Hallo liebe Tierfreunde,
Meine kleine Kira (Malinois) ist nun 10 Wochen alt und seit 2 Wochen bei mir.
Wir beide sind echt ein Herz und eine Seele - auch wenn Sie echt anstrengend sein kann :).
Bisher waren wir immer nur bei uns im Garten lösen was auch prima funktioniert. Inzwischen läuft sie durch die Wohnung und durch den Garten als wäre sie hier geboren :D.
Nun sind wir gestern das erste mal so richtig vor die Tür für 10 Minuten. Ich habe sie hierfür zu einem kleinen Waldstück (2 min Gehweg) getragen und dort abgesetzt.. man hat die kleine sich gefreut und gespielt und geschnüffelt was das Zeug hält..
Auf dem Rückweg hab ich sie nicht getragen und viele Menschen gingen an uns ohne Probleme vorbei.. als dann ein älterer Herr ihr quasi „im Weg“ stand hat sie gefangen zu bellen und zu knurren und zog an der Leine.. ihr Zureden machte alles noch viel schlimmer sie dachte wohl ich belle mit ihr mit..
Heute sind wir nochmal raus und sie bellte einen hund an der von weitem angeleint mit seinem Besitzer kam ich hab mich dann vor sie gestellt sodass sie keinen Blockkontakt mehr hat - kein Erfolg … ablenken mit Spielzeug … - kein Erfolg .. Leckerei - kein Erfolg..
Ich versuche ruhig zu bleiben und Spanne auch die Leine nicht .. der Beistzer hat dann aber mit mir aus ein wenig Entfernung gequatscht also nahm ich sie auf den Arm und ging hin, redete 1-2 Sätze und lies sie runter, dann war alles gut und die kleine hat den hund beschnüffelt und sogar etwas belästigt sodass der Hund einmal sie angebellt hat…
Als nächstes hab ich mich mit ihr kurz auf eine Bank gesetzt und Leute beobachtet und immer ein Leckerli gegeben wenn sie ruhig war…
ich weiß nun nicht wie ich in der SItuation reagieren soll.. habe eben mal kurz bei der Hundeschule nachgefragt ob ich in so einer Situation evtl. direkt eine 180 grad Drehung mache und sie daraus entferne… die Hundeschule meint aber ich soll sie auf dem Arm zum Hund tragen (so wie ich’s auch gemacht habe) aber gebe ich dann nicht nach? Bzw belohne ich nicht ihr Gebelle oder nehm ich ihr dadurch die Unsicherheiten?