Qualzuchten IV

• Aber woher weißt du denn, das der Hund nicht irgendeine Art von medizinischer Hilfe bereits bekommt?

Und Rassen altern ja schon auch unterschiedlich. Der 10 jährige golden retriever ist hier schon ein anderer an Blick als der 14 jährige Pudel.. Also nur mal so als Beispiel.

Ich will das jetzt auch nicht schön reden, aber so verallgemeinern kann man das doch gar nicht.

• Aber woher weißt du denn, das der Hund nicht irgendeine Art von medizinischer Hilfe bereits bekommt?

Danach habe ich ja gefragt - oh was hat sie, hat sie Schmerzen?

Nein, ist halt alt.

Das ist es doch.

Und ich hab gar nix verallgemeinert. Ich habe was zu einem Hund geschrieben, den ich seit 10 Jahren oberflächlich kenne.

Wie man das als Besitzer so weglächeln kann, verstehe ich halt nicht.

• Danach habe ich ja gefragt - oh was hat sie, hat sie Schmerzen?

Nein, ist halt alt.

Vielleicht wollte sie auch nicht die ganze Krankenakte auspacken im Smalltalk.

Ich kenne viele, die als erstes mal sagen, nu, der is schon alt, was dann aber auch gleich als Erklärung für viele Alterswehwehchen ist. Arthrose und Diabetes zb. Ohne dann zu erzählen, was und wie therapiert wird oder dass Physio kommt. Würde ich auch nicht jedem ausschweifend auf die Nase binden. Ist bei Menschen ja ähnlich...ah, dein Onkel, deine Mutter.... "ja, der/die ist auch schon >80", was in der Regel ja schon die ein oder andere Grunderkrankung mit sich bringt.

Und ich bin mir sehr sicher, dass viele ältere Hunde, egal welcher Rasse, gewisse Erkrankungen haben. Bei Pudel oder Dackel zb wird ja auch nicht erwartet, dass da jedem vorbeikommenden erklärt wird, welche Diagnostik und Therapie der schon in seinem Leben erfahren hat.

Würdest du mich fragen, würde ich dir auch keine Romane erzählen. Wäre mir auch ehrlich gesagt etwas nervig, darauf immer ausschweifend zu antworten. Weil (Achtung böse) 'geht dich (oder wen auch immer) auch nix an'. Wenn jemand aus meinem Bekanntenkreis (oder sogar hier im Forum) aus echtem Interesse fragt, kein Thema.

• Naja für mich impliziert so eine Antwort ehrlich gesagt nichts weiter. Du weißt ja dennoch nicht ob der Hund irgendwas bekommt oder so.

Wenn ich kein Bock habe meiner - flüchtigen- Gassi bekanntschaft die krankenakte meines Hundes zu erzählen, dann sage ich halt auch einfach nur "ach nee der hatte n kleinen Unfall" anstelle von "der bekommt 4 mal am tag 2 verschiedene tabletten + Physio und ich hebe den die treppen hoch weil der hats im Rücken"

Aber wie gesagt. Vielleicht lächelt die person auch jedes leid weg, ich wills nicht schön reden.

Finde nur dieses verurteilen und vergleichen verschiedener Hunderassen im etwa selben Alter immer etwas unangebracht wenn man in Wirklichkeit nur so oberflächliche Infos hat.

• Meine Abby hat ja eine Autoimune Erkrankung der Tränendrüsen.

Die Ausgänge Ihrer ohrspeieldrüse wurden ins Lied verlegt deswegen sehen ihre Augen dauerhaft matschig aus.

Ich werde oft darauf angesprochen ob sie was hat und dasitzt damit mal zum Arzt sollte mit ihr.

Oft packte ich nicht die ganze Krankengeschichte aus sonder verkürze das auf das ist Salbe. Weil ich keine Lust habe ständig die ganze Geschichte zu erzählen mit Trokenen Augen Op und und und. Ich kann mir vorstellen das es auch anderen Haltern kronisch kranker Hunde so geht.

• Bei Kröti hab ich auch immer gesagt, die ist schon alt wenn man gefragt hat warum sie so schlecht läuft, mal gehoben wird oder oder oder...

Zwischendurch in Ihrem letzten Jahr lief sie halt wirklich schlecht, bis wir die richtigen Schmerzmittel gefunden und Kombiniert haben, Dosis angepasst usw, dann kam was neues und wir haben von vorn angefangen. Sie war also in Behandlung. Trotzdem war meine Antwort meistens, sie ist alt, außer jemand hat gezielt gefragt.

Einfach weil ich keine Lust auf den drölfzigsten Tipp hatte, die siebte Empfehlung für irgendein geschwurbel oder, mein Favorit...Eine Horrorstory wie elendig ein bekannter Hund an XY eingegangen ist. :omg:

• Bei Pan sag ich das auch oft. Der ist kein junger Hund mehr und weder habe ich Lust irgendwelchen Leute zu erzaehlen was er so fuer Zipperlein hat, noch geht es die das etwas an.

Bei Kalle weigere ich mich ja sein Alter zu akzeptieren. Da sag ich nur das er vor Jahren angefahren wurde, deswegen einen Beckentruemmerbruch hatte und er wegen der Arthrose - die er deswegen hat - eben teilweise auf 3 Beinen laeuft/lahmt.

Leute die uns kennen wissen was meine Hunde so haben. Den Rest gehts nix an und mir ist meine Zeit auch zu schade denen das zu erzaehlen.

:nixweiss:

• wir sagen das auch bei Fragen zu unserem Senior. Ja, der IST alt. Der sieht den TA im Durchschnitt alle 2 Monate, bekommt Medikamente, usw. Aber ja, er hüpft halt nicht mehr wie ein Reh und nachdem er länger liegt lahmt er bisserl. Und wenn er Gassi mitgeht dann geht er langsam. Was sollen wir da denn sagen?

War hier auch die Aussage des TA als ich sagte dass er morgens etwas Zeit zum Einlaufen braucht "was erwartest du denn in dem Alter?"

• War hier auch die Aussage des TA als ich sagte dass er morgens etwas Zeit zum Einlaufen braucht "was erwartest du denn in dem Alter?"

Eben. Hier in meinem Fall erwarte ich z.B. nicht das die Jungs noch so rumduesen wie z.B. Anansi.

12 Jahre und mit entsprechenden Zipperlein oder 11 Jahre mit einer echt ueblen Sache sind halt was anderes wie 2 Jahre ohne Zipperlein/Folgen einer schlimmen Verletzung.

Und auch ohne die Zipperlein/Folgen sind das einfach massive Unterschiede. Ich seh auch schon einen Unterschied zw. Itsy und Anansi..

Ich erwarte auch nicht das ein Mensch mit 70 Jahren noch so drauf ist wie ein Mensch mit 20. Wieso sollte das bei Hunden anders sein?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!