HD,ED und Arthrose 😭

  • Paul hat ED (FCP) links, HD beidseitig und Arthrose. ED wurde am 30.3. operiert, das ruhighalten ist ganz schön schwierig. Laut Physio und TA soll er schwimmen. Also hab ich nen Hundepool gebuddelt 4,50m auf 2,50 auf 90 cm ,mit Stufen zum Einstieg.

    Seine Beruhigungsmittel wirken beim ihn nicht,er dachte 3 Tage nach der OP,er ist alles bestens und er hat nix. Die Physio sagte, wäre er nicht rasiert, hätte sie nicht geglaubt,das er operiert ist,sie war auf einen Hund gefasst,der nix kann . TA ist auch hochzufrieden. Noch 1 Woche 15 min Spaziergänge,dann 20 min.Dann Schleppleine,dann Freilauf. Meine Nerven sind im Eimer, einen Junghund ruhig halten zu müssen,ist ganz schön heavy.

    Nun meine Frage: Was außer Schwimmen kann ich ihm noch anbieten,zwecks seiner HD? Physio gibt es bereits ( mag er garnicht ).

    Paul ist ein 10 Monate alter Labrador/Berner Senn. Die Eltern sind HD /ED frei, die Geschwister bis dato auch ( bis auf eins).

  • Boah was für ein Brocken.


    Tut mir Leid, das ist echt furchtbar in so einem jungen Alter. Welchen Grad hat er?

    Ich denke das sinnvollste was man bei HD machen kann ist dafür zu sorgen, dass der Hund eine kräftige Hinterhand hat. Also gezielter Muskelaufbau mit ruhiger, gleichmässiger Bewegung. Dafür würde ich mal den Physio fragen, ob er dir für den Hund Bewegungsprogramme zeigen kann die speziell für den Muskelaufbau sind.


    Schwimmen ist gut, weil die Gelenke entlastet werden, der Hund aber gleichzeitig seine Muskeln brauchen muss. Wichtig ist das der Hund gleichmässig und ruhig schwimmt. Auch ein Unterwasserlaufband ist sehr effektiv. Dadurch kann auch gezielter Muskelaufbau betrieben werden. Das würde ich auf jeden Fall regelmässig machen!


    Nachtrag:

    Die Hündin einer guten Freundin von mir hat HD-E. Die Hündin ist 6 Jahre alt und hat noch keine Beschwerden bzw. Schmerzen. Die Besitzerin geht aber auch wirklich sehr, sehr viel mit der Hündin schwimmen. Im Winter Physio, im Frühling, Sommer und Spätherbst schwimmt dieser Hund nur.

  • Den Grad haben sie mir in der TK nicht gesagt,er wurde geröntgt und ein MRT gemacht. Laut Physio ist es wohl sehr stark, da er beim laufen sehr mit dem Po wackelt und ihm ab und an auch die Beine hinten wegknicken beim laufen. Schmerzen hat er wohl aber keine. Er ist fit wie ein Turnschuh. Zu fit gerade..da er sich ja schonen soll

  • Frag mal nach.


    Ich würde mit ihm, wenn er wieder fit ist und sich mehr bewegen darf, viel schwimmen. Das ist sehr entlastend für die Gelenke, also eigentlich das Beste für jemanden der Gelenkprobleme hat.


    Ich verstehe dich. Ich musste meinen Junghund auch sehr sehr lange ruhig halten! Das ist sehr belastend für die Nerven.

    In dieser Zeit würde ich mit im viele Kopfsachen machen.

  • Paul ist ein 10 Monate alter Labrador/Berner Senn. Die Eltern sind HD /ED frei, die Geschwister bis dato auch ( bis auf eins).

    Darauf würde ich mich nicht verlassen. Der Hund stammt schliesslich von keiner anerkannten Zucht und daher wird auch nix dergleichen kontrolliert. Das kann schliesslich jeder sagen, denn ein Welpe von angeblich gesunden Elterntieren kann man besser verkaufen ;) Dazu muss man auch sehen, dass gerade Berner Sennenhunde mittlerweile eine sehr kranke Rasse ist. Ein Berner mit HD A/A findet man so gut wie nicht mehr. Da wird zum Teil sogar mit Hunden die eine C! Hüfte haben gezüchtet. Also glaube nicht das der Berner tatsächlich HD frei ist. Sowas findet man einfach kaum mehr :flucht:

    Ich finde schwimmen immer eine sehr gute Option. Hat deine Physio ein Wasser Laufband?

  • Die Eltern SIND ED und HD frei, wir sind beim selben TA. Wurde uns auch vom TA bestätigt. HD und ED kann Generationen überspringen.

    Leider gibt's hier keine Physio mit Unterwasserlaufband,die,die eins hatte,ist weggezogen. Wir haben nur noch mobile hier.

    Aber wir haben einen kleinen Bach hier,da kann ( und will ) er drin laufen ,und soll das auch ,laut Physio.

  • Was heisst frei, also welchen Grad haben denn die Eltern? Wie gesagt, beim Berner sind sogar C Hüften in der Zucht erlaubt, würde also als "frei" gelten je nachdem wie man das definiert.

  • HD und ED frei kann aber nur sicher bestätigt werden, wenn der Hund unter Narkose geröntgt wurde. Außerdem sollten die Bilder dann auch von einem Rassegutachter ausgewertet werden.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass bei einer Wald- und Wiesenvermehrung, das so gemacht wurde

  • Wasser-treten, also durch knie-hohes Wasser laufen ist sehr gut bei HD. Und auch langsames berg-auf gehen… aber das in Maßen!


    Ich wage auch zu bezweifeln dass die Eltern HD frei sind - wie auch immer man das definiert. Wenn die TK dir nichtmal gesagt hat welchen Grad dein Hund hat, was ich auch kurios finde. Da würde ich definitiv nachfragen.


    Und oftmals haben “normale” TA auch von Hd röntgen und lesen leider keine Ahnung :/

    Und wer lässt denn seinen Hund Hd röntgen und auswerten um ihn dann mit einer anderen Rasse zu kreuzen?


    Aber kA, ich kenn euren Ta ja nicht :)

  • Ich war so fertig,das ich auch nicht mal nach Grad der HD gefragt habe,das kommt aber beim Kontrolltermin in 2 Wochen.

    Operiert hat ein Orthopäde,die TK hier hat nen ausgezeichneten Ruf,besonders der Orthopäde.Er hat auch geröntgt und das MRT gemacht.Nicht der Haus-TA. Hätten extra Termin beim Spezialisten gemacht. Die Röntgenbilder hab ich gesehen, das sah echt nicht gut aus. Vielleicht hat er es auch gesagt, aber ich hab's vor lauter flennen nicht registriert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!