Qualzuchten IV

• Ich steh gerade auf dem Schlauch.

Wie kann das denn sein, dass eine ZO an den Regeln der FCI oder des VDHs vorbei geht?

Also ich habe verstanden, das nachträglich ZO geändert werden können und es ist unklar, ob die Änderung dem VDH mitgeteilt werden muss. Man kann mit Genehmigung des VDH bestimmte Verpaarungen machen, die eigentlich ausgeschlossen sind. Aber das ist dann Einzelfallentscheidung und muss beantragt werden? Und darauf muss in der ZO hingewiesen werden? Oder bedarf es dieses Hinweises in der ZO nicht zwingend?

Würde sowas nicht spätestens bei Ausstellungen oder so auffallen, wenn da Hunde mit entsprechenden Gesundheitswerten oder aus bestimmten Verpaarungen ausgestellt werden?

• Neu

Hi

Schau mal hier: Qualzuchten IV* Dort wird jeder fündig!

• Krass, das mit den Chows hatte ich so gar nicht auf dem Schirm.

Wir haben vor zwei Monaten den 17-jährigen Chow-Rüden meines Patners erlöst und sein großer Traum wäre eigentlich dass irgendwann wieder ein Chow einzieht. Aber da werde ich ihn leider enttäuschen müssen, nicht nur dass die Chows der Züchter die ich mir jetzt mal angeschaut habe, alle absolut gar nicht so aussehen wie die beiden Chows meines Partners (waren auch beide vom Züchter), sondern auch wie es gesundheitlich steht. Beide Chows hatten nicht annähernd so viel Fell, Falten, so steile Beine, so kleine Äuglein. :emoticons_look:

Die beiden Chows waren absolute Jagdsäue, Freigeister, Eigenbrödler, jede Chance wurde für einen Alleingang genutzt, jedes bewegende Objekt war Beute, Menschen waren Scheiße außer sie wurden von der Familie genehmigt, Erziehung war in den Basics vorhanden, alles andere war unter ihrem Niveau. Richtige Chows eben (lt. diversen Rassebeschreibungen). Wie leben denn die heutigen Chows dieses Wesen aus mit diesem Körperbau?

Das was noch (optisch) rankommt an diese beiden Chows sind die heutigen Eurasier.

• Aeh ja... Lustig (nicht!) wenn man 2 Versionen der VDH ZO offen hat. Eine alte und eine aktuell (seit dem 2.12.2021). Und man nicht merkt, das man zw. den beiden wechselt.

Wie peinlich!

Also nochmal:

Laut der ZO des VDH, die man hier https://www.vdh.de/ueber-den-vdh/satzung-ordnungen/ runterladen kann,

- duerfen keine Hunde mit ED 3 zur Zucht eingesetzt werden

- ED 2 nur unter gewissen Bedingungen und dann nur mit ED 0 (und nicht mit ED GF bzw. 1)

- Halbgeschwisterverpaarungen sind verboten - das war 'frueher' anders und evtl. wurde die ZO des Vereins an dieser Stelle einfach noch nicht angepasst. Nachzulesen in der oben verlinkten ZO - § 4 Zuchtmaßnahmen - 3.

Sorry fuer die Verwirrung!!

Und jetzt geh ich weiter Schrott wegfahren und komm erst wieder online, wenn ich mich auch darauf konzentrieren kann...

EDIT:

Würde sowas nicht spätestens bei Ausstellungen oder so auffallen, wenn da Hunde mit entsprechenden Gesundheitswerten oder aus bestimmten Verpaarungen ausgestellt werden?

Die Richter bekommen keinerlei Unterlagen zu den Hunden. Wie sollen die also wissen welche Auswertung die haben, aus was fuer einer Verpaarung sie kommen, usw.

Wenn sie den Hund nicht kennen, wissen sie nichts zu dem. Nicht mal das Alter (das erfragen sie).

• Das was noch (optisch) rankommt an diese beiden Chows sind die heutigen Eurasier.

Interessant, daß du genau das sagst.

Ich traf in Dänemark zwei wunderschöne Eurasier. Es hätten frühere Chow Chow in Sonderfarben sein können. ;)

So sahen die CC vom Körperbau und der Fellmenge her in meiner Kindheit aus. Deutlich gemäßigter und vor allem nicht so "fleischig/wulstig" im Gesicht. Das kann doch niemand schön finden?

Wenn ich jetzt lese "die Welpen kneifen die Augen zu wegen der Sonne, die haben normale Augen" und man sieht dort Hunde mit umwulsteten Sehschlitzen, dann zeigt es wieder deutlich, daß Qualzucht bei der "eigenen" Rasse immer durch die rosarote Brille gesehen wird.

Und Kritik ist dann gemein und unangebracht.

• Ich weiß, dass mein Hund ein Einzelfall ist. Seine Geschwister haben ebenfalls alle keine Probleme. Also hüte dich, ihn hier zu instrumentalisieren, weil wir letztens aneinandergeraten sind, ich schwöre dir, das ist ganz enorm unterste Schublade.

Wir leiden so schon genug unter seiner Problematik. Tob dich gefälligst woanders aus.

Ähm, das habe ich jetzt erst gelesen....sag mal geht's dir gut??

• Puh, offenbar bist du da emotional sehr angefasst und jenseits einer sachlichen Einschätzung.

Niemand will dir weh tun…

• Interessant, daß du genau das sagst.

Ich traf in Dänemark zwei wunderschöne Eurasier. Es hätten frühere Chow Chow in Sonderfarben sein können. ;)

So sahen die CC vom Körperbau und der Fellmenge her in meiner Kindheit aus. Deutlich gemäßigter und vor allem nicht so "fleischig/wulstig" im Gesicht. Das kann doch niemand schön finden?

Ich bin auf diese Seite gekommen: https://welpen.vdh.de/hunderas…lexikon/ergebnis/eurasier

Da ich vom Bild her dachte, dass dies ein Chow ist. Weil beide roten Chows von meinem Partner so aussahen.

Der einzige Unterschied war die etwas kürzere Nase der beiden, die nicht ganz so "spitz" war und dass die beiden Chows eher gedrungen/kurzbeiniger waren. Ich glaub die Eurasier sind generell aber auch größer oder mein ich das nur?

Aber ansonsten kommt es schon nah an die beiden ran. Und vom Bild her sah zumindest auch der Chow von Freunden aus meinem Dorf so aus (da war ich aber noch ein Kleinkind als der eingeschläfert werden musste). Der hatte etwas mehr Fell als die beiden und der Eurasier.

• Das ist irgendwie ein sehr eindrückliches Plädoyer für eine Abkehr von der modernen Rassezucht. :ka:

• Hm, wie könnte denn eine Alternative aussehen?

Was ich an einem Rassehund schätze, ist, dass man in der Regel weiss, was man sich ins Haus holt und wie der Hund so tickt. Wenig Raum für Überraschungen.

Mir fallen keine Alternativen ein, wie man das (seriös) erreichen könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!