Qualzuchten IV
-
Helfstyna -
1. Mai 2022 um 21:52 -
Geschlossen
-
-
Blöde Frage wahrscheinlich :
Wenn ein Dobi nicht wegen DCM umkippt, aus welchem Grund denn sonst?
Aus den selben Gründen wie alle anderen Hunde:
Hitzschlag
Andere Herzkrankheiten
Hirnschlag
Aortenabriss
usw.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten IV schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Die Generationen beim Bully Vermehrer sind ja mal verdammt kurz, Anfang des Jahres war der Deckrüde unter einem Jahr
-
Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit diesbezüglich?
Bzw wie oft tritt sowas auch bei anderen Rassen auf?
-
Tatsächlich hat gerade eine Freundin bei mir angerufen, der (Tierschutz-)Mops ihres Bruder ist kollabiert und sie sind in der Tierklinik. Wir haben 20°C und der Hund ist 5.
Sieht schlecht aus meinte sie nur...
-
Bezüglich DCM. Ich kenne nicht viele Dobermänner, aber ich kenne gleich drei, die an DCM gestorben sind. Alle drei unter 6 Jahren.
Zwei Rüden von der Mutter meines langjährigen Ex-Partners.
Eine Hündin von einer ehemaligen Freundin.
Das finde ich wirklich erschreckend, weil es die einzige Hunderasse ich von denen ich persönlich so viele "Todesfälle" in doch recht jungen Jahren kenne. Es ist dann einfach näher an einem dran.
-
-
Ich drücke mal die Daumen für den Mops!
20 Grad sind krass.
-
Irgendwie kriegt man dieses Jahr mehr mit oder liegt das auch an der Schwüle ?
-
Ich vermute es liegt daran, dass es inzwischen deutlich mehr Kurznasen gibt.
Die haben während Corona ja nochmal ordentlich geboomt...
Bezüglich DCM. Ich kenne nicht viele Dobermänner, aber ich kenne gleich drei, die an DCM gestorben sind. Alle drei unter 6 Jahren.
Zwei Rüden von der Mutter meines langjährigen Ex-Partners.
Eine Hündin von einer ehemaligen Freundin.
Das finde ich wirklich erschreckend, weil es die einzige Hunderasse ich von denen ich persönlich so viele "Todesfälle" in doch recht jungen Jahren kenne. Es ist dann einfach näher an einem dran.
Mein Eindruck ist halt echt dass man echt Glück haben muss um einen gesunden, langlebigen Dobermann zu erwischen.
Und was mich immer wieder stört, ist dass diese hohen Zahlen immer wieder relativiert werden.
-
Fanatismus trifft es gut wenn es um DCM geht.
Da wird mit härtesten Bandagen und mit einer Inbrunst der Überzeugung gekämpft, wie ich es noch nie bei einem Thema dieser Art gesehen habe.
Glaubt mir, ich habe mehr als gelitten was den Tod meiner Dobermänner anging, aber das was da zum Teil abgeht und abging ist meiner Meinung nach geistig nicht gesund.
Und was mich immer wieder stört, ist dass diese hohen Zahlen immer wieder relativiert werden.
Ich will sie keineswegs relativieren, aber sehr wohl in Relation setzen.
Und das ist meiner Meinung nach ein ganz wichtiges Thema bei der Gesundheit beim Dobermann.
Und dennoch kann man Pech haben.
Das muss jedem bewusst sein und ich verstehe wenn jemand sagt dass er das nicht möchte.
-
Gibt es denn belastbare Zahlen zum Thema Dobermann? Wird das irgendwo erfasst? Kann man das überhaupt sinnvoll erfassen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!