Qualzuchten IV
-
Gast41354 -
1. Mai 2022 um 21:52 -
Geschlossen
-
-
martina.s es geht doch gar nicht um deine eigenen Hunde. Ja, vielleicht hast du das Glück, gesündere JCs zu haben. Aber du kannst doch nicht abstreiten, dass die Rasse im Gesamten katastrophal dasteht.
Ehrlich gesagt, ich befasse mich überwiegend nur mit den Züchtern/Hundeleuten die die Rasse möglichst Gesund züchten/erhalten! Das es viel Schmuh gibt (gezüchtet/produziert) ist mir bewusst, das macht für mich aber nicht die gesamte Rasse aus

Natürlich ist jeder kranke Hund ein kranker zuviel, das liegt aber leider nicht in meinem Einflussbereich 🤷
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Qualzuchten IV*
Dort wird jeder fündig!-
-
joah, das du meinen einwand nicht verstehst..
auf die idee dass du selbst dir sagt.. ok reicht, wir drehen uns im kreis, bringt nix weiter draufzuhauen, scheinst du ja auch nicht zu kommen.
aber nicht mein bier. macht ihr mal

Ich verstehe zwar die Hälfte nicht, vermute aber, dass du anregen willst, dass man nicht näher darauf eingeht?
Das Problem daran: Stillschweigen heißt in gewisser Hinsicht Recht geben, so ist das eben. Und wir sind hier im Qualzucht-Thread. Dass man da "Japan Chins sind toll!" nicht so stehen lässt ist doch klar.
-
hasilein75 Ich mag deinen schwarzen Humor

-
joah, das du meinen einwand nicht verstehst..
auf die idee dass du selbst dir sagt.. ok reicht, wir drehen uns im kreis, bringt nix weiter draufzuhauen, scheinst du ja auch nicht zu kommen.
aber nicht mein bier. macht ihr mal

Ich verstehe zwar die Hälfte nicht, vermute aber, dass du anregen willst, dass man nicht näher darauf eingeht?
Das Problem daran: Stillschweigen heißt in gewisser Hinsicht Recht geben, so ist das eben. Und wir sind hier im Qualzucht-Thread. Dass man da "Japan Chins sind toll!" nicht so stehen lässt ist doch klar.
Richtig, ALLE die sich an dieser Diskussion beteiligt haben dies auch entsprechend kund getan bzw. bestätigt. Und ich auch finde das unverleugbar. Auch für mich ganz klar QZ.
Und das heißt für Dich "nicht näher drauf eingehen"? Wie oft und von wie vielen soll es denn noch gesagt/bestätigt werden? Oder meinst Du damit jeder sollte es zumindest 27x in verschiedenen Formulierungen wiederholt haben, damit "darauf eingegangen wurde"?
Nö, wir beiden kommen hier auch auf keinen gemeinsamen Nenner. Ich finde Deine Art explizit in diesem Sachverhalt und gegenüber Martina hart unangenehm. Aber mei, sowas wie eine Meinung haben darf ich ja schliesslich auch.
Ich bin hier schon paar Jährchen.. und das recht regelmässig. Aber wenn ich jemanden als unangenehm in seiner Art empfinde, und das kommt selten vor, weil es für uns alle emotionale Themen und Trigger gibt.. dazu gehört schon einiges.
-
Wie steht es denn realistisch um diese Rückzuchtprojekte in Deutschland?
Also wird da wirklich mit nem Plan dran gearbeitet oder reden wir da immer noch von F1 und F2 Kreuzungen zwischen Mops und JRT?
Aus dem WDR Bericht: "Es ist ein Schlag ins Gesicht der Züchter, die sich hier seit fast zwei Jahrzehnten redlich abmühen, den Mops wieder zum Ursprung zurückzuführen", sagt Mops-Züchter Andreas Wemhoff"
Wenn die heutigen armen Kreaturen das Ergebnis aus zwei Jahrzehnten"redlich abmühen" sind, dann ist für mich alles gesagt.
Ja, das hatte ich gelesen n dem Artikel und mich gefragt, wie denn der Stand der Dinge ist bei diesen Projekten.
Ich hab nach der Zuchtstätte mal gegoogelt.
https://www.mops-und-bully.de/
Wenn man auf die Deckrüden geht und nach unten scrollt, wird anhand von Fotos gezeigt, was man unter "freier Nase" versteht. Nebenher wird stolz auf die doppelte Korkenzieher-Rute hingewiesen.
Schaut man sich den Bereich der Welpen an, könnte man um ein Haar den Eindruck gewinnen, es geht vor allem um ausgefallene Farben - aber natürlich will man nur gesunde Möpse und Bullies züchten! Deshalb ist man auch in diesem Zuchtverband:
Welcher der Auffassung ist, dass die Rassestandards Schuld sind am Zustand des Mopses
"Es gibt nur einen Grund, weshalb die Schnauzpartie der Möpse nicht länger nach vorne gezüchtet wird: Den geltenden Rassestandard."
-
-
Es gibt einen großen Unterschied zwischen auf eine Person einschießen die versucht sich hier mit Händen und Füßen zu verteidigen (siehe einige Ersthundehalter/Welpen o.ä. - Threads) oder ob jemand immer wieder falsche Bahuptungen aufstellt und alles andere als Unwahrheit, sogar die wissenschaftlichen Fakten, hinstellt.
Ich glaube man hat oft genug in diesem Thread gesehen dass alle QZ-Halter fair und unverurteilt in dieser Diskussion aufgenommen werden.
Entweder sie ziehen sich eben zurück weil sie nicht mehr mitdiskutieren möchten oder sie sind vielleicht sogar reflektiert zu erkennen dass hier viel Änderungspotenzial besteht und teilen ihre Ideen, ihre Sichtweisen usw.
Aber wenn hier immer wieder jemand mit einer nachweislichen QZ-Rasse zwischenruft "Aber meine Hunde sind alle gesund!" was eben nicht stimmt, nicht stimmen kann, nie stimmen wird, dann wird sich eben immer wieder im Kreis gedreht. Denn nur weil etwas alle 30 Seiten wiederholt aufgegriffen wird, weil wiederholt die gleichen falschen Dinge behauptet werden, ist es nicht weniger diskussionswürdig als vor 30 Seiten. Dann ist es immer noch so falsch wie vor 30 Seiten. Dann ist es immer genauso eine Betriebsblindheit unter der Lebewesen leiden müssen, wie vor 30 Seiten. Und wenn das zufällig auch immer wieder die selbe Person ist die alle 30 Seiten einwirft "Aber meine Hunde sind gesund! Und ich kenne keinen Hund der Rasse mit Problemen!", dann ist es eben auch immer wieder die selbe Person mit der es sich im Kreis dreht und die angesprochen wird.
-
Am interessantesten finde ich die Schweizer Verordnung von 2015.
Magst du ausführen was du damit meinst?
Ich könnte in dem Link beim Überfliegen jetzt kein Hinweis feststellen.
Dankeschön :)
-
Nö, wir beiden kommen hier auch auf keinen gemeinsamen Nenner. Ich finde Deine Art explizit in diesem Sachverhalt und gegenüber Martina hart unangenehm. Aber mei, sowas wie eine Meinung haben darf ich ja schliesslich auch.
Ich bin hier schon paar Jährchen.. und das recht regelmässig. Aber wenn ich jemanden als unangenehm in seiner Art empfinde, und das kommt selten vor, weil es für uns alle emotionale Themen und Trigger gibt.. dazu gehört schon einiges.
Ich gebe dir Recht, dass wir hier nicht auf einen gemeinsamen Nenner kommen, aber ich wüsste doch ganz gern, wo meine Art gegenüber Martina "hart unangenehm" war? Ich habe exakt 5 Beiträge geschrieben, die sich mehr oder weniger auf sie bezogen haben. Nr. 1, 2 und 3 waren ernstgemeint interessiert, Nr. 4 dann eine leicht genervte Erinnerung, doch bitte auf meinen Beitrag einzugehen und Nr. 5 dann sarkastisch/bissig. Dass dir Nr. 5 nicht gefällt, okay, verstehe ich, aber vielleicht magst du mir kurz Feedback geben, wo das Problem beim Rest war? Ich will nicht unhöflich werden, außer jemand ist es mir gegenüber, deswegen wäre ich da dankbar für.
-
Es gibt einen großen Unterschied zwischen auf eine Person einschießen die versucht sich hier mit Händen und Füßen zu verteidigen (siehe einige Ersthundehalter/Welpen o.ä. - Threads) oder ob jemand immer wieder falsche Bahuptungen aufstellt und alles andere als Unwahrheit, sogar die wissenschaftlichen Fakten, hinstellt.
Ich glaube man hat oft genug in diesem Thread gesehen dass alle QZ-Halter fair und unverurteilt in dieser Diskussion aufgenommen werden.
Entweder sie ziehen sich eben zurück weil sie nicht mehr mitdiskutieren möchten oder sie sind vielleicht sogar reflektiert zu erkennen dass hier viel Änderungspotenzial besteht und teilen ihre Ideen, ihre Sichtweisen usw.
Aber wenn hier immer wieder jemand mit einer nachweislichen QZ-Rasse zwischenruft "Aber meine Hunde sind alle gesund!" was eben nicht stimmt, nicht stimmen kann, nie stimmen wird, dann wird sich eben immer wieder im Kreis gedreht. Denn nur weil etwas alle 30 Seiten wiederholt aufgegriffen wird, weil wiederholt die gleichen falschen Dinge behauptet werden, ist es nicht weniger diskussionswürdig als vor 30 Seiten. Dann ist es immer noch so falsch wie vor 30 Seiten. Dann ist es immer genauso eine Betriebsblindheit unter der Lebewesen leiden müssen, wie vor 30 Seiten. Und wenn das zufällig auch immer wieder die selbe Person ist die alle 30 Seiten einwirft "Aber meine Hunde sind gesund! Und ich kenne keinen Hund der Rasse mit Problemen!", dann ist es eben auch immer wieder die selbe Person mit der es sich im Kreis dreht und die angesprochen wird.
Und was ist dein persönliches Ziel?
Ich denke jeder der hier mitliest, und auch jeder Externer der hier mal mitlesen würde, bekommt doch sowas von mit das die Aussagen von Martina über ihre eigenen Hunde objektiv betrachtet nicht richtig sein kann. Das die Erwartungshaltunghaltung was ein wirklich gesunder Hund leisten kann, völlig verquer ist und auseinander geht.
Ich persönlich fände es hilfreicher, wenn wir uns hier über Qualzuchten im Sinne von allgemeiner Aufklärung austauschen, als über mehrere Seiten zu lesen wie drölfdutzend Mal in Richtung EINER Person die falsch liegt geschossen wird.
Aber es scheint für einige, scheinbar auch für Dich, unerträglich zu sein. Na dann ist es halt so. Dann mal munter weiter

-
Alles anzeigen
Aus dem WDR Bericht: "Es ist ein Schlag ins Gesicht der Züchter, die sich hier seit fast zwei Jahrzehnten redlich abmühen, den Mops wieder zum Ursprung zurückzuführen", sagt Mops-Züchter Andreas Wemhoff"
Wenn die heutigen armen Kreaturen das Ergebnis aus zwei Jahrzehnten"redlich abmühen" sind, dann ist für mich alles gesagt.
Ja, das hatte ich gelesen n dem Artikel und mich gefragt, wie denn der Stand der Dinge ist bei diesen Projekten.
Ich hab nach der Zuchtstätte mal gegoogelt.
https://www.mops-und-bully.de/
Wenn man auf die Deckrüden geht und nach unten scrollt, wird anhand von Fotos gezeigt, was man unter "freier Nase" versteht. Nebenher wird stolz auf die doppelte Korkenzieher-Rute hingewiesen.
Schaut man sich den Bereich der Welpen an, könnte man um ein Haar den Eindruck gewinnen, es geht vor allem um ausgefallene Farben - aber natürlich will man nur gesunde Möpse und Bullies züchten! Deshalb ist man auch in diesem Zuchtverband:
Welcher der Auffassung ist, dass die Rassestandards Schuld sind am Zustand des Mopses
"Es gibt nur einen Grund, weshalb die Schnauzpartie der Möpse nicht länger nach vorne gezüchtet wird: Den geltenden Rassestandard."
Es ist halt eine Zucht aus einem Dissiverband. Das meine ich weder positiv noch negativ.
Und ein Mops wird nie die Nase eines Dackel haben.
Allerdings haben sie eine Nase.
Inwieweit die Gesundheitsuntersuchungen aussagekräftig sind weis ich nicht, da ich die Regelungen nicht kenne.
Und zu den vielzitierten BOAS-Fitnestests finde ich nichts, also denke ich es wird nicht gemacht.
Das nach Fremdrasseneinkreutzungen neue Farben auftauchen finde ich jetzt auch nicht sensationell.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!