Qualzuchten IV

• Statt Taubheit kannst du auch Zahnlosigkeit oder HD oder Epilepsie oder Patellaluxation oder Allergie oder Krebsrisiko einsetzen.

Oder Mdr1 Defekt.

Darf noch +/- mit +/- verpaart und werden und - /- Hunde in Kauf genommen.

Oder ist das zwischenzeitlich verboten?

Darfst auch -/- mit -/- verpaaren, wenn es dir Freude bereitet. Da wird sich auch in nächster Zeit vermutlich nichts dran ändern, da viele mit der "Mein Tierarzt weiß schon, was er/sie tut, dann gibt es halt ne geeignete Wurmkur"-Einstellung leben und mitentscheiden. (Was mir übrigens nicht zusagt, ich werde zukünftig weiterhin auf +/+ achten und dafür auch pöhse Stehohren lieber in Kauf nehmen)

• ok ich merke schon, ich bin da etwas philosophischer unterwegs, als du :)

Ich habe übrigens bewusst unterschieden, wann ich von gesamter Rasse und wann von einzelnem Hund spreche. Auf gesamte Rasse bezog sich ausschließlich der Halbsatz, indem ich das sage. Alles andere bezog sich auf einen einzelnen Hund.

Ich finde es nicht egal, wie viele Hunde tatsächlich betroffen sind. Wenn wir mal das Thema Taubheit beim Dalmatiner aufnehmen: Ich finde es schon relevant, ob es 3%, 50% oder 100% sind. Da bin ich mir sicher, dass du das auch nicht irrelevant fändest, wenn zB 80% der Rasse betroffen wären. (als überspitztes Beispiel)

Wir haben ja schon festgestellt, dass das Wort Qualzucht im rechtlichen Raum nicht gegeben ist.

• Oder Mdr1 Defekt.

Darf noch +/- mit +/- verpaart und werden und - /- Hunde in Kauf genommen.

Oder ist das zwischenzeitlich verboten?

Darfst auch -/- mit -/- verpaaren, wenn es dir Freude bereitet. Da wird sich auch in nächster Zeit vermutlich nichts dran ändern, da viele mit der "Mein Tierarzt weiß schon, was er/sie tut, dann gibt es halt ne geeignete Wurmkur"-Einstellung leben und mitentscheiden. (Was mir übrigens nicht zusagt, ich werde zukünftig weiterhin auf +/+ achten und dafür auch pöhse Stehohren lieber in Kauf nehmen)

Also das sind dann so Dinge die mich mega stören.

-/- darf sein, aber Stehohren nicht?

Da geht Optik vor Gesundheit. (wie so oft)

Finde ich scheiße. Sorry.

Ich würde auch +/+ jedem optischen "Makel" vorziehen und bin entsetzt, dass sogar - /- Verpaarungen erlaubt sind.

Das heißt ja, dass man bewusst kranke Hunde züchtet.

Wieso wird das nicht mal in Angriff genommen?

Bei den Dalmatinern zb (will von denen gerade so viel gesprochen wird) wird die Taubheit als Problem gesehen und es dagegen getan.

Aber beim Mdr1 Defekt wird sich auf passende Medikamente rausgeredet? Was ist mit erhöhten Narkoserisiko etc. Das ist ein Defekt. Und somit sollte doch eine Verpaarung die 100% kranke Welpen bringt verboten sein.

Oder wurde das hier schon diskutiert? Es gibt schon so viele Seiten...

• Ja, das wurde schon mal diskutiert.

Ich finde, es kommt halt wie immer drauf an. Collies haben mWn ja auch einen eher kleinen Genpool und durchaus Krankheiten wie Epilepsie in den Linien.

Da sehe ich etwas händelbares wie MDR1 schon als weniger wichtig an bzgl. einer Verpaarung.

Wenn man sich bei gleichwertigen Rüden natürlich für eine -/- Verpaarung entscheidet, weil beim +/+ Rüden Stehohren herauskämen, dann ist das natürlich was Anderes! Geht gar nicht!

• Aber wenn es zu -/- keine Alternative mehr gibt wegen Epilepsie, MDR, Genpol,.. ist das schon traurig.

Ist eine - /- Verpaarung dann nicht auch eine Qualzucht mit einer lebenslangen Einschränkung?

• Aber wenn es zu -/- keine Alternative mehr gibt wegen Epilepsie, MDR, Genpol,.. ist das schon traurig.

Ist eine - /- Verpaarung dann nicht auch eine Qualzucht mit einer lebenslangen Einschränkung?

Es handelt sich um eine Empfindlichkeit auf Arzneimittel. Ich finde persönlich wirklich schwierig, daraus eine Qualzucht zu konstruieren.

Ich meine, als Schlachtpferd eingetragene Tiere sind doch nun auch keine gequälten Tiere, nur, weil sie nicht alle Medikamente bekommen dürfen. Bei sämtlichen Nutztieren gibt es Einschränkungen im Bereich Arznei.

Was heißt keine Alternativen. Manchmal ist das eben so. Ich bin auch für offene Zuchtbücher. Sie sind aber nun mal nicht offen. Man kann als Züchter nur das beste draus machen und schauen, wo die eigenen Prioritäten liegen. Dass da nicht immer alle konform miteinander gehen, ist ganz normal.

• Ja ich finde das ist so. Da ist man wieder an dem Punkt ob die Rasse so wie sie ist noch bleiben soll. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit Zuchtbücher zu öffnen statt -/- zu erlauben oder andere Dinge die man diskutieren könnte

• Was würde man auch Einkreuzen wollen? Der Collie ist ein Begleithund. KHC, klar, bietet sich an. Aber das ist ja auch nur ein kurzfristiger Effekt. Man muss halt allgemein langfristige Zuchtstrategien anwenden.

Was will man sonst nehmen?

Aussie? BC? Andere Schäferhunde? Und das allgemein doch sehr begleithundtaugliche Wesen hintenan stellen? Wegen einer Arzneimittelempfindlichkeit?

Auch das Aufheben von Show-Restriktionen hat doch nur kurzfristige Effekte. Vielleicht mittelfristig. Man muss halt sinnvoll verpaaren und meiner Meinung nach hätte man wieder Auswahl, wenn nicht jeder irgendeine Exotische Rasse braucht und wir 400 Rassen getrennt züchten würden, in Kleinstpopulationen. Aber dann kann man sich natürlich optisch nicht so versteifen.

• Ich finde das das Wort Arzneimittelempfindlichkeit MDR1 ziemlich verharmlost. …

Hier funktioniert die Bluthirnschranke nicht richtig und der Hund kann sich an Alltäglichkeiten wie Pferdeäpfeln oder so vergiften…

Und ja ich würde kein mdr1 über begleithundeeigenschaften stellen.

Ich denke Rassenreine Zucht ohne offene Zuchtbücher hat auf Dauer keine Zukunft wegen dem genetischen Flaschenhals…

• Also das sind dann so Dinge die mich mega stören.

-/- darf sein, aber Stehohren nicht?

Stehohren dürfen schon sein, es werden auch genug Collies mit Stehohren gekört. Zumindest bei den Kurzhaarcollies.

Die bekommen bei den Ausstellungen halt idR maximal SG statt V, aber es ist keineswegs so, dass Collies mit Stehohren nicht in die Zucht kämen.

Gewünscht sind halt Kippohren, deswegen werden viele Ohren einfach geklebt und somit - selbst wenn die Vererbung der Ohren geklärt wäre, was sie nicht ist (Stehohrcollies haben Nachkommen mit natürlichen Kippohren und umgekehrt) - weiß eh niemand, welche Ohrform Hund X eigentlich hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!