Leinenführigkeit

  • Hallo zusammen,


    ja, ich weiß, leidig und oft thematisiert :D

    Ich habe aber einen speziellen Fall, wozu ich auf anhieb nichts gefunden habe.


    Unsere Hündin ist nun 6 Monate und die Leinenführigkeit wird bei jedem Spaziergang trainiert, für ihr Alter macht sie das auch schon sehr gut.

    Am schlimmsten ist es aber immer sobald wird den ersten Fuß vor die Türe setzen und sie sich lösen muss. Dabei ist es relativ egal wie lange das letzte Mal her ist.

    Sie zieht dann wie eine bekloppte und dreht teilweise etwas am Rad (läuft wild umher, muss zwingend GENAU DIE RICHTIGE STELLE finden), auch wenn es jetzt nicht so dringend ist.


    Nun zum "Problem" bzw. zur Frage:

    Soll ich das ziehen in diesem Fall unterbinden (Richtungswechsel, stehen bleiben....) oder es als "Ausnahme" gelten lassen?

    Ich möchte ja prinzipiell in allem konsequent sein, damit erst gar keine Verwirrung bei ihr aufkommt, aber ich möchte sie beim lösen auch nicht noch mehr stressen.


    Schon mal Danke für die Antworten :)

    • Neu

    Hi


    hast du hier Leinenführigkeit* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Soll ich das ziehen in diesem Fall unterbinden (Richtungswechsel, stehen bleiben....) oder es als "Ausnahme" gelten lassen?

      Nein, auf keinen Fall unterbinden und "Disziplin" verlangen... lass sie machen, am besten an langer Leine/Schleppleine.


      Wie wohnst Du, direkt an einer Strasse?

    • Wie wohnst Du, direkt an einer Strasse?

      Direkt an einer Straße, aber ziemlich genau 100 Meter bis zum Wald... bis nach da "schafft" sie es aber meistens schon nicht.

      Ja, dann lass sie machen, wenn sie halt so dringend (und kompliziert) muss.

      Du kannst und sollst doch nicht von A bis Z alles regeln, was Dein Hund tun darf und was nicht... wenn sie dringend pinkeln muss, dann gib ihr die dazu notwendige Freiheit.

    • Wie wohnst Du, direkt an einer Strasse?

      Direkt an einer Straße, aber ziemlich genau 100 Meter bis zum Wald... bis nach da "schafft" sie es aber meistens schon nicht.

      Na dann möchte sie wohl dringend Pipi machen.


      Mal blöd gefragt, so von Mensch zu Mensch, wenn du dringend möchtest, dann willst du auch nicht vorher noch irgendwelche Kunststücke vorführen, sondern dich einfach erleichtern, oder?

    • Also wenn der Hund keine 100 Meter schafft ohne sich zu lösen würde ich nicht von „nicht so dringend“ sprechen.


      Ich würde da Unterschiede zwischen Geschirr und Halsband machen oder wenn ihr zB nen Garten habt zuerst dort lösen lassen und dann ohne Druck raus gehen…

    • Ich beeil mich da immer.

      So bringen wir es den Welpen ja auch bei, wir rasen los.

      Und es entsteht ja eine Verknüpfung, Leine bedeutet gleich Pipi. Manchmal muss ich am Heimweg auch nur moderat, aber wenn ich das Klo in Reichweite habe, muss ich doch plötzlich etwas dringender.

      Nach der ersten Erleichterung ist dann aber gut, da bin ich auch konsequent, zügig Pieseln wollen und müssen ist gut, auch wenn man krank ist, im Eisregen steht... darüber hinaus freidrehen ist nicht.

    • Gut, die Bestätigung reicht mir, danke allerseits :)

      Bisher habe ich sie in dieser Situation nicht davon abgehalten zu ziehen, hatte aber immer etwas "Angst", dass ich dann (überspitzt gesagt) mit der Leinenführigkeit wieder von vorne anfangen darf.

    • Bisher habe ich sie in dieser Situation nicht davon abgehalten zu ziehen, hatte aber immer etwas "Angst", dass ich dann (überspitzt gesagt) mit der Leinenführigkeit wieder von vorne anfangen darf.

      Nein, diese Angst brauchst Du nicht zu haben... sie kann genau unterscheiden, ob sie jetzt pieseln darf oder ob Du etwas trainieren willst.

      Wie sieht denn dieses Leinenführigkeits-Training aus?

    • Wie sieht denn dieses Leinenführigkeits-Training aus?

      Eine Kombination aus Richtungswechsel und Begrenzung wenn sie nach vorne sprinten möchte. Alles was mit Aufmerksamkeit in meine Richtung geht wird aktuell noch häufig belohnt.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!