Qualzuchten IV
-
Gast41354 -
1. Mai 2022 um 21:52 -
Geschlossen
-
-
Warum muss man Gentests machen?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Qualzuchten IV*
Dort wird jeder fündig!-
-
Warum muss man Gentests machen?
Es gibt einen Gentest auf PKD (eine angeborene Nierenerkrankung). Wahrscheinlich ist das gemeint.
Auf HCM (nicht HCD) kann man nicht wirklich sicher testen, vor allem nicht bei der British Shorthair.
Aus meiner Sicht sind die BS /BKH nicht kranker als andere Rassen. Große Probleme macht die Zucht auf Scotich Fold, wo immer BKH als Grundlage dienen.
Der Trend zur immer kürzeren Nase ist natürlich abzulehnen, aber wie gesagt sehe ich da bei reinen BKH bisher wenig Probleme.
Ein riesiges Problem in der Rassekatzenzucht ist ohnehin, dass es verdammt wenig seriöse Züchter gibt. Es wird viel vermehrt und sehr wenig Wert auf Selektion und Zuchtauswahl gelegt.
Und die ätzenden Viruserkrankungen sind auch ein schier nicht zu lösendes Problem.
-
Alles anzeigenAlles anzeigen
Wir haben ja eine Englische Bulldogge unter den Pensionshunden.
Ich hab ihn damals bei seinem ersten Besuch betreut. Damals war er schon krank und eingeschränkt, aber hat durchaus noch nen paar hundert Meter Spaziergang geschafft und war anwesend (anders kann ich das nicht beschreiben)
Diese Woche hab ich den wieder da...und bin fast umgefallen als sie ihn abgeliefert hat.
Er sieht so schlimm aus....
Mehr als 50 m gehen ist nicht drin, alle paar Meter bleibt er stehen und ringt mit hochgerektem Kopf nach Luft. Schleimhäute sind teils blau nach den paar Metern.
Extreme Bauchatmung, Herzfehler, kaputte Gelenke, schlechte Haut.
Fressen geht nur mit Pausen.
Am schlimmsten sind die Augen...das klingt kitschig aber wenn man ihn ansieht, sieht man regelrecht wie er jede Minute kämpft. Mit der Luft und mit allem einfach...
Ich kann das kaum ertragen...
Die Besitzerin wird das Gott sei dank kein zweites Mal machen, aber naja...er ist halt da...

Ich würde das Vet-Amt ins Boot holen.
Und dann?
Ich hab damals mal mit ihr gesprochen sie wird sich definitiv keinen zweiten Hund einer solchen Rasse holen.
Ich weiß nicht ob das der passende Weg ist.
Zumal ich glaube tatsächlich es sieht für andere nicht so dramatisch aus...ich finds fürchterlich...
-
Ich würde das Vet-Amt ins Boot holen.
Und dann?
Ich hab damals mal mit ihr gesprochen sie wird sich definitiv keinen zweiten Hund einer solchen Rasse holen.
Ich weiß nicht ob das der passende Weg ist.
Zumal ich glaube tatsächlich es sieht für andere nicht so dramatisch aus...ich finds fürchterlich...
Damit eine neutrale Stelle darüber entscheidet, ob er eingeschläfert werden muss.
-
Aus meiner Sicht sind die BS /BKH nicht kranker als andere Rassen.
Ich kann das nur bestätigen. Meine Britisch Kurzhaar hatte ein flaches Gesicht aber nie Atemprobleme und war auch sonst eigentlich nie krank. Sie wurde 20 Jahre alt und erreichte damit das höchste Alter meiner Katzen. (Siam 18 Jahre, Russisch Blau 11 Jahre).
-
-
Also mein (aktuell 7-jähriger) BKH-Kater ist pumperlgesund, schnarcht weder wach, noch schlafend, zu dick ist er auch nicht und faul erst Recht nicht.
Aber ja, seine Schnute ist kürzer als die vom EKH.
Ob er wirklich ganz und gar reinrassig ist, weiss nicht nicht, kommt nicht vom Züchter. Dramatisch kurz finde ich sie aber nicht.
Da sahen die Langhaarbritinen einer Bekannten viel krasser aus und die haben auch geschnarcht und geröchelt, furchtbar.
Einmal als Baby
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Und ausgewachsen
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Jab
https://www.facebook.com/groups/295331785655335/?__cft__[0]=AZWNsw0EYGrgFxC3TEfUce7Q7cOiPZ6uBgxkziKJPwh7aULFUCd31NaxGStRUVM1mZQTlXRvyzx5oP_HTdBqqN0zNfnPbYUqG1qrG8IwCAJ2RdAAk7MWsyVgG9QMWdLCLTXqpUMtoxbSmmMWcMB73NkdeoSGzAT-vVk-a8jo4fxy2HgoLTePEpaiNRSwfwZKC1kUoboMsmlwb0xVnob4sLIR&__tn__=R]-R
3,5-5k kosten sie..... arme Tiere, gutes Geschäft anscheinend.

-
So argumentieren alle Kurznasen Besitzer, bei meinem Hund/Katze ist alles super.
Nein ist es nicht, mir ist es aber auch schon immer ein Rätsel warum man ein Stück Kopf wegzüchtet.
-
So argumentieren alle Kurznasen Besitzer, bei meinem Hund/Katze ist alles super.
Nein ist es nicht, mir ist es aber auch schon immer ein Rätsel warum man ein Stück Kopf wegzüchtet.
Wieso denn argumentieren? Ich sage, dass meine BKH gesund ist und seine Nase zwar kürzer ist als die vom Ekh-Kater, aber ich würde ihn nicht als brachy bezeichnen. Oder siehst du das anders?
Das hat nichts mit Argumentation vermeintlich gesunder Brachys zu tun, sondern sollte die Stimmen bestätigen, dass BKH nicht brachycephal, fett und faul bedeuten muss. ( und da sehe ich definitiv einen Unterschied zu zB Frenchie und Mops, die sind immer brachy)
-
Wir hatten mal einen älteren Persermix aus dem Tierheim und die hatte noch weniger Schnauze als die auf dem Foto hier (die ich auch kurz finde). Die hat auch nie geschnarcht. Aber gut war die Schnauze deswegen trotzdem nicht
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!