Qualzuchten IV
-
Gast41354 -
1. Mai 2022 um 21:52 -
Geschlossen
-
-
Stimmt, hab grad nachgelesen. Phaenotyp oder Formwert ist Pflicht. Und der Phaenotyp kann im Rahmen der ZZL gemacht werden. Mind. 1 Teilnahme an einer Rassehundeausstellung als Voraussetzung ist lediglich empfohlen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Qualzuchten IV*
Dort wird jeder fündig!-
-
Aber ohne Ausstellung keine Zuchtzulassung, ohne die keine Zucht mehr.
Das schreibt der VDH nicht vor. Zuchtzulassungen können ohne jede Ausstellungsteilnahme geprüft werden, auf separaten Veranstaltungen. Kann jeder Verein selbst festlegen.
Ich hab mich da nicht weiter mit auseinander gesetzt, Neo ist eh aus dem Standart raus weil keine Stehohren und bei der Kleinen fing das Qualzuchtthema an, aber die Züchterin sagte damals, dass man 2x ein sg (oder sogar ein v?) zur ZZL bräuchte. Ob das nun VdH oder C.E.R war, weiß ich nicht.
Ich seh grad, Murmelchen hat nachgelesen, Danke dafür, ich habs auf die Schnelle nicht gefunden.
-
Wir brauchen keine Ausstellung für die Zuchtzulassung (Verein gehört zum VDH). Der Hund muss nur einmalig bei der Zuchtschau vorgestellt werden und erhält dort Haar- und Formert und eine Beurteilung. Zahnstatus wird festgehalten, Größe usw.
Dort gibt es keine Platzierungen oder ein Vergleich der Hunde miteinander.
-
Wir brauchen keine Ausstellung für die Zuchtzulassung (Verein gehört zum VDH). Der Hund muss nur einmalig bei der Zuchtschau vorgestellt werden und erhält dort Haar- und Formert und eine Beurteilung. Zahnstatus wird festgehalten, Größe usw.
Dort gibt es keine Platzierungen oder ein Vergleich der Hunde miteinander.
Welche der drei Rassen in Deiner Signatur züchtest Du, wenn ich fragen darf?
P.S. Ist finde dein Profilfoto toll und freue mich immer es zu sehen.
-
Die Linke, Epagneul Picard.
Also eine Jagdhunderassen die zum größten Teil auch noch zur Jagd eingesetzt wird. Showlinien gibt es (noch) nicht, Arbeitsprüfungen sind dafür aber für die Zuchtzulassung verpflichtend.
Ich hoffe das bleibt auch so, obwohl ich selbst ja vergleichsweise viel ausstelle und meine Hunde auch Championtitel haben. Aber die Formwertbeurteilung im Rahmen einer Vereinsinternen Veranstaltung finde ich deutlich sinnvoller als Ausstellungsergebnisse vorauszusetzen.
Danke für das Kompliment 😊
-
-
Bei den Cocker Spaniels ist es mWn auch so. Nur eine Zuchtzulassungsveranstaltung mit Phänotyp-Beurteilung und Wesenstest, keine Ausstellung
-
Bei den Cocker Spaniels ist es mWn auch so. Nur eine Zuchtzulassungsveranstaltung mit Phänotyp-Beurteilung und Wesenstest, keine Ausstellung
Plus natürlich die nötigen Gesundheitsnachweise...

In der Schweiz sind für alle Spaniels und etliche andere Rassen auch keine Ausstellungen notwendig. Gesundheitsdaten, Formwert und Wesen werden an der Körung überprüft, wobei für Formwert und Wesensbewertung jeweils spezialisierte Richter erforderlich sind. Wesenstest enthält in weiten Teilen dieselben Kriterien für alle Rassen, lässt aber doch noch Raum für spezielle rassetypische Anlagen.
-
Bei Pudeln braucht man auch keine Ausstellung.
-
Mir wurde heute wieder lächelnd erklärt, dass der Hund (frz. Bulldogge), der nur keuchend und mühsam laufen kann, steifbeinig und so aufs irgendwie vorwärtskommen konzentriert, dass die Hündin nicht mal meinen Hund bemerkt hat (die kennen sich seit 10 Jahren): "Das ist normal für das Alter".
Der Hund ist nur ein knappes Jahr älter als meiner, gerade mal 11. Und selbst WENN das "normal" wäre, kann man sich das doch nicht lächelnd anschauen. Ich war so perplex über das krasse Bild (hat sich rapide verschlechtert, die Hündin sah immer schlimm aus, aber das heute war extrem, und es war morgens, noch nicht warm) dass ich gefragt habe, ob sich der Hund verletzt hat und Schmerzen hat (ich sag normalerweise nix, aber ich war ehrlich erstaunt und besorgt). Völlige Verwunderung über die Frage - LACHEN - und "nö das ist normal, das Alter halt."
Meine Impulskontrolle hat ich im Stich gelassen. Ich hab gesagt, mein Hund (der gerade fröhlich voraus hopste und rannte) ist genauso alt und NICHTS ist normal an dieser Rasse... bin dann weitergegangen. Bringt ja eh nix.
Ist das NORMAL, dass man seinen Hund leiden lässt, keine Schmerzmittel gibt oder irgendwas - weil "ist halt so"? Kann man nicht wenigstens die armen Tiere palliativ behandeln? Mir hat die soo leid getan. Wenn es meinem Hund so gehen würde, und man nichts machen könnte, würde ich über Einschläfern nachdenken.
Wie abgestumpft kann man sein.
-
Das Thema "der ist halt alt" begegnet mir aber unabhängig vom QZ-Thema leider regelmäßig. Und leider gibt's auch genug TÄ, die das genauso sehen. Der Hund ist steif, mag nicht mehr so recht laufen, will nicht mehr ins Auto oder aufs Sofa hüpfen: ja der ist halt nicht mehr der Jüngste, das ist halt so. Diagnostik? Adäquate Versorgung mit Schmerzmitteln? Leider ganz oft Fehlanzeige

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!