Qualzuchten IV

• Schaut euch mal ganz genau die Hündin von 2015 an (Vreni) und dann die darunter von 2018...

Allein da sieht man in welche Richtung es geht.

Die von 2015 gefällt mir richtig gut...

• Neu

Hi

hast du hier Qualzuchten IV* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!

• Zitat

Über 70 cm Qualzucht? Oder nur wenn beides gegeben ist ?

Weil dann wäre zb Fianna von corrier doch auch eine Qualzucht und da würde ich echt gerne wissen,wo du das daran festmachen willst.

Wölfe haben übrigens auch gerne mal über 70 cm :denker:

ich wurde nach meiner Definition von Qualzucht bei Riesenrassen gefragt.

Und ‚und“ heißt auch und, sonst hätte ich „ oder“ geschrieben.

Das Alter meine ich dabei im Durchschnitt der Rasse. Das bedeutet, bis zu diesem Alter ist die Hälfte der Hunde der Rasse schon tot, die andere Hälfte wird älter. So weit ich weiß, haben Schäferhunde, Pointer und auch Wölfe in Zoos eine höhere Lebenserwartung.

Und gern dürft ihr andere Definitionen verwenden.

• Und nur noch mal zur Sicherheit: für mich ist Qualzucht ein Merkmal einer Rasse, nicht nur eines einzelnen Tieres. Die Rasse Mops ist für mich eine Qualzucht, auch wenn es einzelne Tiere gibt, denen es gut geht und die alt werden. Für mich persönlich ziehe ich die Konsequenz, kein Tier aus einer solchen Rasse zu kaufen. Auch dann nicht, wenn vielleicht diese Verpaarung oder Linie die Chance hat, etwas gesünder zu sein.

• Hm, da frage ich mich, aus welchen Quellen dieser Durchschnitt gezogen wird. Die meinen Schwiegereltern bekannte Hunde - sowohl vom Züchter wie auch von Bekannten mit Leonbergern - wurden alle älter als zehn. Ist natürlich keine repräsentative Statistik, aber wenn in den Durchschnitt auch Vermehrerhunde fallen, dann gibt es - wie bei allen anderen Rassen auch - ein falsches Bild. Auch die Krankheiten kann ich in dem Maße nicht bestätigen.

Die Rasse ist nicht ohne Probleme, aber eine Qualzucht ist es meines Erachtens nicht.

• Offiziell heißt es beim Leonberger ca 9 Jahre.

Wobei die Anzahl an Jahren ja noch nichts über die Lebensqualität in den selbigen sagt.

Krankheiten beim Leonberger gibt es nicht mehr oder weniger als in den anderen Rassen, scheint es mir.

Klar ist ein Hund der unter einem Osteosarkom leidet ein kranker,leidender Hund aber deswegen würde ich ihn nicht als Qualzucht bezeichnen.Eine Qualzucht wäre es ,wenn quasi alle Hunde der Rasse darunter leiden und die Entstehung Osteosarkoms sogar durch die Zucht gefördert würde.

Allerdings bemüht sich der Leonberger Club um das Gegenteil:

https://www.dclh.de/forschung

Wenn jetzt ein Doberman zb plötzlich wegen DCM umkippt während er spielt ,dann kann man doch nicht von Qualzucht sprechen oder? Dann würde ich sagen,da ist die Tendenz an einer Erkrankung plötzlich zu versterben aber bis dahin hat der Hund nicht gelitten ist also keine Qualzucht,oder?

Oder der Yorkshire von unseren Nachbarn dem einige Zähne wegen dem zu kleinen Kiefer gezogen werden mussten.Das ist nicht schön und sicher sollte in der Zucht sofort darauf geachtet werden müssen aber er hat darunter nicht Zeit seines Lebens gelitten.Qualzucht oder nicht?

Eigentlich bedeutet doch Qualzucht, dass ein Hund den größten Teil seines Lebens nicht( oder nur eingeschränkt)das Leben führen kann wofür ein "normaler " Hund geeignet wäre.

Für mich fällt darein:

Kann nicht atmen

Kann nicht gut oder nur unter Schmerzen laufen.

Hat hängende Augen die ständig entzündet sind

Läuft auf seinen Ohren

Kann anatomisch bedingt nicht springen

Körperteile werden so verzüchtet das sie ihre Funktion nicht erfüllen können

Ect.

Nicht darein fällt für mich zb Fell dass filzt...denn dann kann man den Hund runterscheren

Krankheiten die gegebenenfalls irgendwann auftreten können

Eine niedrige Lebenserwartung

Und so weiter

(Was natürlich nicht heißt, daß man daran nicht züchterisch arbeiten sollte)

• Schaut euch mal ganz genau die Hündin von 2015 an (Vreni) und dann die darunter von 2018...

Allein da sieht man in welche Richtung es geht.

Die von 2015 gefällt mir richtig gut...

Manchmal frage ich mich, was für eine Vorstellung manche hier von Zucht und Züchter haben.

Wir sind höchst kriminell ;-)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!