Qualzuchten IV

• Ich hab mal schnell den englischsprachigen Wikipedia-Artikel zu Pekingese angeschaut. Da sind Bilder von 1903/04 und die Hunde sehen jetzt nicht so viel anders aus, als die aktuellen Rassevertreter. Will sagen: Bei manchen Rassen sieht man wenigstens noch, wie sehr der Mensch sie in den letzten Jahrzehnten verhunzt hat.

Ich gebe zu, es war jetzt eine oberflächliche Recherche. Ich lasse mich gern eines besseren belehren, falls sie früher einen funktionaleren Körper hatten.

• martina.s, da du dort ja auch kommentiert hast, wundert mich deine Reaktion wirklich nicht. Es zeigt mir aber nur umso mehr, wie sinnvoll ein Verbot ist.

dafür das die Rasse hier so verdammt wird, scheint sie ja doch ganz schön interessant zu sein für den einen und anderen hier, das da ständig nach gegoogelt werden muss um irgendwelche Infos kund zu geben 🤔 Aber, aussenstehende wissen ja sowieso alles besser, oder meinen es besser zu wissen 🤷 hoffentlich fallen sie (die meinen es besser zu wissen) damit mal nicht auf die Schnauze...

Muss ganz schön langweilig sein das eigene Leben, das man sich eher um das Leben anderer kümmert... 😉

• hoffentlich fallen sie (die meinen es besser zu wissen) damit mal nicht auf die Schnauze...

Nett das du dich sorgst, aber keine Angst, das passiert nicht. Dafür fallen die Produzenten dieser Qualzuchten so langsam auf die Schnauze (um es mit deinen Worten zu sagen). Und ja, ich finde das absolut richtig so.

• Muss ganz schön langweilig sein das eigene Leben, das man sich eher um das Leben anderer kümmert... 😉

äh? Sie wollte sich doch nur über die Rasse mal erkundigen und bisschen recherchieren. Daran ist doch nichts verwerfliches. Und das FB da vorgeschlagen wird, ist ja nichts Neues :ka:

Glaub mir, dass Leben von Elbenwald ist definitiv nicht langweilig und schon gar nicht hat sie es nötig andere User zu stalken oder was auch immer du gerade nun denkst.

• dafür das die Rasse hier so verdammt wird, scheint sie ja doch ganz schön interessant zu sein für den einen und anderen hier, das da ständig nach gegoogelt werden muss um irgendwelche Infos kund zu geben 🤔 Aber, aussenstehende wissen ja sowieso alles besser, oder meinen es besser zu wissen 🤷 hoffentlich fallen sie (die meinen es besser zu wissen) damit mal nicht auf die Schnauze...

Muss ganz schön langweilig sein das eigene Leben, das man sich eher um das Leben anderer kümmert... 😉

Komm, tu doch net so. Das ist ein Forum, hier geht es um AUSTAUSCH. Wenn niemand sich je für das Leben anderer Leute interessieren würde, wäre der Mensch nicht das soziale Wesen, das er halt ist ;) Wir sind hier in einem HUNDEforum, den meisten Menschen hier liegt das Wohlergehen von Hunden demzufolge natürlich auf dem Herzen, und gerade das Qualzucht-Thema ist leider ein hochaktuelles und dramatisches.

Wenn du behauptest, dass Japan Chins eine völlig gesunde, funktionale Rasse sind, dann musst du das gleiche auch für Möpse, Französische Bulldoggen, Englische Bulldoggen, "Exotic Bullies" und Co. behaupten. Willst du das wirklich?

Ja, es kann manchmal verdammt weh tun, ehrlich zu sich selbst zu sein. Aber Du kannst hier einfach keinem erzählen, dass die Zucht der Japan Chins nicht problematisch ist. Es schreiben ja übrigens auch TierärztInnen hier, denen kann man schon mal einen Hauch mehr Expertise als sich selber zugestehen, oder? :sweet:

Du reagierst nur so defensiv, weil dich das Thema halt persönlich betrifft. Das wäre jedem unangenehm, ist bei mir bei manchen Triggerthemen auch so. Aber manchmal hilft es wirklich, mal tief durchzuatmen, sich mit der Perspektive anderer zu beschäftigen und auch die Courage zu haben, sich einzugestehen, dass vielleicht doch nicht alles eitel Sonnenschein ist.

• Wie steht es denn realistisch um diese Rückzuchtprojekte in Deutschland?

Also wird da wirklich mit nem Plan dran gearbeitet oder reden wir da immer noch von F1 und F2 Kreuzungen zwischen Mops und JRT?

Aus dem WDR Bericht: "Es ist ein Schlag ins Gesicht der Züchter, die sich hier seit fast zwei Jahrzehnten redlich abmühen, den Mops wieder zum Ursprung zurückzuführen", sagt Mops-Züchter Andreas Wemhoff"

Wenn die heutigen armen Kreaturen das Ergebnis aus zwei Jahrzehnten"redlich abmühen" sind, dann ist für mich alles gesagt.

• martina.s, da du dort ja auch kommentiert hast, wundert mich deine Reaktion wirklich nicht. Es zeigt mir aber nur umso mehr, wie sinnvoll ein Verbot ist.

dafür das die Rasse hier so verdammt wird, scheint sie ja doch ganz schön interessant zu sein für den einen und anderen hier, das da ständig nach gegoogelt werden muss um irgendwelche Infos kund zu geben 🤔 Aber, aussenstehende wissen ja sowieso alles besser, oder meinen es besser zu wissen 🤷 hoffentlich fallen sie (die meinen es besser zu wissen) damit mal nicht auf die Schnauze...

Naja vielleicht solltest du mal Körperfunktionen des Hundes googlen, selbst der Einfachste Text wird deinen Erfahrungen widersprechen.

Aber gut für was stehen schon Wissenschaft und Forschung wenn wir Martinas Erfahrungen haben können

• Das Leben, um das es bei Qualzucht-Diskussionen grundsätzlich geht, ist das Leben der Hunde. Nicht das irgendwelcher HH. Von daher finde ich es total wichtig, sich da einzumischen. Hunde haben ja selbst keine Entscheidungsgewalt darüber, ob sie krank gezüchtet werden oder nicht.

• Alleine dieser arme kleine King Charles Spaniel der rechts angezeigt wird... Da blutet mein Herz....

meinst du das hier?

Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ich gebe ja zu, dass mir die Optik von CKCS total gefällt, aber KCS? 😳 Was ist das bitte? Das schreit sooooo sehr "ich bin krank!"...

martina.s, da du dort ja auch kommentiert hast, wundert mich deine Reaktion wirklich nicht. Es zeigt mir aber nur umso mehr, wie sinnvoll ein Verbot ist.

Wie wäre es denn, wenn du beispielsweise auf meinen letzten Beitrag, in dem ich dich zitiert habe, fachlich eingehen würdest, statt hier immer nur so stichelnd um dich zu schlagen? Fehlen da etwa die wissenschaftlichen Argumente?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!