Qualzuchten IV

• @TanNox

Ich frag weil beim Herder gibt es ja sogar drei Varianten. Die werden zwar alle unter Herder geführt werden aber nicht miteinander gekreuzt. Ausser eben jetzt in solchen Projekten die dann begleitet werden.

KH wird dominant vererbt. D.h. bei LHxKH fallen ausschließlich KH Welpen (weil KH Dominant, auch wenn LH-Träger). Die werden dann weiter mit LH gekreuzt und ab, ich glaub ab F2, fällt dann auch LH.

Ja auch da ist es echt Schade dass es so ein Hickhack ist solche Projekte durchzubekommen.

Gerade die LH haben einen sehr kleinen Genpool und ich persönlich finde, solche Projekte so dermaßen schwierig durchsetzbar zu machen, ist nicht förderlich für die Rasse. Ich glaub bei den RH siehts sogar noch schlechter aus was den Genpool angeht.

• Am interessantesten finde ich die Schweizer Verordnung von 2015.

Magst du ausführen was du damit meinst?

Ich könnte in dem Link beim Überfliegen jetzt kein Hinweis feststellen.

Dankeschön :)

Nun, zum einen das sich die verschiedenen Stellen durchaus seit geraumer Zeit Gedanken zum Thema machen. Quen erweckt ja durchaus den Eindruck, ohne Ihnen würde nichts vorwärts gehen.

Was unter das Dach des QZ Merkmals gestellt wird.

Z.B. Schnabelwarzen - hat halt keiner dem Königsgeier, Truhthahn und Co. gesagt.

Übermäßige Befiederung....wie stark verlängerte Schwanzfedern - auch hier Fasan, Pfau, Paradiesvogel, ...alles Qual

Federhauben - Kiebitz, Wiedehopf, Schopfhäher, Haubenmeise Tztztzt

• Aber man hat ja dann zwangsläufig Langhaarträger in der Zucht.

Ist halt die Frage ob das schlimm ist :sweet:?

Klar für den Interessent ist es ein wenig Lotto ob jetzt genug KH oder LH Welpen fallen. Aber das kann einem beim Geschlecht ja auch passieren.

Und ich glaube grundsätzlich sind wir uns ja alle einig je breiter die Zuchtbasis umso besser für die genetische Vielfalt und damit die Wahrscheinlichkeit gesunde Hunde zu haben.

Aber das hat nichts mit Quahlzucht zu tun.

So genug OT!

• Nein das ist nicht schlimm meiner Meinung nach. und erfahrene Züchter erkennen das beim Welpen schon, man kauft dann eben einen Langhaarigen, wenn man das will. Das Fell ist dann vielleicht etwas moderater, was aber einigen Collies eh gut tun würde, wenn man mich fragt.

Und klar, bevor die Welpen da sind, weiß man nicht, ob etwas für einen dabei ist. Aber das ist ja wegen anderer Sachen wie Geschlecht, oder Charakter und manchmal auch Farbe eh schon so.

• Und ein Mops wird nie die Nase eines Dackel haben.

Allerdings haben sie eine Nase.

Klar, dass das nicht passieren wird.

Wo du bei den meisten Welpenfotos Nasen siehst, weiß ich allerdings nicht.

Gerade bei den Portraitaufnahmen der Welpen in "extravaganter" Farbe seh ich keinen Unterschied zu den sonst hier gezeigten Tieren.

Von der Einkreuzung fremder Rassen findet sich weder beim Züchter noch beim Zuchtverband ein Hinweis, allerdings darf laut dortiger Satzung ausschließlich mit Hunden von Vereinsmitgliedern gezüchtet werden - andere Hunde werden ausgeschlossen.

Wenn das also das Ergebnis von knapp 20 Jahren Rückzüchtung ist, kann man nur hoffen, dass Deutschland hier bald nachzieht. Und ja, ich sage das als Halterin einer Hunderasse, die dann evtl auch unters Haltungsverbot fallen würde.

Mir kommt nach Henry aber auch kein Teckel mehr ins Haus, ob mit oder Haltungsverbot.

• Ich glaub ich versteh es nicht.

:ops:

Was genau hat das nun mit dem CH TSG zu tun? Das wird genauso nicht durchgesetzt wie das Deutsche im Bezug auf QZ.

Weiter versteh ich den Zusammenhang dieser Datenbank nicht und was du meinst.

Ein QZ-Merkmal ist doch durchaus Individuell je nach Rasse und Eigenschaft des Tiers.

Ich meine bei der ganzen Vibrisse Diskussion beim Hund. Ich glaub die wenigsten sagen, bei Katze und Pferd sind die Nutzlos und sollten trotzdem geschorren werden. :???:

Reden wir irgendwie aneinander vorbei?

• Ja auch da ist es echt Schade dass es so ein Hickhack ist solche Projekte durchzubekommen.

Gerade die LH haben einen sehr kleinen Genpool und ich persönlich finde, solche Projekte so dermaßen schwierig durchsetzbar zu machen, ist nicht förderlich für die Rasse. Ich glaub bei den RH siehts sogar noch schlechter aus was den Genpool angeht.

Ich weiss nicht wie schwer es ist so ein Projekt durchzusetzen.

Bei den RH wird glaub ich schon Recht viel so gekreuzt. Die haben aber auch einen extrem kleinen Genpool und sind praktisch am Aussterben.

Ich denke da ist jeder 3 Wurf in DACH Region inzwischen ein Trägerwurf.

Bei den LHxKH kenne ich aktuell nur ein aktives Projekt. Black Bountys.

(Gab bestimmt vorher schon welche)

Tolle Hunde! Tolle Oma :smiling_face_with_hearts: .

Die aktuelle Hünden (F1) hab ich damals als Welpe knuddeln dürfen ( :face_screaming_in_fear: Ist das lange her). Sie wird jetzt Doppelbelegt mit 2 LH -Rüden.

• Quen setzt ein CH Papier von 2015 als Errungenschaft auf seine Seite. Datum 2023. Das erweckt zumindest bei mir den Eindruck, das nur der Druck der Quen eben dieses Papier generiert hat. Hat er aber nicht, da schon vor 8 Jahren entstanden.

Und in diesem CH Papier sind Dinge als QZ Merkmal aufgeführt, die es auch unter Wildtieren gibt. Scheiß Evolution.

Eher positiv finde ich die Bestrebungen QZ Merkmale zu klassifizieren. Keine - Leichte - Mittlere - Schwere.

keine - Leichte : Kein Handlungsbedarf

Mittlere - Schwere: Handlungsbedarf

• martina.s, da du dort ja auch kommentiert hast, wundert mich deine Reaktion wirklich nicht. Es zeigt mir aber nur umso mehr, wie sinnvoll ein Verbot ist.

dafür das die Rasse hier so verdammt wird, scheint sie ja doch ganz schön interessant zu sein für den einen und anderen hier, das da ständig nach gegoogelt werden muss um irgendwelche Infos kund zu geben 🤔 Aber, aussenstehende wissen ja sowieso alles besser, oder meinen es besser zu wissen 🤷 hoffentlich fallen sie (die meinen es besser zu wissen) damit mal nicht auf die Schnauze...

Muss ganz schön langweilig sein das eigene Leben, das man sich eher um das Leben anderer kümmert... 😉

Also fändest du es sinnvoller, dass man diskutiert ohne sich zu informieren? Ohne, dass man sich in die Rasse eingelesen hat?

Oder bist du der Meinung, nur Japan-Chin Besitzer dürften mitreden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!