Junghund bellt Menschen an

  • Ist Rumänien eigentlich so voller Schafe und Wölfe, dass alle Hunde, die von dort kommen, ganz sicher Herdenschutzhunde im Stammbaum haben🙃?

    war in Deutschland mindestens bis in die 1950iger Jahre auch so, dass Gebrauchsmischungen vom Land von Altdeutschen Hütehundeschlägen abstammten oder vom Spitz.


    In Rumänien sind eben die Gebrauchsmischungen aus „Schägen“ von HSH.

    Das kann man sich ja jetzt nicht wegwünschen, indem man die alle Labbiemix nennt.


    Der Hund hat nen Bollerkopp ist sehr dunkel und hat ne Ringelrute.

    Da Is überhaupt nicht Labbie mäßig dran :ka:


    Man kann es sich wünschen….nur frag ich mich warum?

    Wer einen Labi will, sollte sich einen kaufen.

    Das ist keiner.

  • An einen Labradormix glaube ich auch nicht und ich sehe diese Art von Tierschutz auch kritisch.


    Aber mir fällt auf, dass in letzter Zeit jeder Rumänische Hund hier im Forum gleich ein Herdenschutzhund-Mix ist und das kann ich mir schwer vorstellen.

    Herdenschutzhunde sind doch irgendwie sehr anspruchsvolle und spezielle Gebrauchshunde, mit Eigenschaften, die sie deutlich von "normalen" Hunden unterscheiden. Sozusagen die "Krone der Hundezucht" Sie haben Eigenschaften, die eine spezielle Zucht brauchen und solche Eigenschaften verschwinden in einer Mischlingspopulation schnell wieder. Ich denke mal, auch in Rumänien werden nur wenige Menschen mit Herdenschutzhunden arbeiten und sie züchten, sicher in manchen Regionen mehr, in anderen weniger.


    Die Mixe, die zu uns kommen, stammen eher aus den halbwilden städtischen Hundepopulationen. Dort, wo viele Menschen sind, die sie abgeben bzw. wo sie auf der Straße stören. Tierschützer ziehen wohl nur selten in die einsamen Gegenden, wo Wölfe und damit auch Herdenschutzhunde leben.


    Daher glaube ich, dass die schwierigen Rumänien-Mixe eher von Wachhunden abstammen, die es in Osteuropa überall gibt. Sie passen auch nicht immer einfach in unsere Städte. Und dann gibt es in Rumänien in der großen Mischlingspopulation auch viele einfache und nette Hunde. Viele kommen in Deutschland ja auch problemlos zurecht.

    Wozu dieser Hund hier gehört, wird sich in den nächsten Monaten zeigen.

  • Ja, finde es auch seltsam, dass in wirklich jedem Rumänen gleich ein HSH vermutet wird. Gerade im Junghundealter sind "Gruselphasen" nun wirklich keine Seltenheit, das hatte mein - übrigens sehr souveräner, selbstbewusster und Menschen mögender - Chihuahua aus dem Tierschutz auch und da ist definitiv kein HSH drin xD Es gibt nun einmal Entwicklungsphasen beim Hund, ist bei Kindern auch nicht anders :sweet:

  • Der Optik nach würde ich einen Hirtenhundmix vermuten. Diese Ringelrute deutet auf Pumi, Spitz oder HSH-Anteil hin. Eventuell mit Jagdhund gemischt.

    Generell ist es naheliegend, dass regionale Rassen beteiligt sind.

  • Meistens ist "sehr freundlich" der erste Hinweis darauf, dass der Hund ein Problem mit Menschen hat. Es ist in der Regel eher beschwichtigen. Wenn der Hund dann erwachsener und älter wird, setzt er seine Problem zunehmend unfreundlicher um. Das entwickelt sich dann weiter bis zum ersten Biss. Je nach Genetik.


    Wie trainiert und regelt ihr denn den Umgang mit Menschen?

    Definitiv. Man sollte da sehr genau auf die Körpersprache des Hundes schauen. Mein Labrador ist z.B. auch „freundlich“ zu Jedem… In Wirklichkeit ist es das reinste Fiddle About und wirklich stresst es ihn total. Mein Springer wiederum… Der ist wirklich freundlich. Und der freut sich auch über jeden Kontakt zu Menschen. Gestern war ich bei einem Freund der einen American Akita hat. Der kann auf Menschen sehr gut verzichten, z.B. Ich glaube wenn man ihm in Welpen-/Junghundtagen Menschenkontakt aufgezwungen hätte, hätte das böse ausgehen können. Aber wer sich einen Akita kauft, weiß das und diese Eigenschaft war vom Hundeführer auch gewollt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!