Qualzuchten IV
- Helfstyna
- Geschlossen
-
-
In Deutschland gab es bis vor ein oder zwei Jahren auch kein Gesetz, das Assistenzhunde geregelt hat. Emotional Support Hunde gibts/gab's hier nie, also dass die irgendeine Berechtigung hätten. Aber weil eben nichts geregelt war, wusste halt auch niemand was und hat auch niemanden daran gehindert ein "ESA" irgendwo mit hinzuschleppen. Und es gibt selbst jetzt und hier (also Österreich, wo es schon seit fast 10 Jahren ein Gesetz gibt) noch "Trainer", die eine "Zertifizierung" als ESA anbieten. Die ist halt nicht mal soviel wert, wie das Papier auf dem sie gedruckt steht.
Leider ists auch so, dass es immer noch Shops gibt, die Kennzeichnungen ohne Nachweise verkaufen. Ich will gar nicht wissen, wieviele mit Assistenzhund-Kenndecke rumlaufen, deren Hund nie eine Ausbildung oder gar Prüfung gemacht hat. Und den Hund als Emotional Support zu kennzeichnen kann einem halt nicht mal jemand verbieten, weil es das ja gar nicht gibt hier 🤷♀️
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
In Deutschland gab es bis vor ein oder zwei Jahren auch kein Gesetz, das Assistenzhunde geregelt hat. Emotional Support Hunde gibts/gab's hier nie, also dass die irgendeine Berechtigung hätten. Aber weil eben nichts geregelt war, wusste halt auch niemand was und hat auch niemanden daran gehindert ein "ESA" irgendwo mit hinzuschleppen. Und es gibt selbst jetzt und hier (also Österreich, wo es schon seit fast 10 Jahren ein Gesetz gibt) noch "Trainer", die eine "Zertifizierung" als ESA anbieten. Die ist halt nicht mal soviel wert, wie das Papier auf dem sie gedruckt steht.
Leider ists auch so, dass es immer noch Shops gibt, die Kennzeichnungen ohne Nachweise verkaufen. Ich will gar nicht wissen, wieviele mit Assistenzhund-Kenndecke rumlaufen, deren Hund nie eine Ausbildung oder gar Prüfung gemacht hat. Und den Hund als Emotional Support zu kennzeichnen kann einem halt nicht mal jemand verbieten, weil es das ja gar nicht gibt hier 🤷♀️
Interessant danke für die Information, ich dachte weil das ja so eine Riesige Prüfung ist für die Blindenhunde usw. das dass irgndwie geregelt sein muss.
-
Für Blindenführhunde schon, aber alle anderen Assistenzhunde waren bis dahin ungeregelt. Also ja, es gab die, aber im Prinzip war alles Wischiwaschi und jeder hat sein eigenes Ding gemacht. Jetzt sind sie zumindest rechtlich gleichgestellt, was es für Behinderte natürlich deutlich einfacher macht. Die Deutsche Bahn hat jetzt zum Beispiel endlich eine klare Regelung bzgl. Mitnahme von Assistenzhunden... da war man vorher ziemlich auf den guten Willen des einzelnen Schaffners angewiesen, trotz ausländischer Zertifizierung.
-
Gut dass Qualzuchten hier als Assistenzhunde raus sind. Aber die Amis haben eh ein Rad ab mit ihren Emotional Support Tieren. Vor allem sehen viele den Unterschied zum Assistenzhund halt nicht. Und soweit ich weiß (kann auch sein, dass ich das falsch verstanden habe), gibt es in Amiland auch gar keine richtige Prüfung für Assistenzhunde, sondern man muss den Hund nur registrieren lassen und eine Behindung haben.
Dann versteh ich aber auch, wieso tatsächliche Assistenzhunde so einen schlechten Ruf gerade da in der USA haben. Ich seh immer wieder Videos, von Leuten, die auf ihren Hund angewiesen sind aber ihnen ständig vorgeworfen wird, dass das ja ne Lüge wäre oder die Hunde dennoch nicht mit rein dürfen.
Sorry Leute für das kurze Off Topic
-
Ja, das ist leider so. Zeitweise haben auch viele Airlines Assistenzhunde gleich mit verboten, als das mit den Emotional Support Animals so extrem um sich gegriffen hat. Das ist richtiger Mist. Und eben, Assistenzhunde, die nicht vernünftig ausgebildet sind, überall frei laufen gelassen oder am Stachler geführt werden, Hunde mit die offensichtlich mit Schmerzen oder unter Hochstress arbeiten,.... könnte mich da stundenlang auslassen, weil es so nervt. Sorry für OT, mit Qualzuchten hat das ja an sich nicht viel zu tun.
-
-
Niederlande ❤️
Facebook Übersetzung:
ZÜCHTUNG MIT KURZNAGELTEN HUNDEN IST JETZT IN DEN NIEDERLANDEN VÖLLLIG VERBOTEN!
Seit dem 24.08. ist in den Niederlanden die Zucht mit Kurznasenhunden komplett verboten.
Die Übergangszeit, in der Züchter Kurznasenhunde mit Langnasen Tieren kreuzten durften, ist nun definitiv vorbei.
Der Denker des Verbots, Minister Adema, versprach, das Verbot fest aufrechtzuerhalten, und wir werden ihn daran halten!
Laut Adema bedeutet dieses Verbot automatisch auch ein Import- und Handelsverbot
Es ist jetzt verboten, mit Hunden zu züchten, wenn ihre Schnauzenlänge kürzer als die Hälfte ihres Schädellangs ist.
Die Schnute eines Hundes, mit dem man züchten möchte, muss mindestens im grünen Bereich liegen (siehe Bild unten).
Es gibt eine kleine Ausnahme: man kann weiterhin mit Hunden züchten, die im orangen Bereich fallen (bei einer Schnüffelänge von 30 bis 50 Prozent der Schädellänge) solange keine anderen Schädelabweichungen aufweisen
KRITERIEN FÜR EINEN GRÜNEN SCHNITT:
-Der Hund darf nicht in Ruhe schnarchen
-Die Nasenlöcher müssen offen sein
-Die Nasenlänge muss mindestens so lang wie die Hälfte des Schädeles sein
-Der Hund darf keine Nasenfalte haben
-Das weiß des Auges darf nicht sichtbar sein (also keine auswachsenden Augen)
-Der Hund sollte die Augenlider komplett schließen können.
Verbot für Mops und französische Bulldoggen
Praktisch gesehen bedeutet dies, dass man keine Mops, französische Bulldoggen und englische Stammbaumbulldoggen, Boxer und Malteser mehr züchten kann.
Diese Rassen haben standardmäßig eine zu kurze Schnute mit fast geschlossenen Nasenlöchern.
Dies gilt auch für viele andere Rassen wie den Cavalier King Charles Spaniel, Chihuahua, Zwerggänse und Shih Tzu.
Alle Züchter wurden gewarnt.
Im Zweifelsfall können sie vor der Zucht eine Schädelmessung von ihrem Tierarzt durchführen lassen.
Vollstreckungsanfrage wegen Verletzung
Kurznasenhunde, die die festgelegten Bedingungen nicht erfüllen, züchten weiterhin illegal.
Minister Adema hat die Durchsetzung geschworen und wir werden ihn daran halten.
Wir finden fehlerhafte Züchter und melden diese der NVWA mit dem Antrag, dort die gesetzlichen Standards durchzusetzen.
Zudem werden wir weiterhin für weitere Maßnahmen kämpfen.
Wenn wir dem Handel mit ungesunden Hunden wirklich ein Ende setzen wollen, dann muss es neben dem Zuchtverbot auch ein Import- und Handelsverbot für diese Tiere geben!
Quelle: Animal Rights NL
https://www.dierenrecht.nl/nie…&utm_campaign=kortsnuiten
Quelle facebook mit Übersetzung:
-
Ich hoffe paar Züchter nehmen das als anlaß, innerlich hoffe ich ja noch drauf das beim Boxer noch irgendwas zu Retten ist.
-
Ich schätze mal Zwergspitze und keine Gänse?
-
vermutlich 😎 wie das halt mit automatischen übersetzungen so ist :)
-
Ich liebe es, dass das sehr umgangssprachliche Wort ‚Schnute‘ da Verwendung findet.
NL zu Englisch per Google übersetzt ist besser.
Abgesehen davon finde ich es großartig, das Gesetz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!