Qualzuchten IV

• Die VDH-Seite selbst hat grad den "Charmeur" Cavalier King Charles als Startseite. Ohne ein einziges Wort über Qualzucht. Irgendwie schon ein Armutszeugnis.

Ich habe mir den zugehörigen Post auf der Facebookseite des VDH angesehen und ein wenig in den Kommentaren gestöbert 🙈 ich habe ja zwei Monate lang selbst versucht, mir das schönzureden, aber die Reaktionen sind teilweise wirklich einfach nur albern.

Auf sämtliche Kommentare bezüglich Qualzucht kam als Antwort "aber die Labradore", "aber die Schäferhunde", "aber andere Rassen", etc. Das "sinnvollste", das kam, war ein Hinweis darauf, dass mehr getestet wird (was ja auch nicht wirklich hilft).

Ich finde die Uneinsichtigkeit dieser Halter schon heftig...

• Die VDH-Seite selbst hat grad den "Charmeur" Cavalier King Charles als Startseite. Ohne ein einziges Wort über Qualzucht.

Im zugehörigen Artikel (Rasse des Monats) fällt auch kein einziges Wort zu rassetypischen Erkrankungen. Dafür ein Abschnitt darüber, dass es eventuell ein bisschen nervig ist, dass im Fell gerne mal Mitbringsel aus der Natur hängen bleiben. Und die Ohren können sich entzünden, wenn man nicht aufpasst. Ja, das ist wohl das allergrößte Problem dieser Rasse :lachtot:

:lepra:

• Ich muss sagen mir ist aufgefallen, dass Möpse und frz. Bulldoggen in Argentinien im Schnitt um einiges besser aussehen. Sie haben in der Regel eine deutlich ausgeprägte Schnauze, und auch die ganze Körperform sieht irgendwie etwas gesünder aus.

Ich hab mir gerade nochmal ein paar Websiten von VDH-Züchtern als Vergleich anschaut, da sind echt große Unterschiede. Die VDH-Seite selbst hat grad den "Charmeur" Cavalier King Charles als Startseite. Ohne ein einziges Wort über Qualzucht. Irgendwie schon ein Armutszeugnis.

Oh krass, hab gerade nachgeguckt. Und dann wenn man ein Bild nach rechts geht, kommt der Slogan "Kontrollierte Rassehundezucht ist keine Qualzucht".

Kann man doch nicht mehr ernst nehmen :hust:

Ja das hab ich auch gesehen, total verrückt! Das leitet auf eine Seite die ich nur überflogen habe, aber es wird auf jeden Fall erwähnt dass ja nur ungefähr 300 von zehntausend neuen frz Bulldoggen Welpen VDH sind. Also klar ist es mega schlimm wie krass viele Vermehrer Welpen es da gibt, aber das macht VDH Welpen ja nicht besser oder gesünder. Hab mir extra noch ein paar VDH Züchter angeschaut, sieht alles schlimm aus.

• Die VDH-Seite selbst hat grad den "Charmeur" Cavalier King Charles als Startseite. Ohne ein einziges Wort über Qualzucht.

Im zugehörigen Artikel (Rasse des Monats) fällt auch kein einziges Wort zu rassetypischen Erkrankungen. Dafür ein Abschnitt darüber, dass es eventuell ein bisschen nervig ist, dass im Fell gerne mal Mitbringsel aus der Natur hängen bleiben. Und die Ohren können sich entzünden, wenn man nicht aufpasst. Ja, das ist wohl das allergrößte Problem dieser Rasse :lachtot:

:lepra:

Aber neben den wichtigen Ohrenproblemen lernt man auch, dass die kleinen Charmeure im Palast wie im Rotlichtmilieu zuhause sind :klugscheisser:.

• Ich habe mir den zugehörigen Post auf der Facebookseite des VDH angesehen und ein wenig in den Kommentaren gestöbert 🙈 ich habe ja zwei Monate lang selbst versucht, mir das schönzureden, aber die Reaktionen sind teilweise wirklich einfach nur albern.

Auf sämtliche Kommentare bezüglich Qualzucht kam als Antwort "aber die Labradore", "aber die Schäferhunde", "aber andere Rassen", etc. Das "sinnvollste", das kam, war ein Hinweis darauf, dass mehr getestet wird (was ja auch nicht wirklich hilft).

Ich finde die Uneinsichtigkeit dieser Halter schon heftig...

Diese Argumentation verstehe ich überhaupt nicht. Kann ein Mops besser atmen, wenn der Schäfi eine kaputte Hüfte hat?

Da gibt es doch keinen Zusammenhang außer, dass es in der Rassehundezucht mehr als ein Problem gibt.

Der VDH ist bald seine eigene Parodie

• Also ich war auch entsetzt über einen Boxerwelpen mit deutlich hörbaren Atemgeräuschen und der war aus einer sehr triebigen Linie. Kenne noch einen 2. Boxerwelpen ohne Atemgeräusche und auch bei den erwachsenen Boxern kenne ich welche von nicht eingeschränkt bis: Kollabiert im Sommer nach 10min draußen.

• Kapier ich auch nicht.

Wenn mein Arzt mir sagt, dass ich gleich tot umfalle, sag ich ja auch nicht "aber mein Nachbar fällt auch gleich um!".

Ist schon auffällig: Laut einem Beitrag in der Cavalier-FB-Gruppe (hatte mich ja wie gesagt für die Rasse interessiert), sind Tests auf SM erst nach dem 5ten Lebensjahr aussagekräftig (laut einer Studie aus der Schweiz wohl 99,9% Sicherheit, dass die Krankheit dann nicht vererbt wird). Die ganzen Züchter machen die Tests tendenziell mit einem Jahr, spätestens mit 2 Jahren. Sie wiederholen die Tests auch nicht, wenn sie die Hündin jahrelang in der Zucht verwenden.

Abgesehen von den anderen Krankheiten macht das für mich den Eindruck, dass es gar nicht Eindämmung dieser Krankheit geht sondern wirklich nur im "ja aber ich hab ja getestet!".

Schade, da durch diese Einstellung der Rasse der Weg in eine vielleicht gesündere Zukunft verwehrt wird...

• und obwohl inzwischen so sehr aufgeklärt wurde, präsentierte heute abend ein Mädel ihren Welpen der bald bei ihr einziehen wird. Einen Frops. Ob wir günstige Hundeschule und TA kennen und empfehlen können. Ich war nett und habe sehr gute KV und OPV empfohlen. Tja jetzt weiß ich das ein Frops eine Mischung aus Französischer Bulldogge und Mops ist damit sie gesund sind... Ich möcht das Mädel gerne mit dem Kopf an eine Wand ditschen bis sie lustig lacht und erkennt was sie da für Bullshit von sich gibt

• Minus mal Minus ergibt Plus. Wenn du also zwei kaputte Rassen mit ähnlichen Baustellen kreuzt, dann kommen da gesunde Welpen raus. Ist doch total logisch :ironie2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!