Wie habt Ihr Euren Hund "ausgesucht"?

  • Hi Ihr Lieben,
    mir fällt immer wieder auf, dass Leute sich einen Welpen anschaffen wollen obwohl sie weder Eltern noch Zuechter je kennengelernt haben. Eine Freundin denkt jetzt sogar drueber nach sich einen aus Deutschland per Luftpost schicken zu lassen :irre:


    Finde das ehrlich gesagt ziemlich dumm, wer weiss was beim Zuechter/Halter abgeht? WErden die Tiere da schon schlecht behandelt sind die Probleme jawohl vorprogrammiert!
    :erschreckt:


    Wie war das denn bei Euch? Oder sind wir hier die Einzigen, die sich vorher mit der Zuechterin zusammengesetzt haben und den Kleinen jede Woche besuchen und klennenlernen konnten?


    Neugierige Finnrotti

  • Zitat


    Wie war das denn bei Euch? Oder sind wir hier die Einzigen, die sich vorher mit der Zuechterin zusammengesetzt haben und den Kleinen jede Woche besuchen und klennenlernen konnten?


    Das stelle ich mir wirklich super schön vor! Also unsere erste Hündin bekamen wir mit 9 Wochen von meiner Patentante die einen Wurf hatte. Unsere zweite Hündin bekamen wir als "Second-Hand" Hund den niemand mehr wollte. Unser Dritthund kam ebenfalls aus dem Tierheim. Und mein jetziger Welpe kam zu mir weil ich mich von der Vorbesitzerin hab bequatschen lassen. Sie hatte ihn angeblich aus schlechter Haltung und zuhause dann festgestellt *ups irgendwie ist er nicht so passend*... Ich habe erst abgelehnt, da Herkunft völlig unklar und von Mutter viel zu früh getrennt. Aber sie drohte mit den unsinnigsten Sachen und da habe ich ihn halt (völlig überteuert) übernommen. *seufz* Hätte besser sein können...

  • huhu finnrotti! :winken:
    bei uns war es wohl ähnlich wie bei euch.
    eine bekannte von uns hat eine schwarze rauhaardackelhündin, paula. ich kenne paula auch schon von welpe auf an und mochte sie immer tierisch gerne.
    tja und als ich dann erfuhr, dass paula babies von einem sportmops bekommt, war ich sofort feuer und flamme! :D


    somit war ich auch seit dem tyler die augen öffnen konnte jeden 2. tag da und so kannte er (und seine 4 supersüßen viel 'mopsigeren' geschwister) mich schon total gut als wir ihn geholt haben. meine tochter und mein mann waren auch ganz oft mit, so musste tyler 'nur' eine neue umgebung und halt die große weite welt kennenlernen, als wir ihn bekamen. ;)


    habe ich als riesenglück und supervorteil für alle beteiligten empfunden! :2thumbs:

  • Lee hat mein bruder geholt. Mit 4 Wochen und kurz vor m ersäufen (weil Mix). Mama und Papa sind bekannt, mehr aber auch nicht.


    Bei Pepper kenne ich alle schon lange. Die Hündin, beide möglichen Väter, die Leute wo der Wurf zur Welt kam usw. Ich hab sie ganz oft besucht und mich dann irgendwann für die kleine Maus entschieden (zuvor hab ich mich mit dem Weimi beschäftigt).


    Beim Rüden (in einigen Jahren) wird es zum Züchter gehen. Ich hab jetzt schon Kontakt zu "meiner" Züchterin. Wir unterhalten uns viel über ihre Hunde, die Nachkommen usw. Den werd ich allerdings wohl nicht jede Woche besuchen. Eine Strecke sind ca. 680 km und das geht nicht jede Woche ;)

  • Also, ich habe etwa ein Jahr gebraucht, um die richtige Züchterin zu finden, bei Beiden eigentlich. Zuerst habee ich mich mit der Zucht, der Rasse, dem Verein auseinandergesetzt, dann verschiedene Züchter recherchiert mit deren Zuchthündinnen und verwendeten Zuchtrüden, der Zuchtstätte an sich und dann habe ich mir die Verpaarung ausgesucht, die mir am meisten zusagt und schon bei der Wurfplanung reserviert. Am schwierigsten fand ich dann immer, bei dem Wurf "den Richtigen" zu finden. Sooo zuverlässig ist die Wesenbestimmung nicht immer beim Welpen.



    Will sie denn auch einen Rotti haben wie du? Weshalb will sie den importieren? Gibts bei euch keine ordentlichen Züchter? Wie oft kann sie denn den Wurf besuchen und kann sie den Welpen dann zumindest selbst abholen?

  • Ne, nix Rotti, Deutscher Schäferhund und da haben die Deutschen ja anscheinend den besten Ruf... :???:
    Hoffe sie ueberlegt sich das nochmal gut.
    Finnrotti

  • hi finnrotti,


    ich habe mir einen hund ( snowy ) ausgesucht gehabt, der dann auch per flugzeug nach deutschland kam. er war aus einem tierheim und ich wusste eigentlich nichts über ihn, man sagte mir nur, dass er zu meiner hündin passen würde und er ein ganz lieber wäre. tja...allerdings war es bei mir so, dass ich mir dachte, dass er es nur besser haben könnte, in einem türkischen tierheim ist es ja nun auch nicht wirklich so toll. ich habe auch erfahren das er an ehrlichiose leidet, allerdings saß er da schon im flugzeug. das fand ich nicht so toll, denn wenn ich ein krankes tier aufnehme, wüsste ich das gerne schon vorher und nicht erst dann, wenn es kein zurück mehr gibt. naja..ich habe ihn dadurch günstiger bekommen gehabt, weil ich ihn dann doch genommen hatte und der tierschutz ist auch für seine medikamente aufgekommen. ich möchte mal sagen das snowy geheilt ist, richtige gewissheit bringt der bluttest im juli.
    ich habe also auch "die katze im sack" gekauft gehabt und würde ihn nie mehr missen wollen.


    dilara hat mich ausgesucht gehabt, denn eigentlich hatte ich mir einen anderen ausgeguckt gehabt...dilara klebte wie pattex an mir und meine auserwählte hündin hatte mich nicht einmal mit dem hintern angeguckt gehabt, also habe ich mich für die anhängliche dilara umentschieden und "lalli" genommen.

  • Zitat

    Ne, nix Rotti, Deutscher Schäferhund und da haben die Deutschen ja anscheinend den besten Ruf... :???:
    Hoffe sie ueberlegt sich das nochmal gut.
    Finnrotti


    Najaaaa.....man müsste sich die verschieden Zuchtordnungen einfach mal anschauen, der SV ist leider auch net mehr das Beste was gibt. (tolles Deutsch... :???: )


    Will sie denn einen Hund aus einer bestimmten Linie?

  • Hmmm- dann bin ich wohl ein schlechtes Beispiel :gott: :gott:


    Also zuerst suchten wir die für uns passende Rasse und haben dann über diese gelesen. Shiba Inu.


    Dann suchten wir eine Züchterin. Während dieser Zeit träumte ich von einem weißen Weplen mit rotbraunen Ohren. Diese Färbung ist sehr untypisch und wußte zu diesem Zeitpunkt nicht, das es sie überhaupt gibt.


    Als wir die Züchterin hatten und den Welpen holen sollten, kam ein Tag vorher ne Email, das sie an einem höherbietenden abgegeben wurde.
    (Als wir uns für diese Züchterin entschieden- war mein Hund im Traum weg.Erst seid der Absage wieder da.)


    Nun suchten wir weiter. Fanden dann eine andere und bekamen innerhalb von 14 Tagen unseren Traumhund. Als ich ihn sah, verschlug es mir die Sprache-- er sah hargenau wie in meinen Träumen aus.
    Also hat er ehr mich gefunden als ander herum.


    Und es stimmt zwischen uns.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!