Qualzuchten IV
-
Gast41354 -
1. Mai 2022 um 21:52 -
Geschlossen
-
-
Aber ich finde es trotzdem nicht richtig mit Absicht mit Hunden mit solch einem gravierenden Gendefekt weiter zu züchten … und es wird sicher in erster Linie wegen der Optik und nicht wegen der Vielfalt mit betroffenen Tieren gezüchtet.
Dazu habe ich eine Frage an alle Collie Leute. Wäre dann nicht der Genpool sehr klein? Und das würde doch wiederum zu anderen (erheblichen) Problemen führen, oder?
(es interessiert mich wirklich nur theoretisch, ich habe absolut nichts gegen Merle)
Bei den Langhaarigen sind sable und tricos immer noch in der Überzahl und auch beliebter. Aber natürlich würden viele gute Hunde wegfallen. Bei den kurzhaarigen ist das ganze noch gravierender, weil es da eh schon viel weniger Hunde gibt. Nimmt man dann noch die ganzen Sachen hinzu, die einen Hund wirklich krank machen können plus MDR1, was ja auch wegfallen soll, wäre das für die Rasse fatal.
Wie es bei Aussies und anderen Rassen mit merle aussieht, weiß ich nicht, aber es ist auch mühselig, weil merle Hunde gesunde und funktionale Hunde sind.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Qualzuchten IV schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
weil es da eh schon viel weniger Hunde gibt
Gibt's da eigentlich auch Kreuzungsprojekte?
Wird KH bei Collie auch Dominant vererbt?
Sorry OT hat nix mit Quahlzucht zu tun!
-
Leider nicht im VDH, da sind die beiden Rassen strickt getrennt. In der Diss wird auch LH x KH gekreuzt. Ich selbst würde es befürworten, aber die Collieleute, die was entscheiden könnten wohl eher nicht. Ich habe nichts gehört, ob es da Bestrebungen gibt, bin aber auch nicht so in dem Vereinsleben drin.
Man sieht es den Hunden schon an, wenn sie aus so einem Wurf stammen. Es können dann kurzhaarige und langhaarige fallen.
-
Nicht in Deutschland.
KH ist dominant über LH.
"Wir KH-Leute" dürfen nicht mal LH-Träger mit Träger verpaaren. Da stellen sich übrigens vor allem "die LH-Leute" quer. (Ich meine das übrigens nicht so plakativ, aber das beschreibt es am kürzesten)
-
Das Problem ist, dass der Genpool aus „Mode“ für Nicht-Merle so eng gemacht wurde, das HEUTE es schwierig ist ohne Merle zu züchten.
In meiner Jugend gab es den LHCollie fast nicht in Merle … dann wurden immer mehr die hübschen/ exotischen Farben in die Zucht genommen … dadurch wurde das Problem vom Menschen gemacht.
Das meine ich mit scheinheilig …. auch das „Problem“ - Merle hat bei vielen Rassen der Mensch bewusst produziert - weil er es schön findet … ACD bildet hierbei tatsächlich eine kleine Ausnahme.
Ein Genträger von Merle - also ein heterozygoter Merle kann kein gesundes Leben führen, er TUT es.
Er kann … genau wie jeder andere Hund … es gibt nie eine Garantie für Gesundheit.
-
-
@TanNox
Ich frag weil beim Herder gibt es ja sogar drei Varianten. Die werden zwar alle unter Herder geführt werden aber nicht miteinander gekreuzt. Ausser eben jetzt in solchen Projekten die dann begleitet werden.
KH wird dominant vererbt. D.h. bei LHxKH fallen ausschließlich KH Welpen (weil KH Dominant, auch wenn LH-Träger). Die werden dann weiter mit LH gekreuzt und ab, ich glaub ab F2, fällt dann auch LH.
-
Natürlich sind die Hunde von Martina Qualzuchten und sie können nicht wirklich gesund sein, da die Anatomie dies einfach nicht zulässt … aber ist dieses provokante Angreifen wirklich nötig?
nein, ist nicht nötig. Aber wenn du noch mal bis gestern zurückscrollst wirst du sehen, dass den ersten Schritt ins Persönliche die gute Martina gegangen ist, als sie nämlich keine sachlichen Argumente mehr hatte. Ich will nicht sagen, dass man darauf eingehen sollte oder es nicht anders ging, aber ich möchte noch mal klar stellen, dass sich hier niemand auf sie eingeschossen hat, sie ist gegen ein paar User (u.a. mich) persönlich geworden. Dass man da mal zurückmeldet, dass das ziemlich unter der Grütellinie ist finde ich gerechtfertigt.
-
In meiner Jugend gab es den LHCollie fast nicht in Merle … dann wurden immer mehr die hübschen/ exotischen Farben in die Zucht genommen … dadurch wurde das Problem vom Menschen gemacht.
Das stimmt so nicht. Es gibt beim Collie nur 3 Farbvarianten und die gabs schon immer. Da sind also nicht immer mehr exotische Farben dazugekommen.
Hier mal die Farbverteilung für LHC über die Zeit:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
@TanNox
Ich frag weil beim Herder gibt es ja sogar drei Varianten. Die werden zwar alle unter Herder geführt werden aber nicht miteinander gekreuzt. Ausser eben jetzt in solchen Projekten die dann begleitet werden.
KH wird dominant vererbt. D.h. bei LHxKH fallen ausschließlich KH Welpen (weil KH Dominant, auch wenn LH-Träger). Die werden dann weiter mit LH gekreuzt und ab, ich glaub ab F2, fällt dann auch LH.
Ja so ist das natürlich beim Collie auch. Aber man hat ja dann zwangsläufig Langhaarträger in der Zucht.
-
Er kann … genau wie jeder andere Hund … es gibt nie eine Garantie für Gesundheit.
Er ist gesund, es sei denn, er hat eine Krankheit . Die Krankheit heisst dann aber nicht Merle.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!