Qualzuchten IV

• Ja, da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Die Verbandszüchter wissen das, die wenigsten Welpenkäufer interessiert das und wenn jemand unbedarft zwei Merle miteinander verpaart, weil er so schöne bunte Welpen haben möchte, dann sind die kranken Hunde da. Zugeordnet werden sie dann dem Züchter!

Das Problem sehe ich in den "Schwarz-Zuchten", wo jeder mit jedem und ungefragt und unkontrolliert Welpen in die Welt setzt.

Obwohl das "verstecktes" Merle auch bei Verbandszüchtern lange kein Thema war. Muss man ehrlicherweise sagen.

Ich weiss nicht ob in allen Rassen mit Merle inzwischen ein Gentest vorgeschrieben ist von den Rassclubs.

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten IV* Dort wird jeder fündig!

• Ja, da stimme ich Dir voll und ganz zu.

Die Verbandszüchter wissen das, die wenigsten Welpenkäufer interessiert das und wenn jemand unbedarft zwei Merle miteinander verpaart, weil er so schöne bunte Welpen haben möchte, dann sind die kranken Hunde da. Zugeordnet werden sie dann dem Züchter!

Das Problem sehe ich in den "Schwarz-Zuchten", wo jeder mit jedem und ungefragt und unkontrolliert Welpen in die Welt setzt.

Obwohl das "verstecktes" Merle auch bei Verbandszüchtern lange kein Thema war. Muss man ehrlicherweise sagen.

Ich weiss nicht ob in allen Rassen mit Merle inzwischen ein Gentest vorgeschrieben ist von den Rassclubs.

Das liegt daran, dass "verstecktes" Merle keine vernünftige Definition ist.

Ist ein Hund Merle und hat mit Eumelanin gefärbte Stellen, wird das Merle ausgeprägt. Immer. Halt so, wie es für die entsprechende Merle-Länge angemessen ist. Das bedeutet auch, dass Mc-Hunde Merle sind, ihr Merle ausprägen und trotzdem wildfarben aussehen. Dieses spezifische Beispiel ist in der Zucht kein Thema, weil sich Mc auch in Kombination mit anderen Allelen wie kein-Merle verhält.

Ist ein Hund Mosaik, mit unter anderem einer bedenklichen Merle-Länge und man sieht davon nichts, ist das in erster Linie eins: selten. Dementsprechend selten macht das Probleme in der Zucht.

Wirklich versteckt ist Merle nur bei Hunden, die kein oder extrem wenig Eumelanin im Fell ausprägen, zum Beispiel rezessiv gelbe Hunde. Das gilt dann aber eigentlich umfänglich in der VDH-Zucht: Gentest oder ein Verbot des Paarens vom Merle-Hunden mit Hunden in Farben, die Merle nicht ausprägen (der CBP verlangt Tests von allen fauve also gelben Welpen aus einer Merleverpaarung und verbietet Merle x Merle und schreibt zusätzlich vor, dass fauve-harlekin also gelb mit Merle nur mit schwarz verpaart werden darf; der CfBrH verbietet grundsätzlich gelb x Merle).

Am sinnvollsten ist mMn ein allgemeines Testgebot von allen Zuchthunden in Rassen, in denen Merle vorkommt. Die 50€ für den Test machen eigentlich bei keiner ZZL den Kohl fett.

Übrigens: ein Hund kann kein Merle-Träger sein. Träger bezieht sich immer auf rezessiv vererbte Gene wie z.B. Dilute oder Braun. Merle vererbt sich aber nie rezessiv, sondern inkomplett-dominant. Dominant heißt: Sobald ein Allel Merle ist, ist der Hund Merle. Immer. Inkomplett heißt: Eine Kopie Merle hat ein anderes Ergebnis als zwei Kopien Merle

Mal ein Beispiel eines rezessiven Gens Braun (beide Eltern sind Träger):

Bb
      BSchwarzer WelpeSchwarzer Welpe
      bSchwarzer WelpeBrauner Welpe

Im Gegenzug Merle (wieder beide Eltern sind mischerbig, also Merle):

Mm
      MDoppelmerleMerle
      mMerleNicht-Merle
    • Am sinnvollsten ist mMn ein allgemeines Testgebot von allen Zuchthunden in Rassen, in denen Merle vorkommt. Die 50€ für den Test machen eigentlich bei keiner ZZL den Kohl fett.

Denk ich eben auch.

Deshalb ja meine Bemerkung.

Ich weiss eben auch nicht ob es Vorgeschrieben ist. Und seriöse Züchter machen das bestimmt auch ohne VDH Vorgabe. Aber wir wissen alle, dass auch unter den VDH Züchter nicht alle Züchter die Abgrenzung zum Vermehrter verdient haben.

• Ich bin weiß Gott kein Profi, habe nicht den medizinischen Hintergrund wie man andere User hier, ich habe keine eigenen Erfahrungen mit brachyzephalen (Himmel, was ein Wort) Rassen außer meinem Westi-Mix mit seinem Gaumensegel, aber nach allem, was ich hier und woanders über diese Hunde gelesen und gehört und gesehen habe, wäre auch nur der leiseste Verdacht für mich ein Grund von dem Hund/der Rasse Abstand zu nehmen.

Ich möchte hier bezüglich der Continentals einfach nochmal das Bild aus den Niederlanden zum Verbot anhängen, das einen sehr guten Überblick gibt, finde ich:

">

• Also der Britenclub ist für eine Testpflicht leider nicht zu begeistern trotz Bemühungen mancher Mitglieder/Züchter.

Gibt es da ne Begründung für? Hört sich doch sehr logisch und sinnvoll an. Ist es einfach zu viel Aufwand? Haben die Angst dass "versteckte" Merle Hunde dann zu sehr in der Zucht eingeschränkt sind?

• Also der Britenclub ist für eine Testpflicht leider nicht zu begeistern trotz Bemühungen mancher Mitglieder/Züchter.

Gibt es da ne Begründung für? Hört sich doch sehr logisch und sinnvoll an. Ist es einfach zu viel Aufwand? Haben die Angst dass "versteckte" Merle Hunde dann zu sehr in der Zucht eingeschränkt sind?

Besser nix testen und nichts wissen, als sich irgendwie "angreifbar" machen.

Diese Logik versteht aber wohl kaum einer, außer die, die es entscheiden, hust.

Viele Züchter testen aber trotzdem auf freiwilliger Basis mittlerweile.

• Das Einzige, was mir einfällt, ist eine absurde Angst vor jeglicher Veränderung :ka: betrifft ja nicht nur Merle...

Quito der Witz ist ja, dass das die Zucht eher weniger als mehr einschränken würde, weil man ja keine Rücksicht mehr auf die allgemeine Farbe nehmen müsste und auch verstecktes Merle riskieren könnte

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!