Qualzuchten IV
-
Gast41354 -
1. Mai 2022 um 21:52 -
Geschlossen
-
-
macht das eine Krankheit schlimmer oder besser? Nein. Nur weil andere Rassen auch andere Krankheiten haben, wird eine Beeinträchtigung doch nicht auf einmal weniger schlimm?
Welche Rasse kennst du, die NICHT einen gewissen Prozentsatz einer bestimmten Krankheit (Epilepsie, etc) hat?
Darum geht es doch gar nicht. Ich hab weder dafür plädiert den Dalmatiner als QualzuchtRasse zu bezeichnen noch dafür das alle Rassen, die irgendwas haben, sofort ausgemerzt gehören.
Ich bin einfach dagegen, Taubheit als "ist ja gar nicht schlimm für den Hund" zu bezeichnen. Oder zu sagen "ja aber andere Hunde haben es viel schlimmer".
Taubheit ist kacke. Punkt. Vollkommen egal ob es andere Krankheiten gibt, ob andere Krankheiten schlimmer sind oder ob ein Hund lernen kann, damit zu leben. Und weil es kacke ist, sollte jeder Züchter und jeder Verband sein bestes geben, um es aus der Rasse zu bekommen. Was beim Dalmatiner ja der Fall ist und was ich auch nie bemängelt habe, sondern nur dieses "Taubheit ist nicht so schlimm".
Statt Taubheit kannst du auch Zahnlosigkeit oder HD oder Epilepsie oder Patellaluxation oder Allergie oder Krebsrisiko einsetzen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Qualzuchten IV*
Dort wird jeder fündig!-
-
Und nicht zu vergessen die Situation der Tierärzte. Wir haben hier nur noch eine Klinik mit Notdienst und ich habe zum ganz großen Glück einen Tierarzt, welcher bei Problemen während der Geburt jederzeit rausfahren würde. Alle anderen Tierärzte machen das nicht mehr.
Auch ein Punkt, über den man sich bewusst sein muss und der das Thema Zucht verkompliziert.
-
Welche Rasse kennst du, die NICHT einen gewissen Prozentsatz einer bestimmten Krankheit (Epilepsie, etc) hat?
Darum geht es doch gar nicht. Ich hab weder dafür plädiert den Dalmatiner als QualzuchtRasse zu bezeichnen noch dafür das alle Rassen, die irgendwas haben, sofort ausgemerzt gehören.
Ich bin einfach dagegen, Taubheit als "ist ja gar nicht schlimm für den Hund" zu bezeichnen. Oder zu sagen "ja aber andere Hunde haben es viel schlimmer".
Taubheit ist kacke. Punkt. Vollkommen egal ob es andere Krankheiten gibt, ob andere Krankheiten schlimmer sind oder ob ein Hund lernen kann, damit zu leben. Und weil es kacke ist, sollte jeder Züchter und jeder Verband sein bestes geben, um es aus der Rasse zu bekommen. Was beim Dalmatiner ja der Fall ist und was ich auch nie bemängelt habe, sondern nur dieses "Taubheit ist nicht so schlimm".
Statt Taubheit kannst du auch Zahnlosigkeit oder HD oder Epilepsie oder Patellaluxation oder Allergie oder Krebsrisiko einsetzen.
Kleines, menschliches OT, der vielleicht ein anderen Blick gibt:
Schwerhörigkeit und Taubheit
Unser Sohn ist inzwischen 3,5 und hat eine, je nach Gesundheitszustand, starke Hörschädigung.
Menschen und Hunde kommunizieren nicht nur über die Gestik. Natürlich kann dies viel aufheben und ausgleichen. Unser Kind hat aber im sozialen Bereich stärkere Einschränkungen, die wegen fehlender Lautkommunikation entstanden sind. Er möchte mit anderen Kindern in Kontakt treten, kann dies aber aufgrund der Hörschädigung nicht im richtigen Rahmen und wirkt oft grob und nicht altersentsprechend entwickelt.
Auch die Gefahrenwahrnehmung ist nicht gegeben. Der nimmt Autos und Co. einfach nicht wahr, wenn sie außerhalb des Sehbereichs sind.
Natürlich hat unser Sohn keine Schmerzen im eigentlichen Sinne, "leidet" aber dennoch unter dieser Beeinträchtigung.
Taubheit und Schwerhörigkeit sind super kacke..
-
Alles anzeigen
Kleines, menschliches OT, der vielleicht ein anderen Blick gibt:
Schwerhörigkeit und Taubheit
Unser Sohn ist inzwischen 3,5 und hat eine, je nach Gesundheitszustand, starke Hörschädigung.
Menschen und Hunde kommunizieren nicht nur über die Gestik. Natürlich kann dies viel aufheben und ausgleichen. Unser Kind hat aber im sozialen Bereich stärkere Einschränkungen, die wegen fehlender Lautkommunikation entstanden sind. Er möchte mit anderen Kindern in Kontakt treten, kann dies aber aufgrund der Hörschädigung nicht im richtigen Rahmen und wirkt oft grob und nicht altersentsprechend entwickelt.
Auch die Gefahrenwahrnehmung ist nicht gegeben. Der nimmt Autos und Co. einfach nicht wahr, wenn sie außerhalb des Sehbereichs sind.
Natürlich hat unser Sohn keine Schmerzen im eigentlichen Sinne, "leidet" aber dennoch unter dieser Beeinträchtigung.
Taubheit und Schwerhörigkeit sind super kacke..
Danke für diesen Erfahrungsbericht
Ganz viel Liebe für dich und deinen Sohn 🩷
-
Woher genau nehmt ihr eigentlich die Definition von Qualzucht? Also in den verlinkten Gesetzestext von vor ein paar Seiten lese ich zwar Unerlaubtes raus aber nichts in den Bezug zum Wort Qualzucht.
So weit ich weiß, gibt es dafür keine richtige Definition, die sagt, das hier ist Qualzucht. Ich interpretiere dieses Wort eher als umgangssprachlich. Ich hoffe man versteht, was ich meine. Genau das ist es nämlich mMn, was hier gerade so zu einem hin und her führt, dass dieser Begriff (zmd. rechtlich) gar nicht so festgelegt ist.
Falls ich mich irre und es da tatsächlich eine gibt: immer her damit :)
Wozu ich immer noch meine: dieser Paragraphen widerspricht der Viehzüchtung an vielen Stellen.
-
-
Der zitierte Paragraph ist Paragraph 11 TierSchGe und er wird allgemein hin auch als Quahlzuchtparagraph bezeichnet.
Da Quahlzucht nicht als eigenständiges Wort im Gesetz definiert ist, ist der Paragraph 11 das was sich der Gesetzgeber grundsätzlich unter unzumutbarer Zucht versteht.
dieser Paragraphen widerspricht der Viehzüchtung an vielen Stellen
Der Hundezucht doch auch (Mops, FB sind ja wohl alles andere als keine Quahlzucht).
Es wird halt nicht durchgesetzt... Schon immer.
-
Das ist ja das, was ich meine, dass es eben mMn nicht eindeutig geregelt ist, sondern typisch deutsch schwammig formuliert mit viel Raum für Eigeninterpretation. Ich würde es persönlich ebenfalls so definieren. Aber ich bin der Meinung, dass deswegen so gerne mit diesem Wort um sich geworfen wird und es etwas "abgenutzt" wird, weil es eben nicht ganz eindeutig definiert ist (also rechtlich).
Die Frage ist ja ab wie viel Prozent betroffener Hunde gilt eine gesamte Rasse als Qualzucht? Welche Leiden sind tatsächlich Qualzucht? Wo setzt man da an? Wo setzt man die Grenze? Wenn man dort wirklich eine eindeutige Lage haben möchte, müsste man ja definieren, was genau sind QZ Merkmale und was ist "nur" rassespezifische Krankheit? Wer entscheidet das?
Ja klar, deinen Zweiten Teil sehe ich genauso! @Vakuole
Aber der Staat hat einfach vermutlich einfach kein Interesse daran, da tatsächlich durchzugreifen aus verschiedensten Gründen.
-
Oder Mdr1 Defekt.
Darf noch +/- mit +/- verpaart und werden und - /- Hunde in Kauf genommen.
Oder ist das zwischenzeitlich verboten?
-
Die Frage ist ja ab wie viel Prozent betroffener Hunde gilt eine gesamte Rasse als Qualzucht?
Der Gesetzgeber guckt sich keine Rasse an.
Es geht nie darum ganze Rassen damit zu verbieten, sondern es geht immer um eine individuelle Verpaarung.
Wenn ich jetzt einen Hund mit einer bekannten erblich bedingten Krankheit von seiner sonst gesunden Rasse Paare mit einem zweiten Hund. Ist diese Verpaarung eine Quahlzucht! Nicht die ganze Rasse.
Deshalb ist auch egal wie viel % einer Rasse am Ende betroffen sind.
-
Wer entscheidet das?
Gutachter, Veterinärämter und am Ende die Gerichte
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!