Bauchfell, sondern weil er sich gerne die Vorderbeine anpinkelt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!