Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
Wobei man hier sagen muss, dass Brachyazephalie nicht weg ist, sobald das Tier ne minimal längere Schnauze hat. Da spielen ja noch andere Faktoren beim Kopf mit ein.
Ist jetzt nicht auf deine Katze bezogen, die kenne ich ja nicht aber allgemein gesagt, ist das Tier nicht direkt gesund oder nicht brachyazephal, sobald es etwas mehr Schnauze gibt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wie lustig, welch Ironie. Bei Hunden zählt ein "aber meine kurznase/QZ ist nicht so, der geht es gut" nicht, aber bei Katzen ist es in Ordnung? Einige haben echt ne tolle Moral..Qualzucht is Qualzucht, Kurzschnauze ist Kurzschnauze, egal ob Hund oder Katze. Da braucht es keine Doppelmoral, kein "aber meiner/ der meiner bekannten geht es gut", kein "Aber die schnauzen werden mittlerweile länger gezüchtet". Ich lese hier ganz viele Ausreden die hier im Forum sonst bei Hunden verteufelt werden - und das ist echt...ekelig, gelinde gesagt.
-
das ist echt...ekelig, gelinde gesagt
Na ja, Katzen haben halt sowieso recht kurze Nasen, auch die Ottonormalkatze wäre ja als Hund bereits brachycephal. Daran gemessen ist bspw die hier abgebildete BKH noch locker bei 50% der Normalnasenlänge und damit zahlenmäßig auch nicht schlechter aufgefstellt als bspw Border Terrier oder andere Rassen, die bei Hunden als mesocephal und unbedenklich gelten.
Ich kenne mich gar nicht damit aus, inwieweit man Hunde und Katzen da vergleichen kann bzw, mit der Anatomie von Katzen etc. Ist jetzt also nur ein Gedanke von mir zum Thema, warum ich dann so Wertungen wie "eklig" heavy finde.
Gibt es dazu Studien/Beurteilungen bei Katzen? Sowas analog zu der "roten, gelben, grünen" Schnauzenlänge von Hunden?
-
https://www.katzengenetik.com/…erser-mit-brachyzephalie/
hier, ein kleiner link mit Infos dazu. Nur, weil eine Katze von Natur aus eine kürzere Schnauze hat ist eine plattnasenkatze nicht gesünder.
-
das ist echt...ekelig, gelinde gesagt
Ich hatte hier geschrieben, dass meine Britisch Kurzhaar gesund war und sehr alt wurde. Das ist keine Ausrede und auch keine Doppelmoral, das ist einfach Fakt. Wenn Du Fakten als ekelig wahrnimmst, ist das Dein Problem.
Meine Aussage beinhaltet weder, wie ich zu Qualzuchten stehe, noch dass ich alle Britisch Kurzhaar Katzen für gesund halte. Auch nicht ob, meine Katze die Ausnahme der Regel war.
Ab und zu kommt hier ein User an, der behauptet, dass sein Frenchie gesund ist und keine Probleme hat. Nicht im Traum würde mir einfallen, seine Aussage als ekelig zu benennen. Ich kenne weder ihn noch seinen Hund, das steht mir nicht zu. Sehr heftig und untergriffig Dein Post, gelinde gesagt.
-
-
Ich krieg normal sowas nicht, aber insta hat mir eben das hier ausgespuckt:
-
-
nein, ich fühle mich nicht angesprochen, aber
Ab und zu kommt hier ein User an, der behauptet, dass sein Frenchie gesund ist und keine Probleme hat. Nicht im Traum würde mir einfallen, seine Aussage als ekelig zu benennen.
unkommentiert würde sowas hier niemals stehen bleiben.
-
https://www.katzengenetik.com/…erser-mit-brachyzephalie/
hier, ein kleiner link mit Infos dazu. Nur, weil eine Katze von Natur aus eine kürzere Schnauze hat ist eine plattnasenkatze nicht gesünder.
Ja, aber die abgebildeten Katzen sind halt meilenweit von den hier gezeigten entfernt. Daher beantwortet das nicht meine Frage.
-
Ich habe schon immer BKH und mit der Atmung hatte keine Probleme. Eine hat einen angeborenen Herzfehler, aber das kann bei jeder Rasse passieren.
Nur eine hat eine recht kurze Nase und Probleme mit den Tränenkanälen und ich muss jeden Tag die Augen sauber machen. Sie ist aber erst als 5 jährige bei mir eingezogen. Ein Kitten mit so einem Gesicht hätte ich nicht genommen. Atemprobleme hat sie aber auch nicht.
Übergewicht ist aber tatsächlich ein Problem und das Futter wird abgewogen, um die Kontrolle zu behalten.
Ja, es gibt BKH die nasenmäßig wie Perser aussehen. Von solchen würde ich auch die Finger lassen. Aber die meisten BKH haben zwar kürzere Nasen als viele andere Rassen, aber vergleichbar mit Frenchies finde ich es nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!