Qualzuchten IV

• Aber um das mal ein wenig in die Realität zu holen: Es gibt leider sehr, sehr viele Hundehalter, die mit einem Schulterzucken "ist halt alt" vieles ausblenden, was eigentlich behandelt gehört. Vielleicht eine konsequente Fortsetzung von "ist normal bei der Rasse" und "das macht der immer so"? Natürlich weiß man es im jeweiligen konkreten Fall nicht unbedingt, aber die Wahrscheinlichkeit, dass es da jemand mit Wegschauen versucht wie ein Kind, das sich die Augen zuhält und der Meinung ist, man sieht es nun nicht mehr, ist durchaus gegeben. Und, so leid es mir auch tut das zu sagen, eben ganz besonders bei Haltern von Qualzuchtrassen, die dieses Wegschauen im Grunde von Anfang an praktizieren.

• Aber um das mal ein wenig in die Realität zu holen: Es gibt leider sehr, sehr viele Hundehalter, die mit einem Schulterzucken "ist halt alt" vieles ausblenden, was eigentlich behandelt gehört.

jep und das zieht sich quer durch die Halter aller möglicher Rassen und hat mit Qualzucht genau gar nichts zutun.

• Wir haben letzte Woche am Rhein auch etwas hinsichtlich Qualzucht mitbekommen. Das Tier war winzig, hatte weder Schnauze noch Rute, einen ewig langen, faltigen Körper, kurze dünne Beinchen und kroch und hechelte und schnorchelte bei 18 grad den Strand entlang. Die Besitzerin machte sich darüber lustig, dass der Hund ja so langsam sei. Ein wirklich trauriger Anblick, da fragt man sich was in dem alles für Rassen drin waren. :verzweifelt:

• Aber um das mal ein wenig in die Realität zu holen: Es gibt leider sehr, sehr viele Hundehalter, die mit einem Schulterzucken "ist halt alt" vieles ausblenden, was eigentlich behandelt gehört.

jep und das zieht sich quer durch die Halter aller möglicher Rassen und hat mit Qualzucht genau gar nichts zutun.

Ich glaube schon, dass man es als typische Qualzuchthalter:in zwangsläufig gewöhnt ist, über Leiden des eigenen Hundes hinwegzusehen.

Und gerade Qualzuchten werden oft aus Gründen nicht sehr alt, das heißt man nimmt schon bei der Anschaffung in Kauf, dass das Tier früh noch mehr leiden wird. Und wenn ich ein "kann kaum atmen" fröhlich weglächeln kann, warum dann nicht auch ein "kann schlechter laufen".

• Wir haben gestern auf einem Rastplatz einen Dackel gesehen dessen Penis fast am Boden streifte beim Laufen. Er war auch nicht übergewichtig, es waren echt nur die kurzen Beine.

Hab dann überlegt ob man da als Halter was tun kann? Das muss doch weh tun, Wege sind ja nicht immer komplett eben und die 2-3cm die da zum Boden fehlten sind ja schnell an Unebenheiten da...

• Da kann ich nix weiter zu sagen, der Schuh passt mir nicht.

Ich versteh wirklich dass das Thema für dich als "Betroffene" triggernd ist, aber es geht doch wirklich überhaupt nicht um dich. Es meint niemand dich und deinen Hund. Ich habe sogar noch extra "typisch" dazu geschrieben. Es gibt, was Studien auch zeigen, einen Proto-Qualzuchthalter, und der schaut weg. Weil süüüüß.

Du sollst auch gar nicht versuchen, ihn Dir überhaupt anzuziehen!! Dich meint noch wirklich niemand mit ,die typischen Halter von Qualzuchtrassen'. :streichel:

Aber Leute, die beim Züchter oder Vermehrer Mops, Bulldogge und Co kaufen, nehmen ja schon von Beginn an in Kauf, dass der Hund wahrscheinlich schlecht atmen kann, weil ,das ist eben so bei denen'. :verzweifelt:

Ich versteh wirklich dass das Thema für dich als "Betroffene" triggernd ist, aber es geht doch wirklich überhaupt nicht um dich. Es meint niemand dich und deinen Hund. Ich habe sogar noch extra "typisch" dazu geschrieben. Es gibt, was Studien auch zeigen, einen Proto-Qualzuchthalter, und der schaut weg. Weil süüüüß.

Öhm, was genau hab ich geschrieben als Antwort, weil du mich zitiert hast?

Dass ich dazu nix weiter sagen kann, weil mir der Schuh nicht passt. Wie man da jetzt reininterpretiert, dass ich mich persönlich angesprochen fühle, versteh ich jetzt nicht, auch meinen Hund hab ich mit keiner Silbe erwähnt, aber gut. Langweilig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!