Qualzuchten IV

• Vibrissen stimmt, wobei das beim Hund das ewig ungeklärte Thema ist im Gegensatz zu Katzen und da Forschung fehlt. Da sind nämlich auch sämtliche Bartträger und Scherfell raus.

Verletzungen, genauso wie alle Kurzhaarhunde auch oder eben nicht. Das ist individuell da gibt es von Papierhaut bis unverwüstlich alles. Und auch dicht befellte Hunde haben kleinere Verletzungen, man muss die nur aktiv suchen und sieht es nicht sofort.

Sonnencreme aus Prinzip nein.

Bei empfindlicher Haut denke ich an Allergien und da wäre mir nicht bekannt, dass sie anfälliger wären. Die Neigung dazu nimmt bei allen zu. Rasseproblem oder modernes Leben, man weiß es nicht.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten IV* Dort wird jeder fündig!

• Ja das kenne ich auch von huskys. Sie können ihn auch einklemmen. Meine oma hatte in ihrer Kindheit einen wolfsspitz der wurde 18.

Bei manchen pomeranians ist das anders. Da ist die route richtig verkrüppelt... natürlich nicht bei jedem.

ich kenne mittlerweile weit über 70 Exemplare (in echt die ich auch angefasst habe), keiner davon hat ne verkrüppelte Rute. nicht mal die super extremen Exemplare mit zig anderen Problemen.
      Woher kommt dieses Wissen?

• Interessant auch, dass du gefühlt jede zweite Rasse benennst, aber ausgerechnet den Berner auslässt, wo dein vorheriger Hund doch zumindest ein Mix war (betriebsblind?).

Opas Dackel wird komischerweise auch nicht mit aufgeführt :denker:

Das war ein 10 kg rauhaardackel aus einer jagdlichen zucht. Die waren mal sehr gesund. Starker brustkorb. Kürzerer rücken.

Ich habe auch chihuahuas (ich wollte aucj garnicht alle aufzählen) nicht aufgezählt. Die waren auch mal super gesund.

Jetzt oft kurzzschnäutzig, vorstehende augenn...

Genau wie die neu gezüchteten zwegdackel leiden sie auch oft probleme mit der patella... wenn ich welche sehe kann ich oft das "hüpfen" beobachten ...

• Nackthunde haben Vibrissen.

Warum ist für Sie kein normales Leben möglich? Weil sie teils Kleidung brauchen, so wie viele kurzhaarige Hunderassen auch?

Sie haben viele hautprobleme, meines wissens nach oft keine vibrissen handb schnell verletzungen können nicht ohne sonnencreme aus dem haus..

Also da beharre ich ja fast auf meiner meinung dass das eine angezüchtwte haarlose behinderung ist. Aber akzeptiere natürlich andere meinungen.

ähm

Sie haben meistens sehr wohl vibrissen, Sonnencreme kommt auf den Hauttyp an (es gibt auch befellte Hunde, die Sonnencreme brauchen) ihre Haut ist dick und stabil. Sie können genau so toben und mit anderen Hunden spielen wie alle anderen ohne Verletzungen.

Hauptprobleme...kann jeder Hund kriegen.

• Ja das kenne ich auch von huskys. Sie können ihn auch einklemmen. Meine oma hatte in ihrer Kindheit einen wolfsspitz der wurde 18.

Bei manchen pomeranians ist das anders. Da ist die route richtig verkrüppelt... natürlich nicht bei jedem.

ich kenne mittlerweile weit über 70 Exemplare (in echt die ich auch angefasst habe), keiner davon hat ne verkrüppelte Rute. nicht mal die super extremen Exemplare mit zig anderen Problemen.
      Woher kommt dieses Wissen?

Beobachtung...

Interessant, dass mir hier stänkern unterstellt wird aber nichts zu den argumenten (z.b. dobermann) gesagt wird. Alles was ich sage ist falsch.

Dass ich nur meine Meinung äußern wollte und mich durchaus mit dem thema beschäftigt habe scheint egal zu sein.

Daher lass ich das jetzt auch gut sein.

• @emil23

Ich rate Dir die Suchfunktion für diesen Thread zu nutzen. All, das was Du da anführst, wurde hier im Thread bereits diskutiert. Dann dürfte Dir auch klarer werden, was unter Qualzucht und was unter rassetypische Erkrankungen zu verstehen ist. Auf ersteres wird gezielt selektiert, damit es da ist, zweiteres wird versucht in den Griff zu bekommen, damit es nicht mehr da ist. Ganz platt gesagt.

• eigentlich sind das nur ganz normale Fragen woher du dein Wissen nimmst.

• Du kommst rein, nennst alles was bei 3 nicht auf dem Baum ist eine Qualzucht und wenn versucht wird dir zu erklären, warum das nicht ganz so zutrifft (von Rassekennern), ist dass alles schönrederei.

Hä?

• Ach was, ein Diskussionsforum ist zum diskutieren da.

Zum Dobermann, lies mal nach, das wurde schon mehrfach diskutiert.

Ich ganz persönlich bin unentschieden. Der Dobermann an sich eine Qualzucht, nein. Funktionaler Hund ohne behinderte Einschränkungen im Alltag. Die Sache mit dem Herz und dem russisch Roulette bei der Lebenserwartung, ganz große Kacke und Nichts was man irgendwie schön reden kann. Trotzdem ist das für mich ein großer Unterschied zu Rassen deren geringe Lebenserwartung auch mit einer geringen Lebensqualität einhergeht und der Mops wird nicht weniger zur Qualzucht, nur weil sie erstaunlich lange leben. Das Thema ist vielschichtig und zwischen schwarz und weiß gibt es noch viel grau. Ich bin froh, das ich Keinen möchte und mich deshalb nicht klar positionieren muss.

• Nackthunde haben Vibrissen.

Warum ist für Sie kein normales Leben möglich? Weil sie teils Kleidung brauchen, so wie viele kurzhaarige Hunderassen auch?

Sie haben viele hautprobleme, meines wissens nach oft keine vibrissen handb schnell verletzungen können nicht ohne sonnencreme aus dem haus..

Also da beharre ich ja fast auf meiner meinung dass das eine angezüchtwte haarlose behinderung ist. Aber akzeptiere natürlich andere meinungen.

Keine Ahnung, aber davon viel. :wallbash:

Hautprobleme können vorkommen, der Rest ist Käse.

Vibrissen haben sie, Sonnencreme braucht man nicht,

Kratzer bekommen sie wie jeder andere (Kurzhaar) Hund, nur das man die dort im Fell nicht sieht.

Und zur angezüchteten, haarlosen Behinderung... die Xolos (und auch Perros) gibt es seit ca. 3000 Jahren,

Ich bezweifle, dass es zu der Zeit überhaupt "Zucht" gegeben hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!