Qualzuchten IV

  • Vermiterin: Ne atmen kann sie nicht gut, hihi, vielleicht operieren wir sie mal, kucke mal hier wie süß sie ist auf dem Sofa!

    Also wenn sie Lust und Laune hat bekommt der Hund eine tierärztliche Behandlung...

    So klang es... Ich fand noch nicht einmal das das Schlimmste, sondern wie es bestätigt hat, was Studien auch zeigen. Menschen wissen dass das Tier leidet, aber es ist ja so süüüüüß

  • Ich habe neulich eine Bekannte mit ihren Japan Chin getroffen. Meine Güte. Kaum Nase und so riesige Augen in so einem kleinen Kopf.

    Die Kleine hat dann irgendwann geröchelt und meine Bekannte so: Hihi, jetzt meckert sie wieder. Das macht sie sehr oft am Tag. :wallbash:

  • Ich habe neulich eine Bekannte mit ihren Japan Chin getroffen. Meine Güte. Kaum Nase und so riesige Augen in so einem kleinen Kopf.

    Die Kleine hat dann irgendwann geröchelt und meine Bekannte so: Hihi, jetzt meckert sie wieder. Das macht sie sehr oft am Tag. :wallbash:

    Ich habe vor kurzem einen in der Stadt getroffen,dass sah einfach gruselig aus wie die Augen vorstanden und so seitlich verdreht waren.Dazu das japsende Geräusch beim atmen :verzweifelt:

  • Aber das ist natürlich individuell. Und die Rassen, die mir gefallen sind halt komplett anders gebaut. Schmal, langbeinig, schmale Köpfe und lange Nasen. Da ist es vermutlich nicht verwunderlich, dass ich Möpse unfassbar hässlich finde |)

    Das ist es halt, rein die Optik ist schon individuell, nach dem Motto über Geschmack lässt sich nicht streiten, entweder man hat welchen oder nicht. Ich persönlich kann weder Möpsen noch extrem langen Schnauzen was abgewinnen, aber akzeptiere dass es Menschen gibt die das echt schön finden, auch wenn das nicht meines ist. Wäre ja auch langweilig wenn jeder das Gleiche schön findet. Aber man darf halt Optik nicht über das Wohlergehen des Tieres stellen.

  • "...Jetzt aber ist durch diese Ignoranz fast aller Zuchtverbände die Situation entstanden, dass sich zum Teil schwerste Defekte und Dispositionen in fast allen Rassen etabliert haben und dass es Rassepopulationen gibt, in welchen es keine gesunden Hunde mehr gibt. Folgt man dem Tierschutzgesetz, dann dürfen Tiere dieser Rassen nicht mehr gezüchtet werden, in welchen Zuchtprogrammen auch immer. Es liegt also zweifelsfrei in vielen Fällen ein permanenter (geduldeter?) und durch Zuchtverbände beförderter Verstoß gegen geltende Gesetze vor..."

    aus Tierärzte vernetzen sich: Ein Evidenznetzwerk gegen Qualzucht in D,A und CH verlinkt in Quen...

    Fun fact

    Wobei man sich noch fragen könnte, ob wir es aus den selben Gründen bemerkenswert finden.

    Spoiler anzeigen

    Meiner: Nahezu alle Hunderassen werden als QZ definiert.

  • Meiner: Nahezu alle Hunderassen werden als QZ definiert.

    Wo eigentlich? Ich habe das schon einige Male gehört über Quen, kann es aber nicht so recht nachvollziehen.

    Auf der Webseite scheint es konkret um Shar Pei, Mini Bully, Frenchi, Entropium, Brachycephalie, CDA, Haarlosigkeit, Double Merle, Bassetohren, Albinismus und verkümmerte Ruten zu gehen.

    Das würde ich jetzt nicht als alle Hunderassen bezeichnen. Das Thema der Haarlosigkeit finde ich streitbar.

  • Tatuzita hast du den Text (auf der Quen Seite verlinkt, vertritt also ihre Meinung) gelesen?

    Unter anderem Stellen sie fest, es gibt keinen (Rasse)Hund ohne Defektgen. (Fun Fakt: Ich habe gelernt es gibt kein Lebewesen ohne Defektgene)

    Rassehunde werden in Rassehundevereinen gezüchtet. Ergo es gibt keinen Rassehundeverein der Defektfreie Hunde züchtet. Und es gibt Rassehundevereine in denen es keinen einzigen gesunden Hund mehr gibt.

    Das ist die Aussage des verlinken Zitates.

    Da steht nicht bei den Möpsen gibt es so gut wie keine Langnasigen Hunde und die meisten kriegen keine Luft.

    Es wird allgemein von allen (Rasse) Hunden geredet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!