Qualzuchten IV
-
Gast41354 -
1. Mai 2022 um 21:52 -
Geschlossen
-
-
Und was ist dein persönliches Ziel?
Mein persönliches Ziel?
Gar keins. Ich vertreibe mir genau wie alle anderen in diesem Forum nur meine Zeit und tausche mich über Hunde auf.
Dabei sind einige Themen für mich wichtiger/interessanter als andere Themen.
Ein Ziel habe ich dabei nicht im Kopf, wenn ich Ziele erreichen will, setze ich mir Ziele im realen Leben.
Aber es scheint für einige, scheinbar auch für Dich, unerträglich zu sein. Na dann ist es halt so. Dann mal munter weiter

Und es scheint für Dich unerträglich zu sein anderen nicht zu erklären was sie zu tun und zu lassen haben.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Qualzuchten IV*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nö, wir beiden kommen hier auch auf keinen gemeinsamen Nenner. Ich finde Deine Art explizit in diesem Sachverhalt und gegenüber Martina hart unangenehm. Aber mei, sowas wie eine Meinung haben darf ich ja schliesslich auch.
Ich bin hier schon paar Jährchen.. und das recht regelmässig. Aber wenn ich jemanden als unangenehm in seiner Art empfinde, und das kommt selten vor, weil es für uns alle emotionale Themen und Trigger gibt.. dazu gehört schon einiges.
Ich gebe dir Recht, dass wir hier nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, aber ich wüsste doch ganz gern, wo meine Art gegenüber Martina "hart unangenehm" war? Ich habe exakt 5 Beiträge geschrieben, die sich mehr oder weniger auf sie bezogen haben. Nr. 1, 2 und 3 waren ernstgemeint interessiert, Nr. 4 dann eine leicht genervte Erinnerung, doch bitte auf meinen Beitrag einzugehen und Nr. 5 dann sarkastisch/bissig. Dass dir Nr. 5 nicht gefällt, okay, verstehe ich, aber vielleicht magst du mir kurz Feedback geben, wo das Problem beim Rest war? Ich will nicht unhöflich werden, außer jemand ist es mir gegenüber, deswegen wäre ich da dankbar für.
Ich habe kein Interesse daran Dir Feedback zu geben bzw. näher darauf einzugehen. Das wäre auch völlig OT. Ich kann Dir nur sagen, nimms nicht persönlich, sondern betrachte es bitte themenbezogen
. Gut möglich das wir bei einem nächsten Thema näher beieinander sind. -
Aber es scheint für einige, scheinbar auch für Dich, unerträglich zu sein. Na dann ist es halt so. Dann mal munter weiter

Und es scheint für Dich unerträglich zu sein anderen nicht zu erklären was sie zu tun und zu lassen haben.
Aha

-
Natürlich sind die Hunde von Martina Qualzuchten und sie können nicht wirklich gesund sein, da die Anatomie dies einfach nicht zulässt … aber ist dieses provokante Angreifen wirklich nötig?
Manchmal erscheint mir in diesem Zusammenhang schon sehr viel auch scheinheilig.
Die neuen Collies und Australien Shepherds in Merle von anderen Usern werden geherzt und bejubelt …
Ja, mir ist der Unterschied durchaus bewusst - der Genträger von Merle kann ein gesundes Leben führen, eine französische Bulldogge nicht …
Aber ich finde es trotzdem nicht richtig mit Absicht mit Hunden mit solch einem gravierenden Gendefekt weiter zu züchten … und es wird sicher in erster Linie wegen der Optik und nicht wegen der Vielfalt mit betroffenen Tieren gezüchtet.
Wieso sagt da nie jemand was?
Weil es dann deutlich mehr Gegenwind geben würde, als bei so klaren Fällen?
Zuchtverbot für Qualzucht … bedeutet für mich auch: kein Merle, keine Riesenrassen mit einer Lebenserwartung unter 10 Jahren …
-
Natürlich sind die Hunde von Martina Qualzuchten und sie können nicht wirklich gesund sein, da die Anatomie dies einfach nicht zulässt … aber ist dieses provokante Angreifen wirklich nötig?
Es bringt vorallem einfach nichts, da ohnehin alles abprallt, weil man es nicht wahrhaben möchte.
Ist so, muss man hinnehmen.
Jeglicher Versuch war bisher vergebens
und bringt allenfalls bei einem selbst einen hohen Puls. -
-
Am interessantesten finde ich die Schweizer Verordnung von 2015.
Magst du ausführen was du damit meinst?
Ich könnte in dem Link beim Überfliegen jetzt kein Hinweis feststellen.
Dankeschön :)
Die würde mich auch interessieren 👋
-
Die neuen Collies und Australien Shepherds in Merle von anderen Usern werden geherzt und bejubelt …
Weil die aber auch keine Qualzuchten sind, so ehrlich muss man auch sein.
-
Ja, mir ist der Unterschied durchaus bewusst - der Genträger von Merle kann ein gesundes Leben führen, eine französische Bulldogge nicht …
Scheinbar ist dir der Unterschied nicht bewusst. Ein Genträger von Merle - also ein heterozygoter Merle kann kein gesundes Leben führen, er TUT es. Da gibt es kein Kann, Könnte, vielleicht. Ein heterozygoter Merle ist genauso gesund wie seine andersfarbigen Geschwister. Punkt.
Aber ich finde es trotzdem nicht richtig mit Absicht mit Hunden mit solch einem gravierenden Gendefekt weiter zu züchten … und es wird sicher in erster Linie wegen der Optik und nicht wegen der Vielfalt mit betroffenen Tieren gezüchtet.
Bei meiner Rasse würden 1/3 aller Hunde wegfallen wenn man - völlig unproblematisches - Merle ausschließen würde. Und für was? Vor allem ist die Farbe Merle bei meiner Rasse älter als die Einfarbigen, es gab erst bunte Hunde und dann einfarbige.
Zuchtverbot für Qualzucht … bedeutet für mich auch: kein Merle,
Beweise bitte, dass ein heterozygoter Merle sich quält. Wie? Wo? Gibt es da irgendwelche sinnvollen, nachvollziehbaren Untersuchungen dazu?
Nein, sorry, ich lasse meine Hunde nicht mit den Plattgesichtern auf eine Stufe stellen. Meine Hunde könnten jeden Fitnesstest problemlos bestehen, die hört man nicht beim Atmen, die kollabieren nicht bei 20°+, die kotzen nicht wenn sie sich aufregen und denen fallen auch keine Augen aus dem Kopf. Das ist ein himmelweiter Unterschied also informiere dich bitte richtig (!) über das Thema und lass die Stammtischparolen da, wo sie hingehören.
-
Dazu habe ich eine Frage an alle Collie Leute. Wäre dann nicht der Genpool sehr klein? Und das würde doch wiederum zu anderen (erheblichen) Problemen führen, oder?
(es interessiert mich wirklich nur theoretisch, ich habe absolut nichts gegen Merle)
-
Doppelmerle ist QZ.
Darüber muss man glaub ich nicht diskutieren.
Heterozygite Hunde haben (zumind ist nicht mir bekannt) keinerlei Quahlzuchtmerkmale.
Ein Problem wäre es tatsächlich wenn die Zuchtbasis so klein würde, dass man keine nicht Merle -Träger mehr hätte.
Aber da stehen wir denke ich (zum Glück) noch nicht und ich kenne die Population der Rassen zu wenig um zu sagen, wie oft ein Merlewurf und wie oft ein nicht -Merle Wurf fällt.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!